Holika Holika Moisturizing Petit BB

Helle, rosastichige erschwingliche BB Cream aus Korea. Leider nicht für trockene Haut geeignet.

Holika Holika Moisturizing Petit BB - Tube

Wenn man sich für koreanisches Make-Up interessiert oder sehr helles Make-Up benötigt, stolpert man früher oder später über die Holika Holika Petit BB Cream Reihe, die für verschiedene Hauttypen entwickelt wurde und in je einer Farbe erhältlich ist. Die kleine blaue Tube ist für trockene, feuchtigkeitsarme Haut empfohlen und enthält 30 ml. Das Produkt ist über diverse Onlineshops für einen Preis von 5,- € – 10,- € erhältlich. Leider ist die Beschriftung auf koreanisch, aber man findet problemlos englischsprachige Berichte und Inhaltsstofflisten im Internet.

Holika Holika Moisturizing Petit BB - Öffnung

„Hyaluronic ingredients fill up your dry skin with moisture factors that makes your skin smooth and glossy. It also blocks the sun and protects your skin to stay clear.
Quelle: Herstellerwebsite (https://holikaholika.ca/petit-bb-cream)

Das Produkt verspricht Feuchtigkeit und ein Glättegefühl für trockene Haut, sowie Sonnenschutz (LSF 30 PA++), der die Haut schützen und vor Makeln schützen soll.

Holika Holika Moisturizing Petit BB - Konsistenz

„Water,Cyclopentasiloxane,Ethylhexyl Methoxycinnamate, Titanium Dioxide,Methicone,Dimethicone,Butylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate, Butyelene Glycol,Dipropylene Glycol,Cyclomethicone,Dimethicone/Vinyl Dimethicone Crosspolymer, PEG-10 Dimethicone,Caprylic/Capric Triglyceride, Cetyl PEG/PPG-10/1 Dimethicone, Tribehenin, Iron Oxides(CI 77492) & Mica & Methicone,Polymethyl Methacrylate, Disteardimonium hectorite,Triethyl Citrate,Hydrogenated Castor Oil Isostearate, Sodium Chloride, Iron Oxides(CI 77491) & Mica & Methicone,Iron Oxides(CI 77499) & Mica & Methicone,Sorbitan Sesquioleate, Phonoxyethanol,Glyceryl Behenate,Methylparaben,Polyglyceryl-6 Octastearate,Propylparaben,Fragrance,Xanthan Gum,Sodium Hyaluronate“
Quelle: Herstellerwebsite (https://holikaholika.ca/petit-bb-cream)

Die Zusammensetzung erinnert stark an eine Foundation mit hohem Silikonanteil. Als UV-Schutz dienen Octinoxat (chemisch) und Titandioxid (physikalisch). Der Pflegebestandteil Hyaluron, der in den Produktversprechen explizit erwähnt wurde, taucht leider erst an letzter Stelle auf.

Meine Erfahrungen

Da ich unter sehr trockener Haut leide, erschien mir die Moisturizing Petit BB passend, weil sie nicht zu den hellsten BB Creams gehört. Die Helligkeit konkuriert mit den hellsten hierzulande erhältlichen Drogerieprodukten, ist jedoch rosastichig und hat einen minimalen Grauanteil. Die dickflüssige gelige Konsistenz dieser BB Cream erinnert an Foundation, aber die Deckkraft ist mittel bis gut. Bereits beim Swatchen bemerkte ich, dass mir der eher rosane Unterton nicht passen wird, doch ich wollte der BB Cream eine Chance geben, weil die meisten Produkte beim Oxidieren eine andere Farbe annehmen.

Holika Holika Moisturizing Petit BB - Swatch

Es handelt sich um eine Squeeze Tube mit einem mittelgroßen Loch. Das Produkt lässt sich sehr einfach dosieren. Die Menge, die ich auf meinem Handrücken aufgetragen habe, reicht knapp für eine Gesichtshälfte. Ich habe mehrere Methoden ausprobiert, um die BB Cream auf mein Gesicht aufzutragen. Mit den Fingern ging es am leichtesten und gleichmäßigsten, doch leider neigt man dazu, etwas zu viel aufzutragen. Mit einem Synthetikpinsel erzielt man ein streifiges Ergebnis, sodass ich es mit einem feuchten Schwamm setten musste. Die BB Cream lässt sich auch direkt mit dem Schwamm auftragen, doch damit erzielt man die geringste Deckkraft, weil alles im Schwamm landet. Ich empfehle das Produkt mit einem Pinsel oder mit den Fingern aufzutragen, da es sehr dickflüssig ist. Wenn meine Haut sehr trocken war, musste ich ein zwei Tropfen Öl hinzumischen, damit sich das Produkt besser auftragen ließ.
Das Finish ist leicht glänzend beziehungsweise „dewy“ und trocknet nach einigen Minuten an. Das Hautgefühl ist ungewöhnlich schwer für eine BB Cream und eher mit einer stark deckenden Foundation vergleichbar. Meine Rötungen wurden neutralisiert und die Sommersprossen etwas ausgeglichen, sodass ich von einer mittleren bis starken Deckkraft sprechen kann. Die Haut wirkt mit der BB Cream nicht maskenhaft, aber man sieht, dass man Make-Up benutzt. Leider wirkte ich mit der zu hellen Farbe blass, sodass ich mit Rouge und Bronzer nachhelfen musste.

Holika Holika Moisturizing Petit BB - im Gesicht aufgetragen

Diese BB Cream ist nicht zum Abpudern geeignet, denn schon nach kürzester Zeit war mein Hautbild, unabhängig vom Hautzustand, cakey. Das Mischen mit cremigen Produkten ging problemlos, ebenso hatte ich keine Probleme mit flüssigen Concealern und Correctoren unterhalb oder oberhalb der BB Cream. Der Halt lag bei gut vier bis fünf Stunden. Danach setzt sich die Moisturizing BB Cream unschön auf den trockenen Hautstellen ab.
Die BB Cream lässt sich am einfachsten und gründlichsten mit öl- und tensidhaltigem Make-Up-Entferner beziehungsweise Reinigungsöl entfernen. Mit Wasser und Öl kriegt man nur gut die Hälfte des Produkts vom Gesicht, sodass man danach dringend einen Toner benötigt. Diese schwierige Entfernung spricht für eine gute Haftfestigkeit, denn die BB Cream hält Spritzwasser und Schweiß problemlos stand. Während ich in den ersten Wochen recht zufrieden mit meinem Hautbild war, musste ich nach einigen Wochen leider feststellen, dass meine Unreinheiten, Rötungen und trockene Hautstellen zugenommen haben. Da ich mich in der Sonne kaum bräune und fast nie Sonnenbrand kriege, habe ich leider nicht testen können, ob der Sonnenschutzfaktor ausreichend war.

Holika Holika Moisturizing Petit BB - trockene Stellen im Gesicht

Mein Fazit zur Holika Holika Moisturizing Petit BB

Leider hat sich die BB Cream nicht mit meiner Haut verbunden und war auch farblich nicht ganz passend. Frisch aufgetragen wirkte der Teint ausgeglichen und glatt, doch nachdem die BB Cream oxidiert, werden meine trockenen Hautstellen durch die zu helle Farbe umso sichtbarer. Ich kann also nicht unterschreiben, dass das Produkt der Haut Feuchtigkeit spendet. Wer BB Creams aufgrund des leichten Tragegefühls kauft, wird mit diesem Produkt unzufrieden sein. Sie wirkt wie eine stark deckende Foundation und lässt sich genauso schwer entfernen. Die Pflege war leider nicht ausreichend, sodass ich das Produkt nicht für extrem trockene bis schuppige Haut empfehlen kann. Ich schließe es nicht aus, dass das Produkt für normale Haut bis leicht trockene Haut geeignet ist. Probiert die BB Cream aus, falls ihr nach einem Produkt für helle rosafarbene Haut sucht. Bei diesem Preis ist es das Risiko durchaus wert, zumal man solche Farbtöne hierzulande sehr schwierig erhält. Ich werde mir das Produkt aus oben genannten Gründen nicht nachkaufen.

von in der Kategorie getönte Creme

XXXOOzieht schnell ein
XXXOOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXOgleicht leichte Unregelmäßigkeiten aus
XXOOOTeint wirkt frisch & natürlich