Catrice Sensitiv‘ Eyes Volume Mascara, Farbe: 010 Black

Tiefschwarze, parfümfreie Mascara mit guten, pflegenden Eigenschaften. Leider nicht wasserfest und schwer zu bekommen. Empfehlung für alle, die am Auge keine Duftstoffe vertragen.

Verpackung der Catrice Sensitiv‘ Eyes Volume Mascara, Farbe: 010 Black

In den letzten Monaten habe ich mit der Sensitiv‘ Eyes Volume Mascara von Catrice einen erschwinglichen und verträglichen Favoriten gefunden, den ich euch näher vorstellen möchte.

Die Mascara kostet 4,49 Euro und ist leider nur in ausgewählten Filialen (überwiegend Müller) erhältlich. Da ich in der Vergangenheit von vielen Mascaras tränende Augen oder abgebrochene Wimpern hatte, waren meine Ansprüche an dieses Produkt entsprechend hoch.

„Mit hochreinen Pigmenten. Mittelgroße Bürste und langanhaltende Textur. Augenärztlich getestet an Kontaktlinsenträgern und Personen mit sensiblen Augen“

Die Ultra-Volumen Mascara mit hochreinen Pigmenten wurde von einem externen Institut an Kontaktlinsenträgern und Personen mit sensiblen Augen augenärztlich getestet. Die mittelgroße Bürste ermöglicht eine unkomplizierte Anwendung. Die Textur ist langanhaltend, leicht zu entfernen und pflegt mit Arganöl und Panthenol.“

„AQUA (WATER), PARAFFIN, CETEARYL ALCOHOL, STEARIC ACID, ACACIA SENEGAL GUM , PROPANEDIOL, COPERNICIA CERIFERA (CARNAUBA) WAX, SORBETH-20 BEESWAX, PALMITIC ACID, OZOKERITE, CERA MICROCRISTALLINA (MICROCRYSTALLINE WAX), HYDROGENATED VEGETABLE OIL, MYRICA CERIFERA FRUIT (BAYBERRY) WAX, STEARYL STEARATE, PANTHENOL, ARGANIA SPINOSA KERNEL OIL, GALACTOARABINAN, HYDROXYETHYLCELLULOSE, SODIUM HYDROXIDE, PHENOXYETHANOL, SODIUM DEHYDROACETATE, CI 77499 (IRON OXIDES).“

Die Mascara beinhaltet überdurchschnittlich viele Pflegestoffe und verzichtet auf Parfüm und Alkohol. Letzteres ist für mich der Kaufgrund gewesen. Außerdem findet man sowohl Arganöl als auch Panthenol in der Liste der Inhaltsstoffe.

Meine Erfahrungen:

Die Verpackung der Mascara ist weiß und minimalistisch gehalten. Bei der Bürste handelt es sich um eine klassische Volumenbürste. Von der Seite ist sie oval, in der Draufsicht rund. Die Bürste ist nicht gebogen und besteht wahrscheinlich aus Nylonfasern.

Bürste der Catrice Sensitiv‘ Eyes Volume Mascara, Farbe: 010 Black

Sie hat eine mittlere Größe und lässt sich sehr einfach aus der Tube herausnehmen. Die glänzende Tusche ist relativ flüssig und haftet leider gerne an der Spitze des Mascara. Man sollte die überschüssige Tusche lieber abstreifen, weil sonst kein patzerfreier Auftrag gelingt. Obwohl die Mascara nach dem Antrocknen wischfest ist, habe ich meinen Swatch mit warmen Wasser restlos entfernen können. Die Tusche hat keinen (für mich) wahrnehmbaren Geruch.

Beim Auftrag werden die Wimpern in ein tiefes Schwarz getaucht. Auch wenn ich bereits sehr dunkle Wimpern habe, ist mir der Unterschied direkt aufgefallen. Die Wimpern wirken minimal dichter und länger.

Catrice Sensitiv‘ Eyes Volume Mascara, Farbe: 010 Black auf dem Wimpern

Auch nach zwei Schichten habe ich keine Klümpchen entdecken können. Das Produkt zaubert jedoch keinen Schwung. Wie man am Tragebild erkennen kann, gelang mir ohne Probleme ein patzerfreier Auftrag. Sollte es dennoch mal daneben gehen, kann man den Patzer mit einem feuchten oder eingefetteten Q-Tip entfernen.

Die Tusche trocknet innerhalb von wenigen Sekunden und wird dabei wischfest. Da die Mascara nicht wasserfest ist, hält sie keinen Tränen stand. Dennoch war ich überrascht, dass sie sich nicht unterhalb der Augen abgesetzt hat, sondern noch abends an Ort und Stelle saß.

Das Tragegefühl war einmalig. Ich habe bei einer Schicht nichts von der Mascara gespürt. Auch nach zwei Schichten waren meine Wimpern wunderbar elastisch. Ebenso angetan bin ich von der Entfernung des Produkts.

Während ich bei anderen Mascaras mehrere Minuten mit dem Abschminken beschäftigt bin, versehentlich Wimpern herausreiße oder am nächsten Morgen mit Pandaaugen aufwache, lässt sich diese Mascara mit einem Wattepad, Öl und Wasser problemlos und rückstandslos entfernen. Zur Not lässt sich die Mascara auch mit warmen Wasser und einem Microfasertuch entfernen, aber hier benötigt man etwas mehr Geduld.

Catrice Sensitiv‘ Eyes Volume Mascara, Farbe: 010 vor dem Abschminken

Catrice Sensitiv‘ Eyes Volume Mascara, Farbe: 010 nach dem Abschminken

Die pflegenden Eigenschaften sind mir erst nach zwei Monaten aufgefallen, weil ich wesentlich längere Wimpern hatte. Das könnte aber auch daran liegen, dass mir mit dieser Mascara wesentlich weniger Wimpern ausgefallen sind, weil sie sich einfacher entfernen ließ.

Insgesamt hielt die Mascara sechs Monate und ist während dieser Zeit nicht eingetrocknet oder wesentlich fester geworden.

Mein Fazit zur Catrice Sensitiv‘ Eyes Volume Mascara in der Farbe 010 Black:

Wenn man eine Mascara braucht, die die Wimpern tiefschwarz färbt, sich leicht entfernen lässt und gut verträglich ist, ist die Sensitiv‘ Eyes Mascara von Catrice die beste Wahl. Das Produkt hält was es verspricht und ist kaum spürbar.

Viel Volumen, Dichte oder Länge sollte man von diesem Produkt jedoch nicht erwarten. Für mich ist der Sensitiv‘ Eyes Mascara ein Nachkaufprodukt. Ich finde es lediglich schade, dass es bei mir weit und breit keine dm- oder Müllerfiliale gibt, die dieses Produkt vertreibt.

von in der Kategorie Mascara

XXXXXlässt sich einfach auftragen
XXXXOgibt nicht zu viel oder zu wenig Masse ab
XXXXXFormel trocknet schnell
XXXXXWimpern verkleben nicht