SunOzon pure skin Sonnengel LSF 30 (für fettige & unreine Haut)

Das Produkt weißelt nicht, rollt sich unter Make-up nicht ab, ist reizarm formuliert, hinterlässt die Haut leicht glowy und ist zudem günstig. Mein bisher liebster Sonnenschutz aus der Drogerie

Tube vom SunOzon pure skin Sonnengel LSF 30 (für fettige & unreine Haut)

Ich benutze das Sonnengel von SunOzon bereits seit circa 6 Monaten und möchte euch im folgenden meine Erfahrungen damit berichten.

Da SunOzon eine Eigenmarke von Rossmann ist, ist das Gel auch nur dort für 3,49 Euro erhältlich. In der Tube sind 100 ml enthalten und es ist vegan. Der Lichtschutzfaktor des Gels liegt bei 30.

„Aqua, C12-15 Alkyl Benzoate, Dibutyl Adipate, Ethylhexyl Salicylate, Glycerin, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Titanium Dioxide (Nano), Diethylhexyl Butamido Triazone, Tocopheryl Acetate, Caprylic/Capric Triglyceride, Dimethicone, Ethylhexyl Triazone, VP/Hexadecene Copolymer, Silica, Methicone, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Xanthan Gum, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Carbomer, Caprylyl Glycol, Caprylhydroxamic Acid, Sodium Hydroxide, Diethylhexyl Syringylidenemalonate, Tetrasodium EDTA“

Herstellerangaben:

„LSF 30 = Hoher Schutz für sonnenempfindliche, ungebräunte Haut.

Das ausgewogene Verhältnis von UVA- und UVB-Filtern bietet einen sofortigen und zuverlässigen Schutz vor Sonnenbrand. Das SunOzon Sonnengel pure skin ist speziell auf die Bedürfnisse von fettiger und zu Unreinheiten neigender Haut ausgerichtet. Die leichte Gelformulierung spendet der Haut Feuchtigkeit, fettet nicht und ist nicht komedogen.

• speziell ausgerichtet für fettige und unreine Haut
  • nicht komedogen
  • feuchtigkeitsspendend
  • Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt
  • vegan“

Das Produkt befindet sich in einer herkömmlichen Kunststofftube. Der Deckel schließt sicher und lässt sich leicht öffnen. Das Dosieren aus der Öffnung fällt ebenfalls leicht und es kommt nicht zu viel Produkt heraus.

Deckel vom SunOzon pure skin Sonnengel LSF 30 (für fettige & unreine Haut)

Konsistenz und Auftrag:

Die Konsistenz ist eher die einer leichten Lotion, statt eines Gels. Ich kann allerdings verstehen, wieso es SonnenGEL heißt, denn es fühlt sich auf dem Gesicht leicht gelig (aber nicht silikonartig) und kühlend an. Es ist geruchsneutral und hinterlässt auf der Haut keine weißen Stellen, so wie es bei Sonnenschutz üblich ist. Das Gel selbst kommt weiß aus der Tube, verschmilzt allerdings beim Verreiben mit der Haut.

Konsistenz vom SunOzon pure skin Sonnengel LSF 30 (für fettige & unreine Haut)

Das Produkt zieht schnell ein, wenn ich eine dünne Schicht davon auftrage. Trage ich die nötige Menge an Sonnenschutz direkt auf das Gesicht auf, so braucht es länger zum Einziehen. Meine Vorgehensweise dabei ist so, dass ich das Produkt nach und nach schichte.

Es hinterlässt kein mattes Finish, so wie man es bei Produkten für unreine und fettige Haut gewohnt ist. Ich bin allerdings froh drum, denn das hat meistens zur Folge, dass austrocknendes Alkohol denat in der Inci Liste zu finden ist. Die Haut ist nach dem Auftrag leicht glänzend.

Finish vom SunOzon pure skin Sonnengel LSF 30 (für fettige & unreine Haut)

Der Sonnenschutz lässt sich auch problemlos unter Make-up tragen, da er sich nicht zusammenrollt. Das Make-up kann wie gewohnt aufgetragen werden, ohne dass es hin und her rutscht. Meiner Erfahrung nach beeinflusst es auch nicht die Tragedauer der Foundation.

Allgemein habe ich das Sonnengel sehr gut vertragen, es hat keine Irritationen bei mir verursacht, trotz chemischem Filter.

Fazit zum SunOzon pure skin Sonnengel LSF 30 (für fettige & unreine Haut):

Ein super verträgliches Produkt (ohne Parfüm, ohne Alkohol, kein weiterer Schnickschnack), das gut vor Sonneneinstrahlung schützt. Man bekommt eine Menge Produkt (100 ml) für diesen günstigen Preis. Ich habe mir das Gel bereits nachgekauft und ich hoffe es wird nicht neu formuliert und bleibt lange dem Sortiment. 🙂

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXXXXlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXXXXist nicht klebrig
XXXXOhinterlässt keinen langanhaltenden Fettfilm