Shirin David created by the community Eau de Parfum

Ein Duft, der so gar nicht meinen Vorstellungen entspricht. Der Flakon sieht allerdings wunderschön aus. Dafür, dass es sich um ein Eau de Parfum handelt, hält der Duft nicht lange genug.

Flakon vom Shirin David created by the community Eau de Parfum

Seit dem 7. April ist der Duft von Shirin David exklusiv bei dm erhältlich. Kaufen kann man das Parfum in der 30 ml und 50 ml Variante. Der Preis für 30 ml ist 19,95 Euro und für 50 ml 29,95 Euro.

Der einzige Unterschied der beiden Varianten ist die Füllmenge und die Umverpackung. Beim kleinen Flakon ist die Verpackung weiß und die Schrift ist bronzefarben. Beim 50 ml Flakon ist die Umverpackung bronzefarben und die Schrift weiß.

Verpackung vom Shirin David created by the community Eau de Parfum

Wie oben schon erwähnt, unterscheiden sich die beiden Flakons an sich nicht. Natürlich ist der eine Flakon größer, aber ansonsten ist alles gleich, außer eben die Umverpackung. Diese schaut aus wie eine Dose. Sie besitzt eine Soft-Touch-Oberfläche und fühlt sich dadurch ganz weich an.

Das obere Teil lässt sich durch leichtes Ziehen vom unteren Teil entfernen. Im unteren Teil steckt der Flakon. Das alleine sieht total toll und sehr edel aus.

Der Flakon selbst liegt sehr gut in der Hand. Dieser ist durchsichtig und man sieht das rosegoldene Parfum. Der Deckel des Duftes ist absolut toll gemacht. Dieser funkelt mit vielen kleinen Strasssteinchen. Auch am Hals des Flakons sind diese funkelnden Steinchen zu finden.

Durch all diese Steinchen wird der Deckel des Flakons etwas schwer. Der Flakon, wie auch das tolle Design machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Auf dem Flakon selbst ist noch einmal der Name „Shirin David“ zu finden.

Sprühkopf vom Shirin David created by the community Eau de Parfum

Der Zerstäuber lässt sich sehr leicht betätigen. Dieser ist ebenfalls in einem Bronzeton gehalten. Der Zerstäuber lässt das Parfum sehr präzise auftragen. Man bekommt einen feinen Nebel genau auf den Stellen, an den man den Duft gerne hätte.

„Der feminine und verlockende Duft „Shirin David – created by the community“ ist das Ergebnis eines einmaligen Konzepts. Hunderttausende machten bei der Abstimmung mit, um den ersten Duft zu kreieren, der Anhand von Geschmäckern, Einstellungen und Präferenzen einer Community entstanden ist. Dabei harmonisieren Aromen von Cassis und leuchtendem pinken Pfeffer mit flüssigem Karamell.

Ein unwiderstehliches Blumenbouquet, luxuriöser Jasmin und pudrige Iris verfeinern das Ergebnis. Weiche Moschuswolken und holzige Noten unterstreichen die facettenreiche Kreation, die durch Vanille und Tonka ergänzt wird. Ein moderner Praline-Akkord wird mit erfrischendem Kokosnusswasser cremig interpretiert und lässt den Duft sinnlich-sanft auf der Haut ausklingen.“

„Alcohol denat, Parfum, Aqua, Benzyl Salicylate, Coumarin, Geraniol, Alpha- Isomethyl Ionone, Limonene, Benzyl Alcohol, Tris ( Tetramethylhydroxypiperidinol) Citrate, Benzotriazolyl Dodecyl P- Cresol, CI 17200, CI14700, CI 19140“

Inhaltsstoffe vom Shirin David created by the community Eau de Parfum

Duft:

Das ist leider der Punkt, der mich total enttäuscht hat. Ich habe durch meine Tochter mitbekommen, dass der Duft von Shirin David von ihrer Community entworfen wurde. Es gab einen Onlinefragebogen, den man ausfüllen konnte. Anhand dessen wurde dann der Duft kreiert. Ich ging davon aus, dass es sich bei dem Duft um diese „typischen“ Star-Düfte handelt. Süß, blumig und so weiter. „Leider“ ist dem überhaupt nicht so.

Dieser Duft ist ganz anders und in meinen Augen völlig untypisch. Natürlich finde ich es super, dass sich der Duft abhebt und anders als andere ist, keine Frage. Meine Tochter liebt den Duft sehr, hat sich auch direkt die 50 ml Flasche gekauft. Ich habe noch immer mit meinen 30 ml zu kämpfen, da es, wie erwähnt, so gar nicht meine Duftrichtung ist. Ich trage den Duft jetzt seit über einem Monat und habe mich nicht dran gewöhnen können.

Man benötigt nur wenige Spritzer, da der Duft für mich sehr schwer und dominant ist. Ich liebe zwar schwere Düfte, allerdings müssen die dann süß und blumig/fruchtig sein. Beim ersten Spritzer des Duftes nehme ich etwas schokoladig Süßes wahr. Den schokoladigen Duft nimmt man auch im weiteren Verlauf sehr deutlich wahr. Mit der Zeit wird der Duft zwar immer süßer, hat aber auch etwas Herbes, für mich Undefinierbares mit drin.

Von den enthaltenen Blüten nehme ich im weiteren Verlauf eigentlich nur die Iris wahr. Diese macht den Duft sehr pudrig. Mehr tut sich dann leider auch nicht. Die Sillage ist recht streng und man füllt mit nur einem Spritzer den gesamten Raum. Wem das alles zusagt, hat mit Shirin David das perfekte Parfum gefunden.

Der Duft hält für ein Eau de Parfum leider auch nicht sehr lange, zumindest auf der Haut. Nach ca. 4 Stunden nehme ich kaum noch was vom Duft wahr. Auf der Kleidung rieche ich allerdings auch am nächsten Tag noch etwas. Nicht sehr stark, aber man erkennt sofort, um welches Parfum es sich handelt.

Aufsteller vom Shirin David created by the community Eau de Parfum

Laut der Duftbeschreibung des Herstellers könnte man davon ausgehen, dass es sich um einen sehr fruchtig/blumigen Duft handelt. Ich kann dies leider nicht bestätigen.

Duftbeschreibung laut Hersteller:

„Kopfnote*: Mandarine, Pfirsich, Kirsche, schwarze Johannisbeere, Kokoswasser, rosa Pfeffer, Orangenblüte, Jasmin, Iris
Herznote*: weißer Moschus, weiße Blüten, Zentifolie
Basisnote*: Pralinenakkord, holzige Noten, Karamell“

*Die Kopfnote ist der Geruch, der als erstes wahrgenommen wird und am schnellsten verfliegt.
*Die Herznote ist der Geruch, der mittelmäßig wahrnehmbar ist. Ein Duft besteht 50% – 80% aus der Herznote. Die Herznote ist eine feine Abstufung zwischen der Kopf und der Basisnote.
*Die Basisnote ist der individuellste Geruch. Durch langanhaltende Duftstoffe ist dieser Geruch über Stunden wahrnehmbar.

Mein Fazit zum Shirin David created by the community Eau de Parfum:

Der Flakon ist wunderschön und wirkt sehr edel durch die ganzen Strasssteine am Deckel. Die Idee von Shirin David das Parfum von ihrer Community kreieren zu lassen ist super und kommt bei den Teenagern sicher super an.

Mir persönlich sagt der Duft überhaupt nicht zu und werde diesen auch so nicht mehr tragen. Meine Tochter freut sich, dass sie jetzt auch meinen Flakon benutzen darf. Sie liebt den Duft sehr. 🙂

von in der Kategorie Damendüfte

XXXXXlässt sich optimal dosieren
XXXOODuft ist angenehm
XXOOODuftintensität ist genau richtig
XXOOODuft ist nicht zu aufdringlich
XOOOODuft ist langanhaltend