NYX Liquid Suede Cream Lipstick, Farbe: 07 Sandstorm

Langanhaltende matte Lippen in einem alltagstauglichen außergewöhnlichen Farbton.

NYX Liquid Suede Cream Lipstick, Farbe: 07 Sandstorm Design

Als NYX seine Theke bei dm erweitert hat, ist ein regelrechter Hype ausgebrochen. Unter den vielen matten Lipcreams fand ich schließlich die Farbe Sandstorm, die für mich genau die Waage zwischen außergewöhnlich und tragbar hielt. 5ml Produkt kostet 7,85€ und ist auch im Internet bei dm und Douglas erhältlich.

Herstellerversprechen von NYX

„Der NYX Professional Makeup Liquid Suede Cream Lipstick Sandstorm 07 verschönert die Lippen als samtig-weicher, wasserbeständiger, flüssiger Lippenstift und ist angereichert mit Avocadoöl und Vitamin E. Er verleiht ein aufregend mattes Finish“
Quelle: dm.de

„PETROLATUM, ISODODECANE, CYCLOPENTASILOXANE,TRIMETHYLSILOXYSILICATE, POLYBUTENE, DIMETHICONE, COPERNICIA CERIFERA CERA / CARNAUBA WAX, CYCLOHEXASILOXANE, KAOLIN, SILICA DIMETHYL SILYLATE, GLYCERYL BEHENATE/EICOSADIOATE, PERSEA GRATISSIMA OIL / AVOCADO OIL, PHYTOSTEROLS, OLEA EUROPAEA OIL / OLIVE FRUIT OIL, PHENOXYETHANOL, CAPRYLYL GLYCOL, TOCOPHEROL, GLYCERIN, ALUMINA, COLOPHONIUM / ROSIN, MAY CONTAIN [+/- MICA, CI 77891 / TITANIUM DIOXIDE, CI 42090 / BLUE 1 LAKE, CI 15850 / RED 6, CI 77742 / MANGANESE VIOLET, CI 73360 / RED 30 LAKE, CI 77120 / BARIUM SULFATE, CI 15850 / RED 7, CI 45410 / RED 28 LAKE, CI 77491, CI 77492, CI 77499 / IRON OXIDES]“
Quelle: dm.de

Die Lipcream enthält viele Öle, darunter Vaseline, Silikonöl, Avocadoöl und Olivenöl. Kaolin und Aluminiumoxid scheinen für den mattierenden Effekt zu sorgen und gelten als austrocknend.

NYX Liquid Suede Cream Lipstick, Farbe: 07 Sandstorm Herstellerangaben

Meine Erfahrungen mit dem Liquid Lipstick

Wie alle Liquid Lipsticks von NYX ist die Farbe der blickdichten Verpackung an die Farbe des Produkts angelehnt. Es handelt sich um eine Lipglossverpackung mit Flockapplikator.

NYX Liquid Suede Cream Lipstick, Farbe: 07 Sandstorm Applikator

Wenn man das Produkt öffnet, bemerkt man einen kaum wahrnehmbaren chemischen Duft, der jedoch beim Auftrag verfliegt.

Sandstorm würde ich als neutralen bis warmen Braunton bezeichnen. Er erinnert mich etwas an nassen Sand, beinhaltet je nach Lichtsituation auch Rotpigmente, sodass er fast ins Rosenholzfarbene geht. Da die Verpackung blickdicht ist, sollte man das Produkt vor dem Kauf auf die Fingerkuppen swatchen, um einen Eindruck davon zu erhalten, wie die Farbe an den Lippen wirkt.

NYX Liquid Suede Cream Lipstick, Farbe: 07 Sandstorm Swatch

Für mich war Sandstorm ein Glücksgriff, da es sehr gut mit meinem blassen olivfarbenen Unterton harmoniert. Ich tat mich dennoch schwer, Sandstorm mit Make Up und Kleidung zu kombinieren. Mit neutralen Farben wirkt man etwas blass, kalte Farben funktionieren nicht, aber warme Farben, die ich normalerweise seltener trage, umso besser.

Der Auftrag ist mit etwas Übung unkompliziert, da das Produkt ölig und flüssig ist. Der Applikator fühlt sich angenehm an und die Farbe gleitet einfach über die Lippen. Man muss lediglich schnell vorgehen und darf keine Stelle doppelt ausmalen, weil der flüssige Lippenstift sehr schnell antrocknet. Wer beim Auftragen von Lippenstift gerne seine Lippen aufeinander reibt, muss sich auch hiermit beeilen. Bereits nach zwei Minuten ist Sandstorm matt. Nachträgliches Korrigieren funktioniert nicht, weil sich die Farbe nicht verbindet, bröckelt oder unregelmäßig wird. Da das Produkt bombenfest hält, benötigt man keinen Lipliner.

NYX Liquid Suede Cream Lipstick, Farbe: 07 Sandstorm frisch aufgetragen
Das Tragegefühl war in den ersten Tagen etwas ungewohnt. Man spürt, dass man einen Film auf den Lippen trägt, aber es ist nicht unangenehm. Das Produkt besteht ohne Probleme trinken und Essen. Lediglich warmes, fettiges Essen führt zu minimalem Verbrauch, sodass man bei Bedarf nachziehen kann. Auch hier ist Vorsicht geboten, weil doppelte Stellen durch ihre grauere Farbe sofort auffallen. Leider neigen meine Lippen beim Nachziehen dazu, trocken zu werden. Deswegen habe ich es mir angewohnt, das Produkt nur einmal am Tag zu benutzen. Ohne fettiges Essen hält Sandstorm über fünf Stunden und ist erstaunlich feuchtigkeitsspendend für ein mattes Lippenprodukt.

NYX Liquid Suede Cream Lipstick, Farbe: 07 Sandstorm Tragebild
Wenn man Öl zu Hand hat, lässt sich das Produkt leicht und restlos abschminken. Mit gewöhnlichem Make Up Entferner kommt man leider nicht so weit. Ebenso habe ich mit Mizellenwassern nicht die besten Erfahrungen gemacht. Meine Lippen fühlten sich etwas gereizt an, aber nach einer ordentlichen Portion Lippenpflege geht es ihnen am nächsten Tag wie gewohnt.

Mein Fazit zum NYX Liquid Suede Cream Lipstick, Farbe: 07 Sandstorm

Mit der Farbe Sandstorm setzt man ein Statement. Mal ist sie graubraun, mal rosenholzfarben und gerne mal etwas provokant, unüblich, aber gleichzeitig alltagstauglich. Das ungewöhnliche Braun sollte man vor dem Kauf unbedingt auf die Fingerkuppe swatchen, weil die Farbe an jeder Person komplett anders aussieht. Das Produkt überzeugt durch einen langen Halt und einen vergleichsweise einfachen Auftrag. Das einzige Problem besteht im Nachziehen, weswegen ich Sandstorm immer dann benutze, wenn ich fünf bis sechs Stunden Ruhe haben möchte und es danach nicht nachziehen muss. Ich kann das Produkt daher uneingeschränkt weiterempfehlen, wenn man ein zuverlässiges, mattes Lippenprodukt sucht.

von in der Kategorie Lippenstift

XXXXXhat eine angenehme Konsistenz
XXXXOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXXOriecht nicht muffig, bitter oder seifig

Verpackung: 4,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja