meridol Paradont Expert Zahncreme

Die Reinigungswirkung ist sehr gut, der Geschmack und der Geruch sind so lala.

Verpackung der meridol Paradont Expert Zahncreme

Ich hatte vor einiger Zeit wieder mal Glück gehabt, und durfte für Rossmann die meridol Paradont Expert Zahncreme testen.

Das sagt der Hersteller:

„Stärkt die Widerstandskraft des Zahnfleischs, sogar gegen Parodontitis. Die Zahnpasta enthält eine höhere Konzentration antibakterieller Wirkstoffe, die einen indirekt entzündungshemmenden Effekt bieten, um den natürlichen Heilungsprozess des Zahnfleischs zu unterstützen.“

Im Handel:

Die Tube mit einem Inhalt von 75 ml kostet ca. 4 bis 5 Euro.

„Glycerin, Aqua, Hydrated Silica, Hydroxyethylcellulose, Olaflur, Sodium Gluconate, Propylene Glycol, Aroma, Cocamidopropyl Betaine, PEG-3 Tallow Aminopropylamine, Capprylyl Glycol, Stannous Chloride, Sodium Saccharin, Phenylpropanol, Limonene, CI 74160“

Vorteile:

„Höhere Konzentration antibakterieller Inhaltsstoffe. Unterstützt die natürliche Heilung des Zahnfleischs. Steigert die Widerstandskraft des Zahnfleischs gegen Parodontitis. Bietet einen indirekt entzündungshemmenden Effekt Klinisch. Geprüfte Wirkformel.“

Meine Erfahrungen:

Ich hatte mich mal wieder für einen Produkttest qualifiziert, diesmal ging es um eine Zahncreme. Ich benutze Meridol-Produkte schon eine ganze Weile, da kam mir diese neue Sorte wie gerufen.

Die meridol Paradont Expert Zahncreme wird im Handel in einer Kartonage angeboten. Darauf sind alle relevanten Infos vermerkt. Darin befindet sich dann die 75 ml Kunststoff-Tube. Diese ist in den typisch Meridol-Farben gehalten, Weiß mit Hellblau.

Deckel der meridol Paradont Expert Zahncreme

Den Deckel kann man leicht, mittels Drehung öffnen. Darunter kommt der Hygieneverschluss zum Vorschein. Dieser ist (nicht wie sonst üblich aus einer Folie) aus Kunststoff und muss bei Erstbenutzung geöffnet werden. Dazu nimmt man den Deckel, dreht ihn um, und schraubt dann, mit seiner Vertiefung die Versiegelung auf. Das kennt man von den medizinischen Tuben oft.

Wenn diese Hürde geschafft ist, kann es los gehen. Durch leichten Druck auf die Tube, kommt die gelartige Zahncreme zum Vorschein. Was jetzt schon auffällt ist, dass die meridol Paradont Expert Zahncreme einen enorm starken Geruch hat. Gar nicht so typisch nach Zahncreme. Ich nehme immer etwa einen 1 cm langen Zahnpastastrang aus der Tube, benetze ihn mit Wasser und dann geht’s los.

Konsistenz der meridol Paradont Expert Zahncreme

Früher sagte man immer, dass man nach der KAI-Methode putzen soll. Kaufläche, Aussenfläche, Innenfläche. Das habe ich bis heute beibehalten. In der Reihenfolge putze ich drei Minuten lang. Ob nun kreisende oder fegende Bewegungen muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich fege immer, von Rot nach Weiß. Das hat sich bei mir bewährt, fast kein Zahnfleischrückgang mehr. Beim Putzen entsteht schon ein guter Schaum, ich muss zwischendurch schon ausspucken, um nicht zuviel im Mund zu haben.

Wirkung:

Der Geschmack ist etwas minzig und sehr frisch und irgendwie bekomme ich das Gefühl auch von einer Erkältungscreme.

Die Reinigngswirkung ist sehr gut, meine Zähne sind schön glatt und werden von Plaque befreit. Auch kleinere Entzündungen werden bei regelmäßigem Gebrauch bekämpft. Zahnfleischblutungen hatte ich auch keine mehr.

Ich benutze diese Zahncreme jetzt schon eine Weile und habe bei mir keine Unverträglichkeiten festgestellt. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum wurde hier mit November 2018 angegeben.

Die Ergiebigkeit finde ich ganz normal, so wie bei einer anderen Zahncreme auch. Aber das hängt ja auch davon ab, wie viel man davon nimmt.

Warnhinweis:

Diese Zahncreme ist nicht für Kinder unter 7 Jahren geeignet!!

Fazit zur meridol Paradont Expert Zahncreme:

Die Reinigungswirkung ist sehr gut, der Geschmack und der Geruch eher mittelmäßig. Ich werde sie mir nicht nachkaufen, für diesen Preis gibt es schon bessere Zahncremes. Die Umverpackung hätte auch nicht sein müssen, die landet sowieso im Müll.

Von mir gibt es eine bedingte Kaufempfehlung. Die Herstellerangaben werden erfüllt.

Vielen Dank für’s Lesen und Kommentieren.

von in der Kategorie Zahncreme

XXXXXeinfache Dosierung
XXXOOangenehmer Geschmack
XXXXXZahnbeläge werden schonend entfernt
XXXXXsorgt für einen frischen Atem
XXOOOHerstellerversprechen werden erfüllt

Verpackung: 2,0 - Preis: € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Unentschlossen