LUSH Tea Tree Water (Toner)

Ein erfrischendes Gesichtswasser, das mein Hautbild leicht verbessert und geklärt hat. Wenn es doch nur parabenfrei wäre!

LUSH Tea Tree Water (Toner) Flasche und Design

Produkt

Das Gesichtswasser von Lush gibt es in zwei Größen, ich habe mich für die große Flasche mit 250ml Inhalt entschieden. Sie kostet 13,25€ und hat damit einen preislichen Vorteil gegenüber der anderen Variante (100ml für 6,95€).

Auf der Verpackung sind außer den Inhaltsstoffen auch ein Haltbarkeitsdatum und Tipps zur Anwendung zu finden.

LUSH Tea Tree Water (Toner) Herstellerangaben

LUSH Tea Tree Water (Toner) Herstellerangaben

Melaleuca Alternifolia Leaf Water (Teebaumwasser) Citrus Paradisi Fruit Water (Grapefruitwasser) Juniperus Communis Fruit Water (Wacholderwasser), Limonene, Parfüm, Methylparaben

LUSH Tea Tree Water (Toner) Inhaltsstoffe

Herstellerversprechen von LUSH

Der Toner soll speziell bei fettiger Haut helfen, Pickeln vorzubeugen und die Haut zu klären. Das enthaltene Teebaumöl wirkt laut Aufschrift antibakteriell und antiseptisch. Man kann das Gesichtswasser entweder direkt mit der Sprühflasche ins Gesicht sprühen oder auf ein Wattepad auftragen und so im Gesicht verteilen.

Dosierung

Die Sprühflasche hat einen ganz normalen Pumpspender, mit dem das Produkt auf die Haut oder ein Wattepad gesprüht werden kann. Zum Schutz ist eine kleine durchsichtige Kappe darauf, die sehr gut schließt.

LUSH Tea Tree Water (Toner) Sprühkopf

Als ich den Toner das erste Mal benutzt habe, bin ich regelrecht erschrocken, wie ruckartig das Wässerchen in mein Gesicht gesprüht wurde. Der Pumpmechanismus ist also nicht gerade geschmeidig zu bedienen. Möchte man stattdessen ein Wattepad mit dem Toner befeuchten, so braucht man einiges mehr an Produkt, bis die Watte gut durchtränkt ist.

Für die Anwendung direkt im Gesicht brauche ich nur 3-4 Pumpstöße, für ein Wattepad benötige ich schon die doppelte Menge. Aus diesem Grund sprühe ich es lieber direkt auf die Haut, das spart einiges an Produkt.

LUSH Tea Tree Water (Toner) Wattepad

Duft & Wirkung

Das Gesichtswasser ist farblos (siehe Foto mit Wattepad) und riecht leicht frisch und nach Kräutern. Es hat auch den bekannten Teebaumöl-Geruch. Mir gefällt das sehr, es erinnert mich irgendwie an Wellness und Aromabäder.

Ich habe meine Flasche im April gekauft und bis jetzt (August) fast jeden Abend nach der Gesichtsreinigung meine Haut damit besprüht. Langfristig kann ich dazu sagen, dass sich mein Hautbild leicht gebessert hat. Das heißt, ich habe weniger Mitesser auf Nase und Kinn und bekomme auch so deutlich seltener ein Pickelchen.

Es funktioniert auch prima zur gründlichen Reinigung. Nachdem ich mich abgeschminkt und mein Gesicht gewaschen habe, nehme ich ab und zu ein mit dem Toner getränktes Wattepad und gehe damit nochmal über die Haut. Oft kommen dann nochmal ein paar Makeupreste runter.

Verträglichkeit & Pflege

Ich habe das Gesichstwasser sehr gut vertragen, es hat im Gesicht nicht gebrannt oder Ähnliches. Da ich zu öliger Haut neige, benötige ich kaum weitere Feuchtigkeitspflege. Deshalb hat mir das Spray meist zur Pflege ausgereicht. Ausgetrocknet hat es meine Haut auf keinen Fall. Nach der Anwendung fühl sich das Gesicht erfrischt und belebt an.

Das einzige Problem beim Sprühen ins Gesicht ist, dass der Sprühnebel auch leicht in die Augen kommt. Und das brennt dann richtig!

Fazit zum LUSH Tea Tree Water (Toner)

Ich bin sehr zufrieden mit der Langzeitwirkung des Tea Tree Waters. Die Anwendung bringt zwar ein paar Tücken mit sich (brennt in den Augen, sprüht ruckartig), aber die sind nur nebensächlich.

Was mich viel mehr gestört hat, war die Tatsache, dass ich bei einem zweiten Blick auf die Inhaltsstoffe Methylparaben entdeckt habe. Laut Lush ist das ein „sicherer synthetischer Inhaltsstoff“, allerdings sind Parabene besonders in der Hautpflege seit einer ganzen Weile umstritten. Ihnen wird eine hormonelle Wirkung im Körper nachgesagt, was momentan weder bewiesen noch widerlegt ist. Da Lush viel Wert auf frische natürliche Inhaltsstoffe legt, war ich sehr erstaunt, dass Methylparaben hier als Konservierungsstoff beigemischt wird. Da gibt es ja auch andere natürlichere Stoffe.

Aus diesem Grund und dem hohen Preis bin ich mir nicht sicher, ob ich das Produkt wieder kaufen würde.

von in der Kategorie Gesichtswasser

XXXXXreinigt die Haut von verschiedensten Rückständen
XXXXXist sanft zur Haut
XXXXOspendet Feuchtigkeit
XXXXXerfrischt die Haut

Verpackung: 3,0 - Preis: € € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Unentschlossen

LUSH ist aktuell Pinkmelon-Partner