Manhattan Volume Shake Mascara, Farbe: Black

Die Mascara ist spürbar schwerer und klobiger als andere Wimperntuschen. Der Auftrag gelingt präzise, doch leider gefällt mir das Ergebnis nicht.

Manhattan Volume Shake Mascara, Farbe: Black - Flakon

Als die Mascara im Handel erhältlich war, musste ich mir diese Innovation mal genauer angucken. Die Mascara besitzt die Shake-Shake-Technologie, welches die Mascara vor Eintrocknen und Verklumpen schützen soll. Die Mascara ist aus einer Wasser und Wachs Formulierung hergestellt, welche auch zum Patent angemeldet wurde. Durch das Shakesystem bleibt die Mascara stets cremig. Ich war natürlich sehr neugierig und habe die Mascara jetzt über 2 Monate ausgiebig getestet.

Produktinformationen:

Gekauft habe ich die Volume Shake Mascara bei Douglas. Es gibt sie aber auch in Drogeriemärkte zu kaufen. Enthalten sind 9 ml und kosten bei Douglas 7,99 €. Bei dm kostet die Mascara 7,45 €. Nach dem Öffnen ist die Mascara 12 Monate haltbar.

für sensible Augen und Kontaktlinsenträgerinnen geeignet
dermatologisch und augenärztlich getestet.

Die Mascara kommt in einer relativ untypischen Verpackung nach Hause. Wie man sieht, ist die Mascara deutlich dicker als andere. Wenn man das Produkt dann in die Hand nimmt, spürt man einen deutlichen Unterschied: Die Manhattan Volume Shake Mascara ist um einiges schwerer. Wenn man die Verpackung dann schüttelt, spürt man sofort die innere Shake „Kartusche“. Die Mascara wird bei Bedarf 3-5 Mal vertikal geschüttelt. Bei der Bürste handelt es sich um eine normale Standardbürste. Die Borsten sind gleichmäßig lang und eng beieinander. Die Bürste, die am Deckel befestigt ist, lässt sich leicht raus- und wieder reindrehen. Auch liegt sie sehr gut in der Hand. Der Deckel samt Bürstchen hat ein normales, leichtes Gewicht. Auf der Mascara selbst befinden sich Informationen zur Shake-Technologie (wie man die Mascara schütteln soll) und die Haltbarkeit.

„Nach jahrelanger Forschung präsentiert Manhattan einen Mascara mit einer zum Patent angemeldeten Formel: Diese basiert auf einer Wasser-Gel-Struktur mit der einzigartigen Kombination aus Wasser und Wachs. Durch das innovative Schüttelsystem im Inneren des Mascaras wird die Textur ganz easy wieder cremig: Einfach den Volume Shake Mascara drei- bis fünfmal vertikal schütteln, schon vermischt sich die Textur und bleibt frisch vom ersten bis zum letzten Auftrag. Mit jeder Anwendung verleiht der Mascara Ihren Wimpern wunderschönes Volumen – ganz ohne zu verklumpen.“

Quelle: www.douglas.de

Anwendung & Haftfestigkeit:

Vor Gebrauch schüttele ich die Mascara immer ein paar Mal durch. Ich muss zugeben, dass ich die Mascara nicht stumpf vertikal halte und auch zähle ich beim Schütteln nicht. Ich schüttel quasi immer nach Gefühl :D. Nach 2 Monaten Gebrauch habe ich auch noch nicht herausgefunden, wann „nach Bedarf Schütteln“ denn eigentlich sein soll. Muss ich zwischendurch zur Mascara laufen und sie durchschütteln? Oder reicht es, wenn ich sie vor Gebrauch schüttel? Oder ist das vielleicht schon zu viel Geschüttel? Bisher ist es so, dass sich die Mascara selbst nicht verändert hat. Sie ist flüssig und leicht cremig wie am ersten Tag. Ob das nun aber meiner täglichen Schüttelei geschuldet ist – keine Ahnung. Beim Herausziehen der Bürste ist es eigentlich immer so, dass an der Spitze viel zu viel Produkt hängt. Dies lässt sich aber durch Abstreifen beheben. Die Mascara hat einen ziemlich starken typischen Mascaraduft, was mir nicht wirklich gefällt.

Manhattan Volume Shake Mascara, Farbe: Black - Bürste

Der Auftrag gelingt wunderbar leicht. Das Bürstchen hat weiche Borsten, die nicht aus Silikon o. ä. sind. Der Deckel liegt sehr gut in der Hand, was ich persönlich sehr wichtig finde. Ich habe viele Wimpern, die ich eher als mittellang einstufen würde. Die erste Schicht Mascara ist nur minimal sichtbar. Leider kleben meine Wimpern direkt zusammen, obwohl ich überschüssiges Produkt abgestreift habe. Was ich sofort wahrnehme ist, dass die Mascara ziemlich flüssig ist und auf den Wimpern sehr nass. Daran ist sicher die Formulierung aus Wasser und Wachs schuld. Die erste Schicht dauert bei mir einige Minuten, bis diese vollständig und ohne abzustempeln getrocknet ist. Das Gute daran ist, dass man so sehr gut weitere Schichten auftragen kann. Ich gebe also eine 2. Schicht drauf, da mir eine Schicht nicht ausreicht. Bei der 2. Schicht werden die Wimpern deutlich dunkler, kleben aber leider noch mehr zusammen. Es entstehen richtig dicke Fliegenbeine, was ich absolut nicht mag. Erst bei der 3. Schicht merke ich, dass meine Wimpern (die mittlerweile völlig verklebt sind) Volumen und Länge aufweisen. Von Schwung ist leider nicht all zu viel zu sehen, das schiebe ich aber einfach mal auf meine Wimpern. Ich muss aber dazu sagen, dass vom Hersteller auch kein Schwung versprochen wird. Es ist nur von Volumen die Rede. Leider wird dieses aber auch erst bei der 3. Schicht bei mir sichtbar. Was bei mir perfekt funktioniert ist das Tuschen der unteren Wimpern. Kein verkleben, sofort dunklere und voluminösere Wimpern! Das Bürstchen ist für meinen Geschmack auch nicht zu dick für die unteren Wimpern. Nach der 3. Schicht braucht die Volume Shake Mascara von Manhattan einige viele Minuten, um vollständig zu trocknen. Leider hinterlässt die Mascara dadurch unschöne Abdrücke, die man immer wieder entfernen muss. Absolut positiv ist, dass die Mascara den ganzen Tag hält, ohne zu krümeln. Da es sich um kein wasserfestes Produkt handelt, sollte man mit der Mascara auch nicht schwimmen oder duschen gehen. Leichten Regen übersteht sie aber völlig problemlos. Die Mascara hält bei mir weit über 12 Stunden problemlos stand! Am Abend lässt sie sich einfach mit einem Mikrofaser-Abschminktuch oder mit herkömmlichen Abschminkmittelchen leicht und rückstandslos entfernen.

Ob die Mascara meinen Wimpern Feuchtigkeit spendet, kann ich so nicht sagen. Meine Wimpern fühlen sich jetzt nach 2 Monaten Testzeit genau so an wie vorher. Da aber auch Wasser enthalten ist, gehe ich davon aus, dass meine Wimpern ein wenig mit Feuchtigkeit versorgt werden.

„AQUA/WATER/EAU, CERA ALBA/BEESWAX/CIRE D’ABEILLE, COPERNICIA CERIFERA CERA/COPERNICIA CERIFERA (CARNAUBA) WAX/CIRE DE CARNAUBA, PARAFFIN, POLYSORBATE 20, NYLON-6/12, CANDELILLA CERA/EUPHORBIA CERIFERA (CANDELILLA) WAX/CIRE DE CANDELILLA, LITHIUM MAGNESIUM SODIUM SILICATE, POTASSIUM CETYL PHOSPHATE, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES, PHENOXYETHANOL, CYCLOPENTASILOXANE, TRIMETHYLSILOXYSILICATE, AMMONIUM ACRYLATES COPOLYMER, STEARIC ACID, XANTHAN GUM, DISODIUM EDTA, ETHYLHEXYLGLYCERIN, SODIUM HYDROXIDE, SILICA, TOCOPHEROL, [May Contain /Peut Contenir/+/-: MICA, IRON OXIDES (CI 77491, CI 77492, CI 77499), TITANIUM DIOXIDE (CI 77891), FERRIC FERROCYANIDE (CI 77510), CARMINE (CI 75470), CHROMIUM HYDROXIDE GREEN (CI 77289), CHROMIUM OXIDE GREENS (CI 77288), ULTRAMARINES (CI 77007)].“

Quelle: www.dm.de

Manhattan Volume Shake Mascara, Farbe: Black - Wimpern mit einer Schicht

Manhattan Volume Shake Mascara, Farbe: Black - Wimpern mit zwei Schichten

Manhattan Volume Shake Mascara, Farbe: Black - Wimpern mit drei Schichten

Mein Fazit zur Manhattan Volume Shake Mascara, Farbe: Black:

Die Idee selbst ist gar nicht schlecht: eine Mascara, die ein Shake Prinzip hat, damit das Produkt nicht austrocknet. Ob man das Ganze jetzt wirklich braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da die Mascara aus einer Wachs und Wasser Formulierung besteht, sind die Wimpern sehr feucht und die Trockenzeit dauert somit länger. Um mehrere Schichten aufzutragen, finde ich diese Idee allerdings gut, da die Wimpern dann formbarer sind. Leider gibt die Mascara mit nur einer Schicht sehr wenig Produkt ab, wie ich finde. Dadurch, dass beim Rausziehen sehr viel Produkt an der Spitze der Bürste klebt, muss man das überschüssige Produkt abstreifen. Damit entfernt man allerdings auch etwas zu viel Produkt. Auch ist es so, dass die Mascara schon bei der ersten Schicht meine Wimpern zusammenkleben lässt. Nach der 2. und 3. Schicht wird das leider noch um einiges schlimmer. Da ich Fliegenbeine nicht wirklich mag, ist diese Mascara kein Nachkaufprodukt für mich. Das Prinzip finde ich allerdings super, wie auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich muss noch anmerken, dass die Wimperntusche bei meiner Tochter super funktioniert und ihr wunderschöne voluminöse Wimpern zaubert – ganz ohne Fliegenbeine! 🙂

von in der Kategorie Mascara

XXXXXlässt sich einfach auftragen
XXXOOgibt nicht zu viel oder zu wenig Masse ab
XOOOOFormel trocknet schnell
XOOOOWimpern verkleben nicht