Eucerin Dermo Capillaire Anti-Schuppen Gel Shampoo

Meine Kopfhaut juckt nicht mehr und meine fettigen Schuppen wurden beseitigt.

Tube des Eucerin Dermo Capillaire Anti-Schuppen Gel Shampoo

Ich habe das Eucerin Dermo Capillaire Anti-Schuppen Gel Shampoo von meinem Hautarzt erhalten, da ich seit Kurzem unter fettigen Schuppen leide und eine Seborrhoisches Dermatitis festgestellt wurde. Das Shampoo ist in der Apotheke erhältlich und kostet knapp 13 Euro. In der Tube befinden sich 250 ml.

Herstellerangaben

„Dermo Capillaire Anti-Schuppen Gel Shampoo wurde speziell für die Bedürfnisse der Kopfhaut bei fettigen Schuppen und seborrhoischer Dermatitis entwickelt. Es reinigt sanft, befreit Kopfhaut und Haar von anhaftenden gelben Schuppen und reduziert die Schuppenneubildung. Seine milde Formel beruhigt die Kopfhaut und mindert Juckreiz von der ersten Anwendung an.
Das Haar erhält einen gesunden Glanz und ein geschmeidiges Gefühl.“

„Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Laureth-9, Pirocton Olamin, Climbazol, Undecylenamido Propyl Betaine, Polyquaternium-10, Glycerin, Sodium Chloride, Citric Acid, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, PEG-200 Hydrogenated Glyceryl Palmate, Sodium Benzoate, Sodium Salicylate, Parfum.“

Erster Eindruck:

Das Shampoo befindet sich in einer weißen, leicht eckigen, flachen Tube mit blauer Aufschrift. Das Design ist sehr schlicht und leicht medizinisch angehaucht. Der Deckel lässt sich aufklappen, aber auch komplett abschrauben.

Deckel des Eucerin Dermo Capillaire Anti-Schuppen Gel Shampoo

Das Shampoo ist durchsichtig und riecht leicht süßlich. Es lässt sich gut durch die Öffnung entnehmen, da die Konsistenz eher flüssig und nicht zu gelig ist. Dadurch lässt es sich gut auf die Kopfhaut verteilen und einmassieren.

Konsistenz des Eucerin Dermo Capillaire Anti-Schuppen Gel Shampoo

Das Eucerin Dermo Capillaire Anti-Schuppen Gel Shampoo schäumt recht stark und meine Kopfhaut wird nicht gereizt oder brennt. Das Shampoo lässt sich anschließend gut ausspülen. Meine Haare lassen sich ohne anschließende Spülung normal entwirren, wirken aber nicht so glatt wie sonst. Im trockenen Zustand kann ich die Haare aber gut kämmen und sie haben einen schönen Glanz.

Meine Kopfhaut fühlt sich bereits nach der ersten Anwendung etwas befreiter an und ist nicht mehr so gereizt. Die Kopfhaut juckt nicht mehr so stark und einige festsitzende Schuppen sind bereits weg. Mein Ansatz fettet normal nach und ich muss meine Haare spätestens am vierten Tag wieder waschen.

Langzeitanwendung:

Nach 6 Wochen regelmäßiger Anwendung ist der Zustand meiner Kopfhaut wieder fast normalisiert. Sie juckt nicht mehr und ich habe fast keine Schuppen mehr. Es bilden sich nur ab und zu noch Schuppen, die jedoch nicht festsitzend sind. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass dieses Shampoo meine Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht bringt. Der hohe Preis ist definitiv gerechtfertigt, da es hält was es verspricht.

Die Inhaltsstoffe sind allerdings nicht optimal. Es enthält ein paar reizende Stoffe und einen Silikonersatzstoff den ich normalerweise vermeide. Wenn sich meine Kopfhaut vollständig normalisiert hat, werde ich das Shampoo deshalb nur noch in größeren Abständen verwenden.

Fazit zum Eucerin Dermo Capillaire Anti-Schuppen Gel Shampoo:

Wenn jemand an stark gereizter und juckender Kopfhaut leidet, die teilweise schon nässende Stellen aufweist, kann ich das Eucerin Dermo Capillaire Anti-Schuppen Gel Shampoo nur empfehlen. Meine Haare wurden davon nicht ausgetrocknet – auch wenn die Inhaltsstoffe nicht optimal sind.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar