La Roche-Posay Lipikar Syndet AP+ Rückfettendes Reinigungs-Cremegel

Insgesamt ein solides Produkt, eine Besserung ist jedoch von der Ausgangstrockenheit der Haut abhängig. Für Kinder und bei sensibler Haut auf jeden Fall geeignet ( trotz des seltsamen Geruchs).

La Roche-Posay Lipikar Syndet AP+ Rückfettendes Reinigungs-Cremegel Design

Die vergangenen Wochen haben vor allem mein Freund (Ichtyose, also extrem trockene, verhornte Haut) und ab und an ich (normale, leicht zu Trockenheit neigende Haut) das Cremegel getestet, welches sowohl mit 200ml als auch mit 400ml käuflich ist. Man bekommt das Duschgel lediglich in (Online-) Apotheken. Die 200ml Variante kostet je nach Verkaufsort zwischen 10€ und 13€.

Herstellerversprechen von La Roche-Posay

Hautverträgliche, rückfettende Duschcreme – speziell für extrem trockene, gereizte Haut und bei Neurodermitis.
Körperreinigung: Basispflege zum Duschen bei zu Neurodermitis neigender Haut und empfindlicher, sehr trockener Haut. Für Säuglinge, Kinder und Erwachsene.

• Wirkt rückfettend und hautberuhigend
• Reinigt sanft und schonend ohne die Haut auszutrocknen
• Mildert den Juckreiz schon in der Dusche
• Brennt nicht in den Augen
• Mit Niacinamid, Karitébutter und dem exklusiven Wirkstoff Aqua Posae Filiformis, welcher hilft das Mikrobiom (mikrobakterieller Schutzmantel der Haut) wieder ins Gleichgewicht zu bringen und somit die Schutzfunktion der Haut stärkt
• Ohne Duftstoffe. Ohne Parabene. Ohne Seife.“

La Roche-Posay Lipikar Syndet AP+ Rückfettendes Reinigungs-Cremegel Herstellerangaben

AQUA / WATER, GLYCERIN, SODIUM LAURETH SULFATE, PEG-200 HYDROGENATED GLYCERYL PALMATE, COCO-BETAINE, POLYSORBATE 20, PEG-7 GLYCERYL COCOATE, NIACINAMIDE, ACRYLATES COPOLYMER, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER / SHEA BUTTER, CITRIC ACID, COCAMIDE MEA, DISODIUM EDTA, MANNOSE, POLYQUATERNIUM-11, SODIUM BENZOATE, SODIUM CHLORIDE, SODIUM HYDROXIDE,  STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER, VITREOSCILLA FERMENT

Meine persönliche Erfahrung mit dem La Roche-Posay Lipikar Syndet Ap+ Rückfettenden Reinigungs-Cremegel

Der blaue Klappdeckel lässt sich mit einer Hand nur sehr schwer öffnen und schließen, man braucht also definitiv beide Hände dazu. Das Gel selbst lässt sich ebenfalls etwas schwer herausdrücken. Damit wird immerhin vermieden, zu viel zu entnehmen.

La Roche-Posay Lipikar Syndet AP+ Rückfettendes Reinigungs-Cremegel Dosieröffnung

Das Duschgel ist milchig weiß und sehr dickflüssig.

La Roche-Posay Lipikar Syndet AP+ Rückfettendes Reinigungs-Cremegel Swatch

Da das Produkt ohne Duftstoffe auskommt,  riecht es dementsprechend auch nach nahezu nichts, bzw. ist ein leichter Geruch nach „Babypflege“ und für meine Nase Rum(?!?) wahrnehmbar. Ich persönlich mag das nicht sehr gerne, meinem Freund ist das allerdings egal. Überraschenderweise lässt sich das Gel mit Wasser sehr gut aufschäumen und bildet auch einen cremigen Schaum, obwohl das Produkt seifenfrei ist.

La Roche-Posay Lipikar Syndet AP+ Rückfettendes Reinigungs-Cremegel aufgeschäumt

Die Reinigungswirkung würden wir als gut beschreiben. Beim Duschen selbst konnte mein Freund eine leichte Verbesserung der Haut bemerken, welches jedoch bei seiner extrem trockenen Haut nicht lange anhielt. Er muss sich danach dennoch mit einer äußerst fettreichen Bodylotion eincremen. Mir allerdings hat gut gefallen, dass meine normale Haut sich im Anschluss wunderbar gepflegt anfühlte, als hätte ich eine Bodylotion benutzt.

Auch im Gesicht ist das Produkt bedenkenlos anzuwenden, da es wirklich nicht in den Augen brennt (Selbstversuch), was wohl der fehlenden Seife zuzuschreiben ist. Gereizt hat sie meine und seine Haut überhaupt nicht, sodass sie bei empfindlicher Haut oder Babys und Kleinkindern sehr gut anwendbar ist.

La Roche-Posay Lipikar Syndet AP+ Rückfettendes Reinigungs-Cremegel vorher
Haut vorher
La Roche-Posay Lipikar Syndet AP+ Rückfettendes Reinigungs-Cremegel nachher
Haut nachher

Mein Fazit zu La Roche-Posay Lipikar Syndet Ap+ Rückfettendes Reinigungs-Cremegel

Das Duschgel können wir beide weiterempfehlen, allerdings sollte man kein Wunder erwarten, wenn man zu sehr trockener Haut neigt. Zweifelsfrei verbessert das Produkt den Zustand der Haut, sodass sie sich gepflegter und besser versorgt anfühlt. Allein darauf verlassen, sollte man sich jedoch nicht.

XOOOOansprechender Duft
XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXXtrocknet die Haut nicht aus
XXXOOsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung

Verpackung: 4,0 - Preis: € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja

Eine Antwort zu “La Roche-Posay Lipikar Syndet AP+ Rückfettendes Reinigungs-Cremegel”

1. Dr.Peter

Völlig irreführender Artikel und Bewertung.
    Bei diesem Produkt sollte man sich mal die Inhaltsstoffe anschauen. Es sind viele dabei, die die Hautbarriere schwächen etc. pp. Für Kleinkinder und Neurodermitiker ist dieses Produkt nicht nur unwirksam, sondern auch schlecht für die Haut.