Bioré Backpulver Porenreinigendes Waschgel

Sanft reinigendes Waschgel, ohne sichtbare Ergebnisse, dafür leider mit Mikroplastik.

Tube vom Bioré Backpulver Porenreinigendes Waschgel

Das Bioré Backpulver Porenreinigendes Waschgel ist eines von sieben Produkten, der seit kurzem in Deutschland erhältlichen Marke Bioré. Alle Produkte laufen unter dem Motto „free your pores“ und sollen u .a. mit Backpulver und Aktivkohle für ein reineres Hautbild sorgen. Das Waschgel mit Backpulver enthält 200 ml und ist u. a. für 4,99 Euro bei Rossmann erhältlich.

„Die einzigartige Formulierung mit natürlichem Backpulver befreit tiefenwirksam von Schmutz und Talg. Abgestorbene Hautschüppchen werden sanft gelöst und entfernt.“

Inhaltsstoffe des Bioré Backpulver Porenreinigendes Waschgel

Meine persönliche Erfahrung mit dem Bioré Backpulver porenreinigendes Waschgel

Dass Backpulver eines der bewährten Hausmittel gegen Unreinheiten sein soll, hatte ich schon häufiger gelesen, mich aber nicht wirklich daran getraut, weil es auch zu Irritationen führen kann. In Form dieses Waschgels wollte ich dem Backpulver dann doch mal eine Chance geben.

Dosierung & Anwendung

Das Bioré Backpulver Porenreinigendes Waschgel kann durch einen üblichen Pumpspender entnommen werden. Ein leichter Pumpstoß reicht bei mir meist für eine Anwendung. Drückt man ein wenig fester, erhält man etwas mehr des Waschgels.

Bioré Backpulver Porenreinigendes Waschgel mit Pumpspender

Das Waschgel ist leicht milchig und enthält weiße Partikel, die sich beim Aufschäumen nicht auflösen. Ein Blick auf die Seite Codecheck verrät, dass das Waschgel Mikroplastik enthält, was ich recht enttäuschend finde.

Bioré Backpulver Porenreinigendes Waschgel auf dem Handrücken

Bei einem Waschgel hatte ich mich diesbezüglich nicht vorher informiert, da ich es eher unter Peeling aufführen würde. Für mich ist das leider schon ein Grund das Waschgel nicht zu empfehlen.

Das Waschgel hat einen angenehm frischen Duft, lässt sich gut verteilen und einmassieren, aber schäumt bei der Anwendung nur geringfügig auf.

Wirkung

Vorweg kann ich sagen, dass meine Haut das Waschgel sehr gut vertragen hat und kein bisschen ausgetrocknet ist. Die Reinigung fühlte sich effektiv an, aber auch nicht anders, als ich es von anderen Reinigungsprodukten gewohnt bin.

Haut vor und nach Verwendung des Bioré Backpulver Porenreinigendes Waschgel
Haut zu Testbeginn // nach 4 Wochen

Eine reinere oder gar porenverfeinerte Haut habe ich trotz täglicher Anwendung nicht bekommen. Dem Slogan „free your pores“ wird das Waschgel meiner Meinung nach nicht gerecht.

Mein Fazit zum Bioré Backpulver porenreinigendes Waschgel

Das Waschgel ist angenehm und hautschonend, konnte bei mir aber nicht zu Veränderungen des Hautbilds führen. Da es mich nicht wirklich überzeugt hat, werde ich es nicht nachkaufen und aufgrund des Mikroplastiks auch nicht weiterempfehlen.

XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOtrocknet die Haut nicht aus