DERMAPLAN Wash Balance Milde Waschlotion

Die vegane und reizarme Waschlotion ist gut bei empfindlicher Haut geeignet. Mir sagen allerdings der Duft und die Nichteignung für die Augenpartie nicht zu. Werde ich mir daher nicht nachkaufen.

DERMAPLAN Wash Balance Milde Waschlotion

Die DERMAPLAN Wash Balance Milde Waschlotion habe ich in den letzten 4 Wochen für Pinkmelon getestet. Dabei soll sie für Gesicht und Körper geeignet sein. In Apotheken und auf dermaplan.com kostet sie ca. 17,95 €.

Verpackungsrückseite - DERMAPLAN Wash Balance Milde Waschlotion

Made in Germany
Inhalt: 200 ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 4 Monate

Dosieröffnung - DERMAPLAN Wash Balance Milde Waschlotion

„Aqua, Glycerin, Pentylene Glycol, Sodium Cocoamphoacetate, Acrylates Copolymer, Lauryl Glucoside, Disodium Cocoyl Glutamate, Limnanthes Alba Seed Oil, Caprylic/Capric Triglyceride, Hydrogenated Lecithin, Butyrospermum Parkii Butter, Sodium Chloride, Squalane, Isopropyl Alcohol, Ceramide NP.“

-> Das Produkt ist vegan, parfumfrei und laut Hersteller reizarm formuliert. Zudem wird bei dem Erzeugnis komplett auf Emulgatoren verzichtet, womit es auch für empfindlichste Haut verträglich wird. Mich stört jedoch das enthaltene umweltschädliche Mikroplastik. Die Zusammensetzung finde ich insgesamt aber gut für Apothekengesichtsreinigung.

Swatch - DERMAPLAN Wash Balance Milde Waschlotion

Meine persönliche Erfahrung mit der Waschlotion

In einer weißen Plastikflasche ist die Waschlotion verpackt. Beim Öffnen des Klickverschlusses nach oben kommt gleich ein Tropfen des Produktes herausgesprüht.

Den Duft nach alkoholischem Marzipan – so empfinde ich ihn jedenfalls – muss man mögen, ich mag ihn nicht.

Ich nehme das milchige, gelige Produkt immer abends zum Abschminken. Es dauert länger zum Abspülen als Reinigungsöl. Es macht mein Gesicht aber gut sauber. Nur mit wasserfester Mascara hat die Waschlotion Probleme, daher nehme ich noch zusätzlich an den Augen ein Reinigungsöl.

Zudem brennt das Produkt in meinen Augen und hinterlässt milchige „Fäden“, die ich dann herausmachen muss. Aber das ist auch kein Wunder, denn laut Hersteller sollte man das Produkt nicht mit den Augen in Kontakt bringen. Allerdings finde ich Reinigungsprodukte, die ich für Gesicht und Augen gleichzeitig nehmen kann, praktischer.

Unterarm mit Make-up vor Anwendung der DERMAPLAN Wash Balance Milde Waschlotion

Unterarm nach Anwendung der DERMAPLAN Wash Balance Milde Waschlotion

Die Wash Balance trocknet meine empfindliche ölige Haut nicht aus und wirkt rückfettend. Eine Regeneration meiner Haut konnte ich über die 4-wöchige Testzeit nicht feststellen.

Haut zu Testbeginn der DERMAPLAN Wash Balance Milde Waschlotion

Auch zum Duschen ist das Produkt verwendbar. Es macht kaum Schaum, reinigt aber mild meinen Körper und trocknet meine Körperhaut nicht aus.

Mein Fazit zur DERMAPLAN Wash Balance Milde Waschlotion

Viele Grüße