Weleda Hautcreme Skin Food

Reichhaltige, feuchtigkeitsspendene Creme mit etwas zu aufdringlichem Duft.

Weleda Hautcreme Skin Food

Ich habe die „WELEDA Hautcreme Skin Food“ für trockene und raue Haut getestet. Die Creme kommt in einer Metall-Tube und beinhaltet 75 ml. Auf der mitgelieferten Umverpackung stehen alle notwendigen Produktinfos. Das Produkt kostet ca. 9 Euro und ist in ausgewählten Apotheken sowie verschiedenen Online-Shops erhältlich.

Herstellerversprechen von Weleda

„Weleda Hautcreme Skin Food ist eine natürliche Basispflege für die ganze Familie – besonders bei trockener, rauer und spröder Haut. Die wirksame Komposition mit Auszügen aus Stiefmütterchen, Kamillen- und Calendulablüten hat traditionell eine hautberuhigende Wirkung. Schon seit 90 Jahren vertrauen unsere Kunden diesem Klassiker von Weleda – für glatte und zarte Haut. Weleda Hautcreme Skin Food wirkt harmonisierend auf die Hautstruktur und eignet sich auch für besonders trockene Haut, zum Beispiel an Füßen, Händen und Ellenbogen.“

Dosieröffnung - Weleda Hautcreme Skin Food

Water (Aqua) Helianthus Annuus Seed Oil Lanolin Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Fruit Extract Beeswax (Cera Alba) Alcohol Polyglyceryl-3 Polyricinoleate Glycerin Limonene 1 Viola Tricolor Extract Hydrolyzed Beeswax Sorbitan Olivate Rosmarinus Officinalis Leaf Extract Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract Calendula Officinalis Flower Extract Arginine Zinc Sulfate Fragrance (Parfum) 1 Linalool 1 Geraniol 1 Citral 1 Coumarin

Konsistenz - Weleda Hautcreme Skin Food

Meine persönliche Erfahrung mit dem Pflegeprodukt

Die Creme lässt sich durch den Schraubverschluss einfach öffnen und gut und dicht wieder verschließen. Die Tube liegt gut in der Hand, durch die eher feste Konsistenz der Creme lässt sich diese etwas schwerer entnehmen und man drückt die Metalltube ein. Das wird sich vermutlich am Ende der Benutzung bemerkbar machen, da sich in den eingedrückten Stellen Produktreste sammeln.

Der Duft ist sehr pflanzlich und intensiv. Er wirkt für mich schon fast etwas aggressiv und ist auch noch lange nach dem Einziehen der Creme bemerkbar. Ich finde ihn nicht unbedingt ansprechend und sehr aufdringlich, dafür aber nicht künstlich. Eine genaue Pflanze kann ich nicht „erriechen“.

Das Verteilen ist durch die dickere Konsistenz etwas schwierig, man braucht etwas mehr Kraft, um die Creme auch gut in die Haut einzuarbeiten. Die Creme ist sehr fettig und ölig, weshalb sie durch die Körperwärme weicher wird und sich dann letztendlich auch überall verteilen lässt.

Haut direkt nach dem Auftrag der Weleda Hautcreme Skin Food
Haut direkt nach dem Auftrag

Die Creme braucht einige Zeit um vollständig einzuziehen, sie spendet aber sehr viel Feuchtigkeit und versorgt trockene und raue Haut reichhaltig. Die Haut fühlt sich nach dem Einziehen sehr weich und geschmeidig an.

Man darf bei dem Produkt allerdings kein Wundermittel erwarten. Ich habe im Winter immer sehr trockene, juckende Stellen, die durch die Anwendung der Creme nicht in wenigen Stunden verschwinden. Die Creme sorgt aber dafür, dass die Stellen etwas schneller heilen bzw. nicht noch schlimmer werden, was für mich schon mehr ist, als ich erwartet habe. Auch der Juckreiz geht etwas zurück.

Haut zu Testbeginn der Weleda Hautcreme Skin Food
Haut zu Testbeginn
Haut nach Testende der Weleda Hautcreme Skin Food
Haut nach 4 Wochen

Meine Haut hat die Creme gut vertragen, ich finde auch, dass die Herstellerversprechen erfüllt werden.

Mein Fazit zur Weleda Hautcreme Skin Food

Die Creme sorgt dafür, dass trockene Stellen etwas schneller verheilen bzw. nicht noch schlimmer werden, was für mich schon mehr ist, als ich erwartet habe. Auch der Juckreiz geht etwas zurück.

von in der Kategorie Spezialpflege

XXXOOansprechender Duft