p2 4D duo rainbow eyeliner, Farbe: 010 flash (LE)

Ein völlig übertriebenes Herstellerversprechen. Für leicht schimmernde Alltagslooks aber ein hübscher Kajal.

p2 4D duo rainbow eyeliner, Farbe: 010 flash (LE)

Für Pinkmelon durfte ich den zweiseitigen Kajal aus der p2 4D LE mit dem spannenden Titel „duo rainbow eyeliner“ testen. Neben 010 flash gibt es noch 2 weitere Farbvarianten, die jeweils 1,5g enthalten und 2,75€ kosten sollen. Die LE ist offiziell noch bis Ende Februar 2018 erhältlich.

Herstellerversprechen von p2

„Over the rainbow. Der p2 Duo-Augenkonturenstift hat zwei Seiten: Die eine spendiert intensive, metallisch glänzende Farbe, die andere setzt helle, strahlende Highlights. Wenn du beide kombinierst, entsteht ein changierendes Finish mit himmlischen Regenbogen-Effekten und Neon-Reflexen.“

Stiftminen des p2 4D duo rainbow eyeliner, Farbe: 010 flash (LE)

Meine persönliche Erfahrung mit dem Kajal

Ich war erst ein wenig hin und her gerissen, ob ich mich für den duo rainbow eyeliner als Testprodukt entscheiden soll oder nicht, da ich mich in der Regel eher selten schminke und wenn dann nicht sonderlich auffällig. Im Endeffekt hat aber meine Neugier gesiegt und so habe ich die beiden Seiten sowohl einzeln als auch kombiniert für euch getestet.

Beide Minen sind eher weich, gleiten aber gut über die Haut. Ein einfacher und sauberer Auftrag ist dadurch möglich, wirklich feine Linien sind dagegen eher schwieriger, wobei das auch vermutlich weniger der gewünschte Effekt ist.

Die Haftfestigkeit liegt im Rahmen, einige Stunden überstehen sie gut, lassen sich aber auch sehr schnell verwischen, sodass man schon nach dem Auftrag von zusätzlichem Lidschatten o.ä. teilweise nachziehen muss.

Beide Minen lassen sich problemlos anspitzen.

Swatches des p2 4D duo rainbow eyeliner, Farbe: 010 flash (LE)

Helle Seite:

Die helle Seite würde ich farblich als sehr blasses Perlmutt-Rosa mit feinem Schimmer bezeichnen. Die Mine ist etwas weicher als die der dunklen Seite und die Farbabgabe natürlich gering, da sie auch über der anderen dunklen Seite aufgetragen werden soll.

Einzeln aufgetragen hellt sie das Auge auf. Normalerweise tendiere ich eher zu dunklem Kajal, aber ich muss sagen, dass grade der helle Ton alleine meine Augen wacher wirken lässt. Auf dem Bild habe ich den Kajal auf der unteren Wasserlinie vom äußeren Augenwinkel bis kurz vor den inneren aufgetragen.

Tragebild der Farben einzeln aufgetragen - p2 4D duo rainbow eyeliner, Farbe: 010 flash (LE)

Dunkle Seite:

Bei der dunklen Seite handelt es sich um ein minimal schimmerndes Braun, bei dem die Farbabgabe für meinen Geschmack etwas besser sein könnte. Hier musste ich auf der Wasserlinie mehrmals entlang fahren, auf dem Handrücken reicht ein Strich. Die Beschreibung „metallisch glänzend“ empfinde ich als etwas übertrieben, auch wenn wie gesagt ein Schimmer enthalten ist.

Auch wenn die Mine minimal härter als die helle ist, kann man auch hier keine sehr feinen Linien zeichnen. Sie eignet sich somit absolut nicht für einen Eyeliner Wing, was ein wenig schade ist, wenn man einen kompletten präzisen Look mit dem Kajal schminken wollen würde. So reicht es dann wohl nur für einen Teil des AMUs oder einen eher verwischten/Smokey Look.

Auch hier habe ich für das Bild den dunklen Farbton auf der unteren Wasserlinie bis kurz vor den inneren Augenwinkel aufgetragen.

Beide Seiten kombiniert:

Auf die Kombination beider Farben war ich natürlich besonders gespannt. Auch hier muss ich direkt sagen, dass ich die Beschreibung „changierendes Finish mit himmlischen Regenbogen-Effekten und Neon-Reflexen“ ziemlich übertrieben finde, da erwartet man dann doch etwas Spektakuläreres. Auf dem Swatch auf dem Handrücken sieht man ganz rechts, dass die helle Farbe die dunkle etwas dezenter erscheinen lässt, die Linie etwas „aufweicht“ und dem Ganzen einen hauptsächlich rosa angehauchten Schimmer verleiht. Changierend finde ich noch passend, wo der Regenbogen und auch die Neon-Reflexe ins Spiel kommen, ist für mich dagegen ein Rätsel.

Nichtsdestotrotz gefallen mir die Farben kombiniert sehr gut und so habe ich ein einfaches AMU mit dem Kajal geschminkt. Dabei habe ich sowohl auf der unteren Wasserlinie als auch am oberen Wimpernkranz zunächst den braunen Farbton aufgetragen. Dabei habe ich die Linie um den äußeren Augenwinkel herum bis jeweils ca. 1cm vor den inneren Augenwinkel gezogen und anschließend um den inneren herum den hellen Ton, sodass jeweils mittig oben und unten beide Farben kombiniert waren. Auch wenn ich nach dem Lidschatten beide Farben noch einmal nachgezogen habe, sieht man von dem Kajal oberhalb des Wimpernkranzes fast gar nichts mehr, unten erkennt man den Effekt hoffentlich ein wenig.

AMU mit beiden Kajalseiten kombiniert - p2 4D duo rainbow eyeliner, Farbe: 010 flash (LE)
AMU mit beiden Kajalseiten kombiniert

Mein Fazit zum p2 4D duo rainbow eyeliner, Farbe: 010 flash (LE)

Das Herstellerversprechen halte ich ehrlich gesagt für maßlos übertrieben, mehr als einen hübschen und leicht changierenden Schimmer haben die Kajalminen als „Special Effect“ wirklich nicht zu bieten.
Für mich persönlich ist das aber eher positiv, denn so kann ich den Kajal sowohl im Alltag benutzen, um die Augenwinkel aufzuhellen oder abzudunkeln, als auch für einfache AMUs. Wer etwas wirkliche Neues oder Spannendes für ein sehr auffälliges Make-up sucht, wird von dem Kajal dagegen wohl enttäuscht werden.

von in der Kategorie Kajal

XXXXOpräzises Auftragen ist möglich
XXXXXMine gleitet sanft über die Haut
XXXXOMine hat eine geschmeidig-weiche Konsistenz
XXXOOgute Farbabgabe