Avène Cold Cream Lippenbalsam im Tiegel

Ich habe mir für den Preis mehr erwartet, die Pflegewirkung enttäuscht mich etwas. Sie ist nicht schlecht, aber eben auch nicht besonders hochwertig.

Avène Cold Cream Lippenbalsam im Tiegel - Verpackung

Ich habe die „Avene Cold Cream Lip Butter“ getestet. Der Lippenbalsam kommt in einem Plastiktiegel, die Produktinfos stehen auf der Pappumverpackung des Produkts. Der Lippenbalsam kostet ca. 9,90 € und ist in Deutschland in ausgewählten Apotheken erhältlich.

Avène Cold Cream Lippenbalsam im Tiegel - Tiegel

„Dank des zart-cremigen und nährenden Balsams von Avene, welcher frei von Lanolin und Konservierungsstoffen ist, wird den Lippen eine Extra-Portion Schutz geliefert und der Verlust und von Feuchtigkeit reduziert. Das Ergebnis sind perfekt gepflegte und superzarte Lippen. Das Tolle an dem Lippenbalsam ist außerdem, dass er dezent nach Vanille duftet und den Lippen einen leichten Glanz verleiht. Der wasserfeste Lipidfilm, welcher dank der Wirk- und Pflegestoffe gebildet wird, schützt sie außerdem und macht sie glatt sowie geschmeidig.“

Avène Cold Cream Lippenbalsam im Tiegel - Tiegel geöffnet

„RICINUS COMMUNIS (CASTOR) SEED OIL, DIPENTAERYTHRITYL TETRAHYDROXYSTEARATE/TETRAISOSTEARATE, ISOPROPYL PALMITATE, MINERAL OIL (PARAFFINUM LIQUIDUM), BEHENYL ALCOHOL, CETEARYL ETHYLHEXANOATE, HYDROGENATED POLYISOBUTENE, VP/HEXADECENE COPOLYMER, POLYETHYLENE, BEESWAX (CERA ALBA). BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA) BUTTER, AVENE THERMAL SPRING WATER, SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL, BHT, BISABOLOL, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, CARAMEL, FRAGRANCE (PARFUM), ISOPROPYL MYRISTATE, TOCOPHEROL, TOCOPHERYL GLUCOSIDE“

Avène Cold Cream Lippenbalsam im Tiegel - Swatch

Meine persönliche Erfahrung mit dem Lippenbalsam

Um den Lippenbalsam aus dem Tiegel zu bekommen, verwende ich die Finger. Ich trage das Produkt dann auch direkt mit den Fingern auf meine Lippen auf. Hierbei komme ich leider bei „blindem Auftrag“ auch über die Lippenränder, was im Alltag nicht ganz so schön aussieht. Ich wende das Produkt also nur vor einem Spiegel an, damit macht es die Anwendung leider wieder etwas kompliziert.

Das Gefühl des Lippenbalsams auf den Lippen direkt nach dem Auftrag ist sehr gut, die Lippen fühlen sich weich und geschmeidig an, sie glänzen sehr schön. Bereits nach wenigen Minuten zieht das Produkt in meine Lippen ein und diese fühlen sich leider wieder etwas trockener an und spannen leicht, es bleibt ein sehr leichter Film auf den Lippen, den ich nicht unbedingt angenehm finde. Der Balsam klebt nicht, was positiv ist.

Den Duft finde ich angenehm, ich nehme ihn aber nicht als Vanille-Duft wahr, sondern eher natürlich, leicht süßlich und frisch, nicht aufdringlich.

Eine wasserfeste Wirkung konnte ich nicht feststellen, wenn ich den Balsam über Nacht auftrage, ist am nächsten Morgen nichts mehr davon zu spüren. Ich finde den Balsam auch etwas zu flüssig, man hat auf den Lippen das Gefühl, er rutscht weg. Zudem werden trockene Stellen stärker betont, was man optisch nicht sieht, sich aber ziemlich hart auf den Lippen anfühlt.

Avène Cold Cream Lippenbalsam im Tiegel - auf den Lippen

Mein Fazit zum Avène Cold Cream Lippenbalsam im Tiegel