BeYu Be Outstanding Eyeshadow Palette, Farbe: 2 Spice Me Up (LE)

Robuste herbstliche Lidschattenpalette für Reisen. Ein kleines Sammlerstück, sofern man auf den Applikator verzichtet.

BeYu Be Outstanding Eyeshadow Palette, Farbe: 2 Spice Me Up (LE) - Palette

In den letzten zwei Wochen durfte ich für pinkmelon.de die limitierte Lidschattenpalette „Spice me Up“ aus der Be Outstanding LE von BeYu testen. Hierbei handelt es sich um eine limitierte Aluminiumpalette mit sechs Lidschatten (beige, champagner, hellbraun, dunkelrot, oliv, schwarzgrün), die wie für Herbsttypen gemacht ist. Sie ist für 13,99 € bei Douglas erhältlich und enthält 6,6 g.

BeYu Be Outstanding Eyeshadow Palette, Farbe: 2 Spice Me Up (LE) - Palette Rückseite

„Eyeshadow Palette mit 6 Farben
– Lidschattenfarben von hell bis dunkel
– Weiche Textur mit besonders guter Farbabgabe
– Variable Deckkraft, die sich optimal verblenden lässt
– 6 farblich perfekt aufeinander abgestimmte Puderlidschatten

Trage den Lidschatten ganz einfach mit dem beiliegenden Applikator wie gewohnt auf Dein Augenlid auf. Die Farben lassen sich perfekt miteinander verblenden und die Deckkraft ganz nach Deinen Wünschen variieren.

Extra Tipp
Den Applikator leicht anfeuchten, so steigerst du die Farbabgabe und erhältst ein noch intensiveres Ergebnis! Achte darauf, dass der Lidschatten gut getrocknet ist, bevor Du die Box wieder verschließt.“
Quelle: https://www.beyu.de/make-up/eyes/eyeshadow/be-outstanding-eyeshadow-palette.html

BeYu Be Outstanding Eyeshadow Palette, Farbe: 2 Spice Me Up (LE) - Palette geöffnet

„TALC, MICA, MAGNESIUM STEARATE, POLYETHYLENE TEREPHTHALATE, DIMETHICONE, ETHYLHEXYL PALMITATE, ACRYLATES COPOLYMER, POLYISOBUTENE, SYNTHETIC WAX, PHENOXYETHANOL, PARAFFINUM LIQUIDUM (MINERAL OIL), TIN OXIDE, POLYURETHANE-11, ETHYLHEXYLGLYCERIN, [+/- (MAY CONTAIN) CI 15850 (RED 6 LAKE), CI 15850 (RED 7 LAKE), CI 19140 (YELLOW 5 LAKE), CI 42090 (BLUE 1 LAKE), CI 45410 (RED 28 LAKE), CI 47005 (YELLOW 10 LAKE), CI 75470 (CARMINE), CI 77000 (ALUMINUM POWDER), CI 77007 (ULTRAMARINES), CI 77266 (BLACK 2) (NANO), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77510 (FERRIC AMMONIUM FERROCYANIDE), CI 77742 (MANGANESE VIOLET), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE)]“

Quelle: Verpackungsrückseite

Da die Angaben der Inhaltsstoffe sehr allgemein gehalten wurden, kann man sich nicht sicher sein, welche Farbstoffe enthalten sind. Fest steht, dass die Lidschatten Mikroplastik enthalten und möglicherweise nicht vegan sein könnten. Diese Angabe dient nur der Information und wird nicht in die Bewertung einfließen, weil der Hersteller nichts in dieser Hinsicht verspricht.

BeYu Be Outstanding Eyeshadow Palette, Farbe: 2 Spice Me Up (LE) - Applikator

Meine persönliche Erfahrung mit der Lidschattenpalette

Das verspielte Design dieser Palette sagt mir sehr zu. Die Palette ist aus Metall und auf der Vorderseite schwarz-weiß gestreift und mit einer bunten Katze bedruckt. Auf der Rückseite befindet sich der Vorschlag für einen Tages- und einen Nachtlook, den man mit dieser Palette schminken kann. Auch wenn das Inlay aus einem Kunststoff-Pappe Gemisch besteht, möchte ich für das Design einen Extrapunkt vergeben. Die Palette geht sehr einfach auf und zu, schließt dicht und ist solide verarbeitet. Die Größe des Spiegels genügt, um sich zu schminken, aber ich persönlich finde Spiegel in Paletten unpraktisch. Mit Abmessungen von etwa 10 x 8 x 2 cm ist die Palette ein optimaler Reisebegleiter.

BeYu Be Outstanding Eyeshadow Palette, Farbe: 2 Spice Me Up (LE) - Swatch mit nassem Applikator
Swatch mit nassem Applikator
BeYu Be Outstanding Eyeshadow Palette, Farbe: 2 Spice Me Up (LE) - Swatch mit trockenem Applikator
Swatch mit trockenem Applikator

Swatches

Beim Swatchen hat mich die Qualität der Lidschatten positiv überrascht. Alle Farben, bis auf Desire (dunkelgrün), besitzen eine seidige und satte Farbabgabe, die Textur geht leicht ins Buttrige. Die Farben Clear (beige-weiß) und Star Anise (nude-hellbraun) sind matt, Jewel (beige-weiß), Burgundy (warmes Dunkelrot) und Spirit (warmes Oliv) sind schimmernd. Desire ist ein fast schwarzes Dunkelgrün mit groben goldenen Schimmer.
Star Anise und Desire sind etwas schwächer pigmentiert als der Rest, aber es fällt kaum ins Gewicht. Die Farbabgabe ist schon ohne Lidschattenbase sehr gut, sodass man theoretisch keine braucht. Ich habe beim Swatchen keinen Unterschied feststellen können. Farblich haben mir die beiden Grüntöne und das Nude am meisten zugesagt. Die beiden Beigetöne sind mir zu hell.

Während sich die Palette mit den Fingern sehr einfach swatchen und schichten ließ, hatte ich mit dem Applikator Probleme. Zunächst einmal habe ich massiven Fall Out produziert, was insbesondere beim dunklen Grünton Desire zu vielen Krümeln innerhalb der Palette geführt hat. Man kann die Farben mit dem Applikator auf der Haut satt, aber nicht großflächig auftragen. Es scheint, als würde die Farbe in den Applikator verschwinden.

Der feuchte Auftrag hat den Fall Out etwas zurück gehalten, führte jedoch zu ähnlichen Komplikationen. Wer Lidschatten eher großflächig aufträgtt und ein sauber verblendetes Ergebnis erzielen möchte, sollte auf die Applikatoren verzichten.

Nachgeschminkte Looks

Für den Test habe ich beide vom Hersteller vorgeschlagenen Looks mit eigenen Pinseln nachgeschminkt. Für den Tageslook applizierte ich eine dünne Schicht des matten Weißtons unterhalb meiner Augenbrauen, färbte danach mit einem Lidschattenpinsel das bewegliche Lid hellbraun und fuhr die äußere V-Kontur und den unteren Lidrand mit einem kleinen fest gebundenen Pinsel mit dem roten Lidschatten entlang. Alle Farben ließen sich sehr einfach mit dem Pinsel aufnehmen und dosieren. Je härter der Pinsel ist, desto mehr Fall Out produzierte ich in der Palette, da alle Lidschatten eine buttrig weiche Textur haben. Mir war die rote Kontur am äußeren V etwas zu grafisch, sodass ich sie mit einem Blender in das Hellbraun verblendet habe. Anschließend folgte ein taupefarbener Geleyeliner und Mascara.
Da ich Schlupflider habe, weicht mein Ergebnis von dem Schminkvorschlag der Verpackung ab. Die rote Linie überwiegt, das Hellbraun ist nur bei geschlossenen Augen richtig sichtbar. Der Look gefällt mir, aber ich werde in Zukunft meine untere Wimpernlinie nicht betonen, weil sie meine Augen optisch verkleinert. In den Folgetagen mischte ich das Beige mit dem Hellbraun um etwas näher an meinen Hautton zu kommen.

BeYu Be Outstanding Eyeshadow Palette, Farbe: 2 Spice Me Up (LE) - Ohne AMU
Ohne AMU
BeYu Be Outstanding Eyeshadow Palette, Farbe: 2 Spice Me Up (LE) - Grünes AMU
Grünes AMU
BeYu Be Outstanding Eyeshadow Palette, Farbe: 2 Spice Me Up (LE) - Rotes AMU
Rotes AMU

Der Nacht-Look fällt eher grünlich aus. Statt dem matten weißen Ton wird der Schimmernde unter den Brauenbogen appliziert. Auf dem beweglichen Lid landet das Oliv, das zur Hälfte mit dem Schwarzgrün aufgefüllt wird. Akzente werden durch den unteren Wimpernkranz gesetzt, wo mit einem schmalen Pinsel (oder Applikator) der dunkelrote Lidschatten aufgebracht wird. Für die scharfe Kante am äußeren V benutzte ich ein Stück Papier. Ich benutzte zudem einen schwarzen Flüssigeyeliner und Wimperntusche. Alle Lidschatten ließen sich sehr einfach auftragen und verblenden. Auch hier fiel auf, dass ein hart gebundener Pinsel eher Nachteile beschert, weil sich viele Krümel in der Box ansammeln. Besonders der glitzernde dunkelgrüne Farbton lässt sich am Besten mit einem locker gebundenen, fluffigen Pinsel verarbeiten.

Bis auf zwei Kleinigkeiten gefiel mir dieser Look mehr als der Tageslook. Der rote Lidstrich lässt mich kränklich wirken und ich hätte den schimmernden weißen Lidschatten eher im Innenwinkel als unter dem Brauenbogen platziert. In den Folgetagen habe ich diesen Look mit o.g. Veränderungen sehr häufig getragen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Qualität der Lidschatten. Wenn man gute weiche Pinsel und eine gute Lidschattenbase besitzt, lassen sich alle hervorragend verarbeiten und verblenden.  Man kann die Lidschatten aufgrund ihrer hohen Farbabgabe auch ohne Base tragen, aber ich empfehle es, weil sie wesentlich länger halten und nicht rutschen. Meine AMUs hielten mit Base einem Arbeitsalltag problemlos Stand und verblassten nicht.

Es ist für mich undenkbar, die oben gezeigten Looks mit einem Applikator zu schminken. Die Farben landen eher im soften Gummi als auf der Haut, außerdem kriegt man damit nur sehr scharfe Kanten und keine soften Übergänge hin, wie man bereits bei den Swatches vermuten konnte. Ich habe nach zwei, drei Versuchen nichts erzielen können, mit dem ich mich aus dem Haus getraut hätte und empfehle den Applikator deswegen nicht weiter. Wer länger etwas von der Palette haben möchte, sollte sie nicht mit feuchten Applikatoren oder Pinseln benutzen, da sich die Oberfläche verhärten kann.

Zusammenstellung

Die farbliche Zusammenstellung ist für mittlere bis dunkle Herbsttypen wie gemacht. Einzig die beiden hellen Farben sind mir zu hell und zu kalt, hier hätte ich mir eher ein gelbstichiges Beige gewünscht. Goldrichtig finde ich BeYus Entscheidung einen topaktuellen matten rotstichigen Braunton aufzunehmen, da er sehr gut zu allen Farben passt und mir geholfen hat, die Palette ohne Hilfsmittel zu benutzen.

Mein Fazit zur BeYu Be Outstanding Eyeshadow Palette

Diese Palette ist eine tolle Alltagspalette für Herbsttypen, die einen blassen Teint haben. Leider waren die Beigetöne für mich ein wenig zu hell und zu grau, aber ich konnte sie dank des Hellbrauns tragbar mischen. Alle Farben haben eine sehr gute bis ausgezeichnete Farbabgabe und halten mit einer Lidschattenbase den ganzen Tag. Das einzige Manko dieser Palette ist der Applikator. Er nimmt mehr Farbe auf, als er abgibt und man kann mit ihm keine Lidschatten fleckenfrei auftragen oder verblenden. Da der Hersteller es explizit erwähnt, ziehe ich dafür einen Punkt ab. Die restlichen Herstellerversprechen wurden eingehalten. Das Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXXgute Farbabgabe
XXXXXsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Verpackung: 5,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja