for your Beauty Cosmetic Mini Pinzetten

Nettes Gimmick für unterwegs. Die Pinzetten fallen sehr klein aus und könnten etwas besser verarbeitet sein, erledigen jedoch ihre Arbeit.

for your Beauty Cosmetic Mini Pinzetten

Vier Wochen lang habe ich die Mini Pinzetten von for your Beauty getestet. Es handelt sich hierbei um eine Eigenmarke von Rossmann. Die Mini Pinzetten kosten ca. 4€ und sind in den Filialen wie auch online erhältlich.

Herstellerversprechen von for your Beauty

„Die vier Mini Pinzetten sind mit ihren unterschiedlichen Spitzen für verschiedene Bereiche einsetzbar: DIe klassische schräge Pinzette ermöglicht ein sicheres und sauberes Zupfen auch feinster Haare. Effizientes Arbeiten an den Augenbrauen garantiert die speziell geformte Kombi-Pinzette, welche einzelne Haare gut greift und flächiges Zupfen einfach macht. Die Pinzette mit gerade Spitze ist für ein exaktes Zupfen von kurzen Haaren in Wurzelnähe perfekt geeignet. Für präzises Arbeiten ist die spitze Pinzette, welches jedes Haar einzeln greift, der optimale Helder. In dem wiederverwendbaren Täschchen lassen sich die Mini Pinzetten perfelt aufbewahren und sind somit auch ein idealer Alltags- und Reisebegleiter.“
Quelle: Verpackungsrückseite

Meine persönliche Erfahrung mit den Mini Pinzetten

Beim Auspacken der Testprodukte kam mir ein Gedanke in den Sinn: Wow, die sind aber klein! Ich hatte beim Fotographieren Mühe, die Pinzetten mit links (ich bin Rechtshänderin) zu halten, da sie wirklich winzig sind. Man braucht etwas Geduld, um die Pinzetten aus der doppelt und dreifach gesicherten Plastikverpackung zu entnehmen, aber das Plastiketui ist sehr sinnvoll, um sie beisammen zu halten und lässt sich sehr einfach schließen und öffnen.

Ich finde es gut, dass die Produkte farblich unterscheidbar sind. Alle Pinzetten haben von der Seite betrachtet das gleiche Profil, d.h. es ist keine „Zange“ dabei. Beim genaueren Hinsehen ist mir aufgefallen, dass die Verarbeitung nicht ganz so gut gelungen ist. Manche Pinzetten sind sehr scharfkantig und die Lackierung ist an der Innenseite ungleichmäßig. Zum Glück liegen die Spitzen gut aufeinander und sind nicht verdreht oder verkippt. Ich erwarte für knapp 4€ nicht viel, hätte es jedoch begrüßt, wenn die Kanten etwas besser geschliffen wären. Man kann mit den Pinzetten relativ schmerzfrei arbeiten, aber leider hat jede Form ihre Vor- und Nachteile:

Exemplarische Mini Pinzette zum Größenvergleich

schräg (pink)

Die pinke Pinzette kam bei mir mit Abstand am meisten im Einsatz. Man kann mit einem Schwung sehr viele Haare zupfen, aber auch problemlos kleinere Gruppen von zwei bis vier Haaren erwischen. Die schräge Form ermöglicht sehr präzises Zupfen, ohne dass man benachbarte Haar Reihen erwischt. Es war zudem die einzige Pinzette mit der ich es geschafft habe, eingewachsene und abgebrochene Haare zu ziehen.

Die minzgrüne Kombipinzette

kombi (minze)

Ich war sehr angetan von der Idee der Kombi Pinzette. Wenn man sie wie vorgesehen festhält, zupft man etwas mehr Haare weg als mit der pinken oder rosafarbenen. Kippt man sie, schafft man es auch nur zwei bis drei Haare präzise zu zupfen. Das einzige Manko dieser Pinzette war, dass sie nicht sauber genug geschliffen wurde. Wenn man über die Haut fährt, fühlt man kleinere Unebenheiten. Meine Haut war nach der Anwendung sichtbar gerötet, weil ich beim Zupfen dazu neige, die Pinzette unter die Haare zu schieben.

Die rosane klassische Pinzette

gerade (rosa)

Eigentlich sollte die rosafarbene Pinzette der pinken in nichts nachstehen, aber ich stellte schnell fest, dass sie nicht so sauber verarbeitet ist. Auch hier fühle ich raue Stellen, welche die Haut unnötig reizen. Man kann mit der geraden Pinzette mehrere Haare auf einmal greifen, was beim Säubern des Bereiches zwischen den beiden Brauen sehr praktisch ist. Ich habe aufgrund der schlechten Verarbeitung eher zur pinken Pinzette gegriffen, die dafür nicht den besten Winkel hatte, aber wesentlich weniger weh tat.

Die hellblaue spitze Pinzette

spitz (blau)

Die blaue Pinzette ist aufgrund ihrer spitzen Form schwieriger zu halten. Hat man einmal den Dreh heraus, kann man sehr feine Haare an den unmöglichsten Stellen erreichen. Man benötigt ein paar Anläufe, bis man es gezupft hat, weil die Spitze für meinen Geschmack etwas zu dünn ist. Ich hatte immer Angst, mir damit in die Augen zu stechen. Diese Angst ist nicht ganz unbegründet, man kann sich nämlich beim Entfernen von abgebrochenen Haaren verletzen, was bei den anderen Pinzetten unmöglich ist. Da ich die minzgrüne wesentlich besser halten konnte, habe ich lieber zu dieser gegriffen.

Augenbrauen vor- und nach dem Zupfen mit den for your Beauty Cosmetic Mini Pinzetten
Augenbrauen vor- und nach dem Zupfen

Handhabung insgesamt

Es war nicht möglich mit einer einzigen Pinzette die Augenbrauen zu zupfen, aber die Kombination macht es möglich. Für das grobe Säubern eignen sich die pinke und die grüne Form am besten. Mit der grünen Pinzette gelang es mir sogar, eingewachsene Haare zu beseitigen. Beide Pinzetten arbeiten nahezu schmerzfrei und greifen die Haare sehr gut. Das gilt vor allem für dicke und sperrige Haare. Um dünnere Haare zu erwischen, habe ich zur hellblauen Pinzette gegriffen. Die Handhabung war aufgrund der kleinen Fläche wesentlich schwieriger als bei den anderen beiden. Mit der rosafarbenen Pinzette konnte ich mit Abstand am wenigsten anfangen, was schlichtweg an der Verarbeitung lag. Schon nach wenigen Minuten gab ich die Arbeit damit auf, weil sie gekratzt hat. Insgesamt habe ich mit der Kombination aller Pinzetten meine Augenbrauen sehr gut zupfen können, ohne dass ich mich verletzt habe oder dass Haare abgebrochen sind. Das Ergebnis hat fast zwei Wochen gehalten, was für die Qualität der Produkte spricht. Beim Nachwachsen sind keine abgebrochenen Haarwurzeln entstanden.

Mein Fazit zu den for your Beauty Cosmetic Mini Pinzetten

Alle Pinzetten sind so winzig, dass man mit jeder vereinzelte Haare oder kleinere Gruppen herauszupfen kann. Von der Form habe mir die schräge und die kombinierte Pinzette am meisten gefallen. Beide Pinzetten eignen sich zum allgemeinen Arbeiten, während man die gerade nur für große Flächen und die spitze nur für einzelne Haare benutzen kann.
Wäre die gerade Pinzette besser verarbeitet, hätte ich auch diese regelmäßig benutzt. Die spitze Pinzette war für mich leider auch ein Flop, da ich zu viel Geduld aufbringen musste, um die Haare zu erwischen. Die Verarbeitung von der schrägen Pinzette war mit Abstand am besten. Alle anderen Pinzetten haben gelegentlich gekratzt, die rosafarbene sogar sehr.

Die vier Pinzetten sind 2-4€ wert, aber keinen Cent mehr. Wer beim Zupfen über die Haut fährt, um das Haar an der Wurzel zu packen, kann aufgrund der schlechten Verarbeitung kleinere Kratzer oder Rötungen erhalten. Prinzipiell finde ich diese Idee sehr gut, hätte mir die Pinzetten aber ein wenig größer und in einer besseren Verarbeitung gewünscht. Gerne hätte ich dafür etwas mehr Geld ausgegeben.
Ich möchte das Produkt weder empfehlen noch davon abraten. Wer kleine Pinzetten für unterwegs sucht oder vom Niedlichkeitsfaktor angetan ist, wird mit dem Set zufrieden sein. Ich würde mir das Set kein zweites Mal kaufen, sondern lieber in eine größere Pinzette der Form kombi oder schräg investieren. Die dauerhafte Handhabung sagt mir nicht zu, sodass ich vom Hausgebrauch abrate.

von in der Kategorie Pinzette

XXOOOhandlich/griffig