essence mermaid eyeshadow box, Fareb: 03 my shell is my castle

Eine günstige Lidschattenpalette im Mermaid Stil mit überwiegend kühlen Tönen. Halt und Pigmentierung könnten besser sein.

essence mermaid eyeshadow box, Fareb: 03 my shell is my castle - Palette

Die my shell is my castle eyeshadow box von essence gibt es in Drogeriemärkten wie z.B. Rossmann für 3,99 Euro zu kaufen. Sie beinhaltet 7 g in 10 Farben im schillernden Mermaid-Stil.

Tauche tief in den Ozean ein und erwecke deine innere Meerjungfrau! Eine Lidschatten Palette mit den Farbtönen der weiten Meere und glitzernden Nuancen der Unterwasserwelt für einen faszinierenden Look. 10 aufeinander abgestimmte Meerjungfrauen-Farben mit erstaunlichen Effekten von matt bis metallisch, die in jeder Hinsicht miteinander kombiniert werden können. Die weiche und langanhaltende Textur ist hoch pigmentiert und bietet ein unglaublich leichtes Gefühl auf den Augenlidern.“

essence mermaid eyeshadow box, Fareb: 03 my shell is my castle - Palette geöffnet

Meine persönliche Erfahrung mit der Lidschattenbox

Die Palette 03 von essence ist im Mermaid-Look gehalten. Auf dem semitransparenten Plastikdeckel sieht man eine Unterwasserwelt und kann bereits einen Blick auf die Farben im Inneren werfen.

Das Design wirkt verspielt, geht schon fast zu sehr ins kindliche.

Es sind nur die 10 Lidschatten enthalten, kein Applikator oder Spiegel.

Für den Auftrag habe ich einen Applikator einer anderen Marke verwendet, der an einem Ende einen Pinsel hat und am anderen einen klassischen Schaumstoff-Applikator. So konnte ich gut vergleichen. Der Auftrag mit dem Pinsel ist eher mühselig, da der Lidschatten sehr krümelt und damit noch blasser wirkt. Mit dem Schaum-Applikator kann man mehr Farbe aufnehmen und direkt aufs Lid geben, da wirken die Farben etwas intensiver.

An einer Base kommt man bei diesem Lidschatten nicht vorbei. Diese hebt die Farbkraft deutlich und auch der Schimmer hält besser, wobei immer noch ein gewisses Fall-Out vorhanden ist.

Leider neigt dieser Lidschatten auch dazu, sich im Laufe des Tages abzutragen bzw. in der Lidfalte abzusetzen. Und das obwohl ich eigentlich keine öligen Augenlider habe.

essence mermaid eyeshadow box, Fareb: 03 my shell is my castle - Swatches mit und ohne Base

Die Farben:

Links oben befindet sich ein schimmernder Blau-Ton. In der Palette sieht er wie ein Mittelblau aus, aufgetragen wirkt er eher Türkis. Dieser Ton hat mit die beste Farbabgabe aller Lidschatten.

Links mittig befindet sich ein etwas hellerer Türkis-Ton, der mehr ins grünliche geht. Der Lidschatten hat silberne Schimmer-Partikel und ist nicht so gut pigmentiert. Aufgetragen wirkt er nur sehr dezent.

Unten links ist der dunkelste Ton der Palette, eine Mischung aus Schwarz/Braun/Dunkelgrün und ebenfalls schimmernd. Er hat überwiegend dunkelgrüne Glitzerpartikel. Auch hier ist die Pigmentierung nicht so hoch und man muss ihn ziemlich schichten und anfeuchten, damit er auch nur annähernd so dunkel wirkt, wie in der Palette. Er eignet sich gut, um den anderen Tönen mehr Tiefe zu geben. Allerdings hat er ein sehr starkes Fall-Out. Viele von den grünen Schimmerpartikeln landen unter oder im Auge, was gerade mit Kontaktlinsen nicht besonders angenehm ist.

Es folgt ein silbern schimmernder Rosé-Ton. Die Farbabgabe ist nicht so stark, man kann ihn aber gut auch im Alltag tragen, da er nicht zu rosa wirkt.

Kommen wir zum einzigen matten Ton. In der Palette ein klassisches Altrosa. Aufgetragen ist er auf meiner Haut fast gar nicht zu sehen, auch nicht, wenn ich schichte. Der Ton ist für mich kaum zu gebrauchen, höchstens zum Setten einer Base.

Dann gibt es ein etwas kräftigeres Rosa, das ins Pink geht. Auch dieser Ton hat Schimmer-Pigmente, die aufgetragen aber nicht so stark ausfallen. Allein getragen wäre er mir zu rotstichig/pinkig, man kann ihn aber gut mit der rosé oder der lila Farbe mischen oder mit dem dunkelgrünen Ton abdunkeln.

Nun folgt eine lila Nuance, die blau-metallisch schimmert. Diese Nuance gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten und hat einen Duo-Chrome-Effekt.

Oben rechts befindet sich ein helles Blau. Aufgetragen hat er einen leichten Flieder-touch und gefällt mir daher auch sehr gut. Der Ton hat ebenfalls silberne bis bläuliche Schimmerpigmente.

Unten rechts ist ein Indigo-Ton, eine der Nuancen mit besserer Pigmentierung. Er hat zwar Schimmer, dieser fällt aber aufgetragen kaum auf und er kommt eher matt rüber.

Und ganz unten ein strahlendes Gold. Leider hat dieser Ton aufgetragen überhaupt keine Grundfarbe mehr und man hat eigentlich nur die einzelnen Gold-Glitter-Partikel überall. Die Farbe eignet sich eher dazu Highlights auf ein fertiges Augen-Make-Up zu setzen, jedoch ist das Fall-Out sehr stark und man hat den Glitter am Ende im ganzen Gesicht.

AMU 1: Auf dem Lid die lila Farbe, in der Lidfalte und unter dem Auge das Hellblau von oben rechts.

essence mermaid eyeshadow box, Fareb: 03 my shell is my castle - AMU 1

AMU 2: Auf dem Lid der helle Grün-Ton, in der Lidfalte das Türkis, verblendet mit dem dunklen Grün/Schwarz-Ton.

essence mermaid eyeshadow box, Fareb: 03 my shell is my castle - AMU 2

AMU 3: Auf dem Lid der Rosé-Ton, verblendet mit dem dunklen Grün und wenig von dem Pink-Ton

essence mermaid eyeshadow box, Fareb: 03 my shell is my castle - AMU 3

Mein Fazit zur essence mermaid eyeshadow box

Ich finde die Farbzusammenstellung grundsätzlich sehr schön, aber leider wird das Herstellerversprechen von der guten Pigmentierung überhaupt nicht erfüllt und die Lidschatten haben starkes Fall-Out. Ich würde die Palette aufgrund der schlechten Qualität eher nicht weiterempfehlen, auch wenn der Preis günstig ist.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXOangenehmes Hautgefühl
XXXOOgute Farbabgabe
XXOOOgute Haftfestigkeit
XXOOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Verpackung: 3,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Nein