alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Leider funktioniert die Sprühkur bei mir überhaupt nicht. Sie belegt die Haare, lässt sie klebrig und unkämmbar werden. Schade.

alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Die neue Glanz-Serie von alverde, bestehend aus Shampoo, Spülung, Haarkur und Sprühkur, durfte ich in den letzten Wochen über pinkmelon testen – vielen lieben Dank!

In diesem Testbericht geht es um die Sprühkur, die 150 ml enthält und ganz für ca. 2,50 Euro bei dm erhältlich ist.

Herstellerversprechen von alverde

„Die vegane Haarkur mit Rohrzucker pflegt trockenes Haar intensiv und hinterlässt ein seidiges Glanz-Finish im Haar. Die reichhaltige Naturkosmetik verleiht Ihrem Haar Feuchtigkeit und schützt es so vor dem Austrocknen. Ihr Haar wird spürbar geschmeidiger sowie glänzender und lässt sich leichter bürsten.“

Anwendungsempfehlung:

„Vor Gebrauch bitte gut schütteln. Sprühen Sie die Kur nach der Wäsche auf das handtuchtrockene Haar. Anschließend wie gewohnt frisieren.“

Meine persönliche Erfahrung

Duft:

Die Sprühkur duftet nach Marshmallows. Mir ist das ein bisschen zu süß und klebrig, aber naja, die Serie heißt ja schließlich „Rohrzucker“ – und der Duft ist getroffen, muss man sagen ;-). Allerdings stört mich der Duft auch nicht, er hält sich nicht lange in den Haaren.

Sprühkopf - alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Konsistenz und Pflegewirkung:

Was mir nicht gefällt, ist, dass neben dem klebrigen Duft auch die Konsistenz in den Haaren klebrig ist.

Konsistenz - alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Wenn ich das wässrige Spray in die Haare sprühe, wirkt es ähnlich wie Zuckerwasser: Meine Haare werden strohig und verknoten sich stark. Splissige Haare werden betont und sie sehen viel kaputter aus als ohne Sprühkur. Wenn ich die Haare jetzt durchkämme, sehe ich im Waschbecken, wie sie mir abbröseln. Eigentlich genau der gegenteilige Effekt, den ich mir von einem solchen Leave-in wünsche. Schade. Ich habe es einige Male probiert, im trockenen, nassen und handtuchtrockenen Haar angewendet sowie die Anzahl der ins Haar gegebenen Sprühstöße variiert – es ändert nichts daran, dass meine Haare leider gar nicht mit der Sprühkur klarkommen.

Haare vor (links) und nach (rechts) der Anwendung der alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker
Haare vor (links) und nach (rechts) der Anwendung der Sprühkur

Mein Fazit zur alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Die Sprühkur bewirkt bei meinen Haaren leider genau den gegenteiligen Effekt von dem, was sie eigentlich bewirken soll. Die Haare werden strohig, stumpf, unkämmbar und brechen ab. Schade.

von in der Kategorie alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

XXXOOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XOOOOverklebt das Haar nicht
XOOOOverleiht dem Haar fühlbare Geschmeidigkeit