Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Bei dieser Palette ist für jeden etwas dabei! Die Möglichkeit, dich selbst neue Farben zu erschaffen, macht die Palette noch viel interessanter.

Hallo Pinkmelon-LeserIn!
Für Pinkmelon durfte ich die vielfältige Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette testen. Sie enthält 15 Nuancen à 1,7g – 5 schimmernde „Top-Lidschatten“ und 10 weitere Farben.
Diese Lidschattenpalette kostet bei Urban Decay 51,00€. Den Preis finde ich gerechtfertigt, weil ein einzelner Lidschatten so auf 3,40€ kommt. Zudem erhältst du eine stabile und moderne Verpackung.

Herstellerversprechen von Urban Decay

„WIR HABEN DIE LIDSCHATTEN-PALETTE NEU ERFUNDEN: Wie? Ganz einfach: Mit dem Farb-Cocktail zum Selbermixen! Und so wird’s gemacht: eine (oder mehrere) der 5 Reflex-Nuancen in der obersten Reihe über eine (oder mehrere) der 10 Nuancen darunter auftragen — schon ergeben sich 1001 Möglichkeiten für einmalige, edel schimmernde Farb-Kreationen mit genialem 3D-Effekt. Das Ergebnis ist immer wieder neu, immer wieder anders und passt sich ganz nach Wunsch an Stimmung, Look und Outfit an. Die Kombinations-Möglichkeiten der 5 Reflexfarben und 10 Basisfarben (9 davon NEU!) sind absolut unvorstellbar … und zaubern irre Effekte ohne Ende!“ (www.urbandecay.de)

Meine persönliche Erfahrung mit der Eyeshadow Palette

Das Produkt wird in einer Umverpackung geliefert. Dieser Karton ist mit 3D-Effekten bedruckt und schimmert im Licht in den verschiedensten Regenbogen-Farben. Auf der Rückseite ist eine Übersicht über die enthaltenen Lidschatten und deren Namen abgedruckt.

Verpackungsrückseite - Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Für die Palette wurde stabiles Hartplastik in dunkler lila-transparenter Optik gewählt. Im Deckel ist wieder ein wunderschöner Stroboskop-Effekt eingearbeitet, den du auf den Bildern sehen kannst. Ausreichend starke Magnete dienen als Verschlussmechanismus. Im Inneren der Palette ist ein praktischer großer Spiegel eingearbeitet, der für das Schminken auf Reisen bestens geeignet ist. Die Lidschatten sind übersichtlich in drei Reihen angeordnet. Unter jedem Pfännchen wurde der Name in gut lesbarer weißer Schrift abgedruckt.

Farben

In der ersten oberen Reihe befinden sich die 5 „Top-Lidschatten“, so bezeichnet Urban Decay die schimmernden Nuancen. Diese sollen das normale, natürliche Make-up zum Hingucker machen. Zudem kann man mit ihnen in jeder beliebigen Kombination mit den zehn Nuancen aus den unteren Reihen neue eigene Farben erschaffen. Meine eigenen 5 Kombinationen kannst du auf den Bildern ganz unten sehen.

geöffnete Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

BLEACH ist ein zartes Gelb, mit feinen goldschimmernden Partikeln, das mich farblich an feinen Pollenstaub erinnert.

SHIFTY ist ein schönes Pastell-Gelb-Grün, mit feinen silber-grün schimmernden Partikeln.

SPACE ist ein heller kühler Pastell-Blauton, dessen Schimmerpartikel blau reflektieren.

MIND GAME beschreibe ich als zarten Lila-Rosa-Ton, der mehr einen Glanz-, als Schimmer-Effekt besitzt.

BLUR ist ein schöner glänzender Zartrosa-Ton, den man mit vielen Farben kombinieren kann. Er ist aus dieser Reihe meine liebste Nuance, denn er ist für mich am natürlichsten und einfachsten mit den weiteren Lidschatten zu kombinieren.

Swatches Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette
Swatches von rechts nach links

In der mittleren Reihe sind 5 farbintensivere Töne die auf den jeweiligen „Top-Lidschatten“ darüber sehr gut abgestimmt sind. Dadurch lassen sich leicht schnelle, aber auffällige Looks mit nur zwei Nuancen schminken. Hier gefallen mir die ersten beiden Farben der Reihe am besten.

FIRST OFFENSE ist ein sehr warmer Orange-Braun-Ton, der einen kleinen Stich ins Rote hat. Der Lidschatten erhält durch seine Schimmerpartikel einen Bronze-Effekt.

HOT BOX ist ein intensives Dunkelgrün mit bläulichen Schimmerpartikeln. Ich benutze diese Nuance gerne in Kombination mit Erdtönen, da es meine braunen Augen betont.

5.0 ist ein dezent schimmerndes Royal-Blau.

ROGUE ist ein wunderschönes Lila, das weder einen Blau- noch einen Rotstich besitzt.

TRASH TALK ist ein etwas dunkleres Pink, welches ich sehr schön finde, jedoch nur in geringer Menge in meinem Make-up verwende, da ich es als Hauptfarbe etwas schwierig finde – es ist einfach nicht meine Farbe.

Swatches Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette
Swatches von rechts nach links

In der untersten Reihe hat man die dunkelsten Farben angeordnet. Diese finde ich gut, um die knalligen Farben der ersten zwei Reihen etwas an Intensität zu nehmen. Dafür sind es aber auch Lidschattentöne, die man oft ähnlich in anderen Paletten findet, sei es bei Urban Decay oder anderen Marken.

TERRITORIAL ist ein warmes Braun mit bronze-schimmernden Partikeln.

BLACKOUT ist ein intensives und mattes Schwarz. Diesen kann man im nassen Zustand sehr gut als Eyeliner benutzen.

OLD SMOKE ist ein schönes leicht schlammiges Grau mit winzigen silbernen Schimmerpartikeln.

SHAG ist ein Mausgrau mit leichtem Schlag ins Lavendel. Hier ist ebenfalls Schimmer enthalten.

VELVET ist einer meiner Favoriten. Es ist ein dunkler Rot-Braun-Ton mit wenig Schimmer, der extrem viel Wärme ausstrahlt.

Swatches - Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Qualität

An Abwechslung fehlt es der Palette nicht – das habe ich dir ja eben schon gezeigt. Die Farben sind gut pigmentiert und somit reicht mir eine Schicht immer vollkommen aus. Schaut man genauer hin fällt aber auf, dass die „Top-Lidschatten“ der ersten Reihe etwas schwächer sind. Das stört mich aber nicht. Sie lassen sich einfach verblenden.

Alle Nuancen sind butterweich, krümeln darum aber leider auch. Nach dem Schminken muss ich mich unter den Augen mit einem weichen Pinsel von feinen Krümeln des Lidschattens befreien. Darum empfiehlt sich ein nasser Auftrag, dadurch wird aber auch die Intensität der Farben kräftiger.

Egal ob mit oder ohne Base – die Lidschatten-Kombinationen halten bei mir den Tag über sehr gut. Nur die Intensität verblasst etwas. Überraschenderweise krümelt der Lidschatten hier nicht mehr.

Meine Make-up-Kombinationen sowie eigene Kreationen könnt ihr auf meinen Bildern sehen. Ich habe versucht sowohl natürliche Möglichkeiten als auch auffällige Kombinationen zu zeigen.

Swatches meiner eigenen Farbkombinationen

Verschiedene Augen Make-ups

AMU 1
AMU 2
AMU 3
AMU 4

Mit einem Abschminktuch lassen sich die Lidschatten einfach vom Auge entfernen.

Mein Fazit zur Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Ich mag die Vielfalt der Palette sehr gerne und traue mich auch an die auffälligeren Farben heran. Dadurch ist mehr Vielfalt in meine Looks gekommen. Schade finde ich, dass die einzelnen Farben alle sehr bröselig sind. Das nimmt so ein bisschen den Spaß heraus.

Trotz allem ist bei dieser Palette für jeden etwas dabei! Die Möglichkeit, dich selbst neue Farben zu erschaffen, macht die Palette noch viel interessanter.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXXgute Farbabgabe
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Verpackung: 5,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja