Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Eine wunderschöne Palette, die keine Wünsche offen lässt und bei der man dank Reflex-Nuancen weitere Farben kreieren kann.

Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Ich hatte das große Vergnügen eine der Testerinnen zu sein, die die Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette für Pinkmelon testen durfte. Diese Palette ist nicht nur von den Farben her ein wahres Highlight, auch schon die Verpackung, die wunderbar das Licht bricht und in bunten Farben schimmert, ist ein reines Schmuckstück.

Erhältlich ist sie für ca. 50,99 € und der Inhalt beträgt 15 x 1,7 g.

Herstellerversprechen von Urban Decay

„WIR HABEN DIE LIDSCHATTEN-PALETTE NEU ERFUNDEN:
Wie? Ganz einfach: Mit dem Farb-Cocktail zum Selbermixen! Und so wird’s gemacht: eine (oder mehrere) der 5 Reflex-Nuancen in der obersten Reihe über eine (oder mehrere) der 10 Nuancen darunter auftragen — schon ergeben sich 1001 Möglichkeiten für einmalige, edel schimmernde Farb-Kreationen mit genialem 3D-Effekt. Das Ergebnis ist immer wieder neu, immer wieder anders und passt sich ganz nach Wunsch an Stimmung, Look und Outfit an. Die Kombinations-Möglichkeiten der 5 Reflexfarben und 10 Basisfarben (9 davon NEU!) sind absolut unvorstellbar … und zaubern irre Effekte ohne Ende!“

Meine persönliche Erfahrung mit der Eyeshadow Palette

Die Palette beinhaltet 15 pudrig-samtige Nuancen, wobei die ersten 5 Nuancen der obersten Reihe als sogenannte Reflex-Nuancen bezeichnet werden. Diese können einfach über jede beliebige Nuance der beiden unteren Reihen aufgetragen werden und man erhält somit eine ganz neue Farbe mit edlen Schimmereffekten. Ebenso können die normalen Nuancen untereinander kombiniert und gemixt werden oder auch mehrere der Reflex-Nuancen über die Lidschatten gegeben werden. Die stylische Palette beinhaltet neben den 15 atemberaubenden Nuancen noch einen großen Spiegel, der sich über den kompletten aufklappbaren Deckel erstreckt.

geöffnete Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Ich möchte euch alle Farben im Einzelnen vorstellen:

Erste Reihe, die Reflex-Nuancen:

Bleach:

Ein schimmerndes Weißgold, welches gelblich changiert. Die Farbabgabe ist sehr gut und kräftig, die Deckkraft ist in Ordnung, sodass – wie bei allen Reflex-Nuancen – die darunter liegende Basisfarbe noch zu sehen ist. Fall-out konnte ich nahezu nicht feststellen und der Halt über den Basis-Nuancen ist ausgesprochen gut.

Shifty:

Ist ein schimmerndes, leichtes Meeresgrün mit goldenem Glanz. Die Farbabgabe ist gut, die Deckkraft etwas geringer als bei der vorigen Nuance Bleach. Auch hier gab es kaum Fall-out und die Nuance verfügt über eine sehr gute Haftfestigkeit.

Space:

Ist ein schimmernder heller Blauton mit einem Hang zu einem leichten Flieder. Hier ist die Farbabgabe ebenfalls gut, die Deckkraft so, dass man die untere Nuancen noch erkennen kann. Wie erwähnt, dienen die Farben eher als Topper für die Basis-Nuancen und somit sind sie nicht 100%-ig deckend, aber dennoch kräftig. Auch hier gab es kaum Fall-out und die Haftfestigkeit ist wie bei den vorherigen Nuancen sehr gut.

Mind Game:

Ebenfalls eine schöne Farbe mit nahezu keinem Fallout und einer guten Haftfestigkeit über den Basis-Nuancen. Diese Reflex-Nuance ist mein Liebling, da sie einen schönen violetten Grundton hat, der je nach Lichteinfall wunderbar rosa changiert. Die Deckkraft ist in Ordnung.

Blur:

Die letzte der Reflex-Nuancen ist ein schönes Aprikose mit goldenem Schimmer. Wie zu erwarten: kaum Fall-out, eine gute Haftfestigkeit, gute Farbabgabe und eine optimale Deckkraft, um die Basisfarben zu individualisieren.

Zweite und dritte Reihe, die Basis-Nuancen:

First Offense:

Ist ein Kupfer, welches auch ohne Reflex-Nuance darüber aufgetragen schon wie verrückt schimmert und glänzt. Die Farbabgabe ist kräftig und intensiv, ebenso ist die Deckkraft wirklich super. Die Nuance hält – egal ob mit einer Base oder ohne – quasi bombenfest auf den Lidern.

Hot Box:

Ein leicht schimmerndes Grün, welches aufgetragen um einiges dunkler ist, als es in der Palette ausschaut. Die Farbabgabe ist gut, ebenso die Deckkraft. Der Halt ist sehr zufriedenstellend.

5.0:

Ist ein sattes Blau mit mattem Finish und ganz feinem Schimmer mit guter Farbabgabe und Deckkraft, wobei die Nuance aufgetragen weniger kräftig ist und sich durch einen weiteren Auftrag durchaus noch intensivieren lässt. Mit einer Base lässt sich diese Nuance ebenfalls noch etwas intensivieren. Die Haftfestigkeit ist sehr gut.

Rogue:

Ein wunderschönes Violett mit mattem Finish. Die Nuance besitzt einen Hauch von Schimmer und lässt sich wie die Nuance 5.0 durch einen weiteren Auftrag oder die Benutzung einer Base noch kräftiger und intensiver darstellen. Farbabgabe und Deckkraft sind gut und auch an der Haftfestigkeit ist nichts auszusetzen.

Trash Talk:

Ist ein mattes rosiges und mädchenhaftes Pink, mit ganz leichtem Schimmer. Farbabgabe und Deckkraft sind gut und auch hier lässt sich die Farbe durch einen weiteren Auftrag oder einer Base noch intensivieren. Die Haftfestigkeit, ist wie bei bisher allen anderen Nuancen auch ausgesprochen gut.

Territorial:

Ist ein sehr schönes und starkes metallisch-schimmerndes Braun. Deckkraft und Farbabgabe sind ausgezeichnet, ein zweiter Auftrag ist quasi nicht nötig und selbst mit einer Base ließ sich die so schon starke Intensität nicht mehr steigern. Der Halt auf den Lidern ist wie nicht anders zu erwarten sehr gut.

Blackout:

Ein tiefes mattes Schwarz mit guter Farbabgabe, Deckkraft und Halt. Es lässt sich sehr schön intensivieren (u.a. auch mit einer Base). Durch Verblenden kann man ein dunkles Grauschwarz erzielen und durch einen oder mehrere Aufträge ein reines Rabenschwarz.

Old Smoke:

Ein rauchiges Grau, mit leichten Braunanteilen, matt und mit leichten Schimmerpartikeln. Die Farbabgabe ist gut, die Deckkraft in Ordnung, wobei sich diese Nuance durch einen weiteren Auftrag und/oder unter Verwendung einer Base noch kräftiger und deckender darstellen lässt. Die Haftfestigkeit ist sehr gut.

Shag:

Dieses glitzernde Silbergrau hat eine gute Farbabgabe, aber eine etwas geringere Deckkraft als die bisherigen Nuancen. Für ein deckendes und sehr intensives Ergebnis habe ich zwei bis drei Schichten benutzt. Mit einer Base lässt sich die Intensität ebenfalls noch steigern. Die Haftfestigkeit ist gut. Beim Auftragen kam es aber leicht zu einem Verfliegen der Glitzerpartikelchen.

Velvet:

Ist ein dunkles metallisch-schimmerndes Violett mit einem Touch von Weinrot. Die Nuance besitzt feinen goldenen Schimmer und hat eine gute Farbabgabe. Die Deckkraft ist sehr gut und obwohl diese Farbe schon kräftig ist, lässt sie sich durch Schichten oder Benutzung einer Base noch dunkler und kräftiger machen. Die Haftfestigkeit ist wie bei allen Nuancen dieser Palette sehr gut.

Swatches - Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Bei allen Nuancen trat nahezu kaum Fall-out auf, obwohl die Lidschatten bei der Aufnahme durch einen Applikator oder Pinsel schon etwas bröselten. Lediglich bei der Nuance Shag flogen die Glitzerpartikel etwas. Bei den Nuancen, die sich zusätzlich mit einer Base noch intensivieren ließen, habe ich dies erwähnt. Auf die Haftfestigkeit hatte nach meinem Empfinden eine Base keinerlei zusätzlichen oder verlängernden Einfluss. Die Farben hielten ohne Base schon bombenfest auf den Lidern, ohne sich in die Lidfalte abzusetzen, zu verschmieren oder über den Tag gesehen an Intensität zu verlieren. Durch die samtige Konsistenz der Lidschatten ließen sich diese sehr angenehm auftragen und selbst wenn man mehrere Nuancen schichtet, kam kein beschwerendes Gefühl auf.

Augen Make-up mit Farben aus der Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Meine Kreationen:

Hier habe ich die Nuance Rogue mit der Reflex-Nuance Blur gemischt. Ich habe die Farben immer direkt auf dem Lid angewendet, also wie in diesem Fall Rogue aufgetragen und dann Blur darüber gegeben und mit einem Applikator verwischt bzw. verblendet. Die Basis-Nuance Rogue wurde dadurch einen Hauch heller und erhielt einen zusätzlichen schönen Schimmer. Beide Nuancen ließen sich gut „mischen“ und miteinander verblenden. Da alle Nuancen die gleiche pudrige und leichte Konsistenz haben, lassen sich die Farben sehr schön übereinander auftragen und mit Hilfe eines Applikators einfach vermischen.

Auf die Nuance Trash Talk habe ich als Highlight oben drüber Shifty gegeben. Trash Talk und Shifty harmonieren sehr gut miteinander. Trash Talk wurde zu einem hellem Rosé mit einem changierenden Finish in Gold-Grün.

Für ein strahlendes und irisierendes Blau habe ich auf 5.0 die Reflex-Nuance Space aufgetragen. Das pudrige Space vermischt sich schön mit der Basis-Nuance und macht das strahlende tiefe Blau um einiges heller. Solo schimmert Space blau mit einen Hauch Flieder. Über 5.0 aufgetragen schimmert es wiederum blau-grün und verleiht 5.0 ein hochmetallisches Aussehen.

Swatches meiner eigenen Farbkreationen - Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette
Swatches meiner eigenen Farbkreationen

Hier habe ich über das beliebte Blackout, das meiner Meinung nach faszinierende Grün Hot Box gegeben. So erzielte ich ein tiefes Schwarz mit feinem grünen Schimmer, was mir sehr gut gefällt. Beide Nuancen ließen sich sehr gut übereinander auftragen und miteinander vermischen.

Über die Nuance Territorial gab es die Reflex-Nuance Bleach. Territorial besitzt ja schon ein schönes metallisches Finish. Durch Bleach wurde dies noch einmal intensiviert und Territorial erhielt einen goldenen wirklich intensiven hochmetallischen Glanz beigesetzt. Da sich die Farbpigmente beider Nuancen gut miteinander verbunden und vermischt haben, entstand ein richtig tolles Kupfergold.

Auf den Tragebildern seht ihr 5.0 mit Space. Auf dem zweiten Bild kam über Territorial Bleach und über die Nuance Hot Box Shifty. Alles zusammen schön verblendet. Über das enorme metallische und schimmernde Finish der einzelnen Kombinationen konnte ich jedes Mal nur von Neuem staunen.

Augen Make-up mit Farben aus der Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Mein Fazit zur Urban Decay Distortion Eyeshadow Palette

Mit dieser Palette kann man sich austoben wie man möchte und neue Farben/Effekte kreieren. Die Nuancen sind traumhaft und die Qualität einfach hervorragend. Ich konnte keinerlei Kritikpunkte finden und bin einfach hin und weg. Diese hochwertige Palette ist ihr Geld definitiv wert.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXXgute Farbabgabe
XXXXXsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Verpackung: 5,0 - Preis: € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja