alverde Glanz Shampoo Bio-Rohrzucker

Bis auf den Geruch ist es für mich ein ganz brauchbares Shampoo.

alverde Glanz Shampoo Bio-Rohrzucker

Für pinkmelon.de habe ich dieses alverde Glanz Haarpflege-Quartett getestet, das aus 4 Produkten besteht:
1. Shampoo
2. Spülung
3. Haarkur
4. Sprühkur

In diesem Testbericht geht es um das Shampoo.

Da alverde die Eigenmarke von dm-drogerie markt, ist es auch nur dort erhältlich. Die 200 ml Flasche liegt bei ca. 1,95 Euro.

Herstellerversprechen von alverde

„Die pflegenden Rezepturen mit Jojoba-Öl aus kontrolliert biologischem Anbau und Weizenprotein pflegen die Haarstruktur. Pflanzliches Glycerin und Bio-Rohrzucker sorgen dafür, dass die Feuchtigkeit des Haares bewahrt wird und wirken einer Austrocknung entgegen. Das Haar ist spürbar geschmeidiger, leichter kämmbar und erstrahlt in einem natürlichen Glanz – bis in die Spitzen. Ohne Silikone.“

geöffneter Deckel des alverde Glanz Shampoos Bio-Rohrzucker

Meine persönliche Erfahrung mit dem Shampoo

Dieses Haarshampoo ist in einer schlichten Flasche mit abgerundeten Ecken abgefüllt. Es soll gegen glanzloses, sprödes Haar wirken. Auf mein Haar trifft beides leider zu.

Das Produkt ist recht klar und zähflüssig, wie Shampoo eben ist. Beim ersten Drücken auf die Flasche und Schnuppern hatte ich das Gefühl Bubble-Gum zu riechen. Aufgetragen riecht es für mich – leider – sehr sehr chemisch/künstlich. Ich weiß auch nicht, was ich bei Bio-Rohrzucker erwartet hatte…

Konsistenz - alverde Glanz Shampoo Bio-Rohrzucker

Es lässt sich gut dosieren, eine etwa walnussgroße Menge reicht für mein schulterlanges Haar. Ich hatte schon Shampoos, die weitaus besser aufschäumen, aber auch welche die weniger schäumen, daher liegt dieses Shampoo hier eher im mittleren „Schaumentwicklungsbreich“.
Es lässt sich gut und rückstandslos wieder ausspülen.

Bei dem Inhaltsstoff Rohrzucker dachte ich eher, dass es die Haare aufraut, tatsächlich wirken sie nach 4-wöchiger Anwendung aber etwas glänzender als zuvor, jedoch genauso spröde und, obwohl ich glattes Haar habe, eher weniger glatt und aufgeraut.

Die Kämmbarkeit war gut, sowohl im nassen, als auch trockenen Zustand, was aber wohl eher der Spülung/Kur zu verdanken ist.

Ich habe das Produkt sehr gut vertragen, in den Augen brennt es ein wenig, wenn man es aus Versehen hinein bekommt.

Haare vor der Anwendung (links) // Haare nach 4-wöchigem Test (rechts)
links: vor der Anwendung // rechts: nach 4-wöchigem Test

Mein Fazit zum alverde Glanz Shampoo Bio-Rohrzucker

Bis auf den Geruch – ich verstehe nie, warum manche Bio-Produkte so chemisch/künstlich riechen – ist es für mich ein ganz brauchbares Shampoo.

von in der Kategorie alverde Glanz Shampoo Bio-Rohrzucker

XXXXOreinigt sanft & schonend