Curaprox [BE YOU.] Candy Lover Set

Ein schönes Set mit einer super leckeren Zahnpasta. Ganz überzeugt hat es mich aber nach vier Wochen nicht.

Curaprox [BE YOU.] Candy Lover Set

Das Set, bestehend aus Zahnpasta und Zahnbürste, ist für knapp 14€ bei dm erhältlich. Die aus der Schweiz kommende Zahnpasta ist bei dm aktuell in vier Geschmacksrichtungen erhältlich, wobei alle vier dieselben Inhaltsstoffe besitzen, abgesehen von den Geschmacksstoffen. Für den stolzen Preis erhält man 90g Produkt. (Zum Vergleich: Ein Drogerie Eigenmarkenprodukt enthält 125ml und kostet nur 45 Cent.)

Herstellerversprechen von Curaprox

„Das Curaprox [BeYou.] Candy Lover Set mit Zahnpasta und Zahnbürste sorgt nicht nur für ein sanftes Zahnweiß sondern ist auch ganz schön süß – die kombination aus Wassermelone und Menthol sorgen für ein eiskaltes und fruchtigsüßes Gaumen-Feuerwerk. Das Set enthält eine Zahnpasta 90ml sowie eine farblich passende Zahnbürste CURAPROX CS 5460 ultra soft. Sanfte Zahnaufhellung. Lang anhaltende Frische. Fruchtig-süßer Wassermelonegeschmack mit frischem Menthol. Das kann die Curaprox [BeYou.] auch noch:
• 950ppm schnell wirkenden Fluorids (Natriummonofluorphosphat) schützt vor Karies.
• Hydroxylapatit remineralisiert die Zähne, schließt offene Dentinkanäle und reduziert dadurch die Schmerzempfindlichkeit bei offenen Zahnhälsen. Spannend, was dieses Mineral kann, aber schließlich bestehen ja auch 95 % des Zahnschmelzes genau daraus.
• Glucose-Oxidase unterstützt die natürlichen enzymatischen Prozesse gegen schädliche Bakterien; außerdem fördert es den Speichelfluss, was zusätzlich die Mundflora harmonisiert. Glucose-Oxidase ist ein natürliches Enzym. So nutzen es Bienen, um ihren Honig vor Keimen zu schützen.
• Xylitol hemmt das Wachstum kariogener Bakterien und schützt so vor Karies. Es wird vornehmlich aus der Birke extrahiert und schmeckt wie Zucker, ist aber für kariogene Bakterien völlig uninteressant. Xylitol wirkt sogar antibakteriell und stärkt den Zahnschmelz.
• Sonnenhut, Teufelskralle und Wassernabel beruhigen und regenerieren Schleimhäute und Zahnfleisch, hemmen Entzündungen. Nach Behandlungen und Operationen unterstützen sie die Heilung von Wunden.
• Bitterorangen-Extrakt wirkt direkt gegen schädliche Bakterien.
• Panthenol, also Provitamin B5, hält die Schleimhäute feucht, unterstützt die Bildung neuer Schleimhautzellen, hemmt Entzündungen und fördert die Heilung von Wunden.
• Der niedrige RDA von ca. 50 schont den Zahnschmelz.
• Ohne aggressivem Schaumreiniger SLS – so kommt es zu keinen Irritationen der Mundschleimhäute, der Mund trocknet nicht aus. Auch die Bildung von Aphthen wird dank der Formulierung mit milden Tensiden eingedämmt.
• Ohne Triclosan. Ohne Mikroplastik.
• Für schwangere und stillende Frauen geeignet.
• Frei von tierischen Inhaltsstoffen.“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Zahnpflege Set

Verpackung und Produkteigenschaften der Zahncreme

Die Zahnpasta befindet sich in einer länglichen Tube mit matter Oberfläche, die sich sehr hochwertig und edel anfühlt. Man kann sie gut dosieren, jedoch muss man sie aufschneiden, um an den letzten Rest ranzukommen. Ich finde die Form der Tube leider recht unpraktisch, da sie oft umfällt, gerade wenn nicht mehr viel Produkt drin ist.

Die Zahncreme an sich hat eine milchige Farbe mit kleinen rosa Kügelchen. Es handelt sich hierbei nicht um Mikroplastik, wie ich anfangs befürchtet hatte, sondern um eine Mischung aus Cellulose und Silica. Die Kügelchen sollen sich nach und nach auflösen und für einen frischen Geschmack sorgen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich diese größtenteils gar nicht aufgelöst haben und der Geschmack hat sich nicht wirklich verändert während des Zähneputzens. Dieser ist im Übrigen wahnsinnig lecker! Die Zahncreme schmeckt nach Melone, aber nicht nur komplett süß, sondern auch ein bisschen minzig, sodass man nach dem Putzen einen frischen Geschmack im Mund hat. Sie schäumt leider nicht sehr stark und der Schaum wird während des Putzens immer weniger.

Verpackung und Produkteigenschaften der Zahnbürste

Die Zahnbürste hat denselben satten Pinkton wie die Zahnpastatube und erinnert an Zahnarzt Werkzeug, genauer gesagt den Spiegel. Sie liegt dadurch ganz gut in der Hand, die Dicke ist jedoch ungewohnt für mich gewesen. Der Bürstenkopf ist ziemlich klein, weshalb man gut an die hinteren Zähne rankommt.

Der Härtegrad wird von Curaprox als „ultra soft“ bezeichnet, ich habe allerdings das Gegenteil empfunden. Für mich waren die Borsten so dermaßen hart, dass ich nach wenigen Tagen meine gewöhnliche Zahnbürste nutzen musste, da das gesamte Zähneputzen total unangenehm war und mir das Zahnfleisch weh getan hat. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mich daran gewöhnt habe, eine wirklich weiche Bürste zu nehmen, da mein Zahnfleisch recht empfindlich geworden ist. Das wird also jemand, der normalerweise eine mittel-harte Zahnbürste verwendet, vermutlich nicht so wahrnehmen.

Ergebnis

Bei den vielen ausführlichen Herstellerversprechen und vor allem bei dem Preis vermutete ich, dass es sich um ein wahres Wunderprodukt handeln muss. Die Informationen sind allerdings nur dem Onlineshop entnehmbar, auf der Tube steht lediglich, dass es sich um eine Whitening Zahnpasta handelt. Im Vergleich von vorher und nach vier Wochen muss ich aber sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Ich hatte mir wenigstens eine kleine Aufhellung erhofft, andererseits gibt der Hersteller online an, dass es sich lediglich um sanftes bleaching handle. Des Weiteren verspricht sie umfassenden Schutz vor Karies, aber das tut ja jede Zahnpasta. Da ich kein Zahnarzt bin, kann ich leider nicht beurteilen, ob der Kariesschutz hier besser ist, ich hatte zumindest keine Probleme mit Karies, schmerzenden Zähnen oder Ähnlichem.

Zähne vor dem Test des Curaprox [BE YOU.] Candy Lover Sets
zu Testbeginn
nach 4-wöchigem Test des Curaprox [BE YOU.] Candy Lover Sets
nach 4-wöchigem Test

Mein Fazit zum Curaprox [BE YOU.] Candy Lover Set

Ich bin von dem leckeren Geschmack der Zahnpasta total begeistert. Auch die Aufmachung der Produkte ist gut gelungen, die Marke wirkt sehr seriös, obwohl ich sie vorher nicht kannte. Der Test war eine schöne Erfahrung, jedoch hatte ich ein erkennbares Ergebnis erwartet, weshalb ich ein bisschen enttäuscht bin. Wenn ich also das Preis-Leistungs-Verhältnis hierbei betrachte, im Vergleich zu einer „normalen“ Drogeriezahnpasta, dann würde ich sie nicht nachkaufen. Denn 15€ im Monat für Zahnpasta und Zahnbürste finde ich persönlich zu viel, vor allem wenn nur der Geschmack mich so richtig überzeugt hat.

von in der Kategorie Zahncreme

XXXXXeinfache Dosierung
XXXXXangenehmer Geschmack
XXXXXZahnbeläge werden schonend entfernt
XXXXOsorgt für einen frischen Atem
XXOOOHerstellerversprechen werden erfüllt

Verpackung: 5,0 - Preis: € € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Unentschlossen