Eucerin pH5 Leichte Textur Lotion

Diese leichte Creme von Eucerin fettet zwar nicht, hinterlässt bei mir aber einen klebrigen Film auf der Haut.

Die Eucerin pH5 Leichte Textur Lotion gibt es in Apotheken und online zu kaufen. Sie enthält 400ml und ist für ca. 19,85 Euro (UVP) zu bekommen. Nach Anbruch sollte man sie innerhalb von 12 Monaten verbrauchen.

Herstellerversprechen von Eucerin

„Die erste Hydrodispersions-Gel-Lotion von Eucerin ohne Emulgatoren ist dank ihrer innovativen Formel besonders leicht. Die enthaltenen Hydro-Wachse verschmelzen direkt nach dem Auftragen mit der Haut: Die Lotion lässt sich problemlos verteilen, zieht sofort und ohne zu fetten ein. Sie spendet langanhaltend 24 Stunden Feuchtigkeit für samtig-weiche Haut ohne lästigen Fettfilm. Die Formel mit dem natürlichem pH-Wert stärkt die hauteigene Schutzfunktion und reduziert die Empfindlichkeit der Haut auf äußere Reize. Dexpanthenol stimuliert die Regeneration der Haut und bewahrt ihre Widerstandskraft. Empfindliche und trockene Haut wird widerstandsfähiger und weniger empfindlich.“

Eucerin pH5 Leichte Textur Lotion - Pumpspender

Aqua, Glycerin, Panthenol, Butyrospermum Parkii Butter, Methyl Palmitate, Alcohol Denat., Cetyl Palmitate, Isopropyl Palmitate, C12-15 Alkyl Benzoate, Tapioca Starch, Propylheptyl Caprylate, Citric Acid, Sodium Citrate, Sodium Hydroxide, Ammonium Acryloyldimethyltaurate/VP Copolymer, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol, Parfum“

Eucerin pH5 Leichte Textur Lotion - Produkt auf der Haut

Meine persönliche Erfahrung mit der Lotion

Die Eucerin Lotion kommt in einem weißen Spender mit rotem Pumpkopf daher. Dieser lässt sich durch Drehen entsperren und auch wieder verriegeln, was praktisch ist. Das Design ist insgesamt recht nüchtern und typisch für ein Apothekenprodukt. Der Duft ist relativ neutral, cremig und etwas frisch.

Eucerin pH5 Leichte Textur Lotion - Haut vor der Anwendung
Haut vor der Anwendung

Wenn man den Pumpspender entriegelt hat, lässt er sich leicht herunterdrücken und gibt die gewünschte Menge an Creme frei. Die Lotion ist leicht, aber nicht zu flüssig und lässt sich schnell und einfach auf der Haut verteilen. Sie zieht auch sehr schnell ein. Allerdings bleibt bei mir leider ein klebriger (nicht fettiger) Film auf der Haut zurück, ähnlich wie bei manchen After-Sun-Produkten. Ich empfinde das als sehr unangenehm, da er auch nach längerer Einwirkzeit nicht verschwindet.

Eucerin pH5 Leichte Textur Lotion - Haut direkt nach dem Eincremen
Haut direkt nach dem Eincremen

Ich habe auch versucht weniger zu dosieren, obwohl ich ohnehin nicht viel gebraucht habe, aber diesen Klebefilm habe ich auch mit wenig Produkt. Ergiebig ist die Lotion auf alle Fälle. Wegen der unangenehmen Anwendung habe ich die Creme nur noch auf meinen strapazierten Schienbeinen aufgetragen. Diese blieben während der Testphase gut geschützt und ich hatte keine trockenen Hautstellen

Eucerin pH5 Leichte Textur Lotion - Haut nach dreiwöchiger Testphase
Haut nach dreiwöchiger Testphase

Mein Fazit zur Eucerin pH5 Leichte Textur Lotion

Ich werde die Lotion nicht mehr benutzen, da sie bei mir zu sehr auf der Haut klebt. Dieser Film hilft möglicherweise Leuten mit allergischer Haut, aber bei meiner „nur“ trockenen, strapazierten Haut gibt es andere Cremes, die auch gut pflegen ohne zu fetten und das zu einem günstigeren Preis.

von in der Kategorie Body - Pflege

XXXOOangenehme Konsistenz