Selfie COSMETIC: Hautschutz vor Handystrahlen?

Diese Pflege soll unsere Haut vor schädlichen HEV-Strahlen der Handy- und Tabletdisplays schützen. Geniale Idee oder reines Marketing?

Gehört ihr auch zu den Smartphone-Addicts und habt euer Handy ständig und überall dabei? Ein Selfie hier, ein Selfie da, seien wir mal ehrlich, das gehört für uns doch mittlerweile einfach dazu. Woran wir dabei nicht denken wollen: mit dem Handy vor der Nase sind wir immer einer gewissen Strahlung und dem gefürchteten Displays-Blaulicht ausgesetzt. 📱 Und genau das soll nicht nur schädlich für die Augen, sondern auch für unsere Haut sein. Ernsthaft?

„Faltenmacher Smartphone“?

Hier setzt das Kosmetiklabel Selfie COSMETIC mit seinem neuen Produkt an. Genauer gesagt soll die dermatologisch getestete Gesichtslotion die Haut frischer und geschmeidiger machen, vor allem aber eben eine schützende Wirkung vor dem „Faltenmacher Smartphone“ haben. Dabei richtet sich Selfie COSMETIC mit dem Produkt in Stiftform vor allem an diejenigen, die sehr viel vor ihrem Tablet oder dem Smartphone sitzen. Da ist der Markenname Programm.

Die meisten Handydisplays sind automatisch sehr hell eingestellt um die Farben noch kontrastreicher darzustellen. Fakt ist: Dieses helle HEV-Licht (High Energy Visible), auch als Blaulicht bekannt, soll Studien zufolge vorzeitige Hautalterung begünstigen. Ähnlich dem UV-A-Licht der Sonnenstrahlen soll es nämlich auch in die unteren Schichten der Haut eindringen und sich damit negativ auf die Zellen auswirken sowie die Bildung freier Radikale fördern. Die Folge sollen auf Dauer Pigmentstörungen, Altersflecken und Falten sein.

Ob die Pflege von Selfie COSMETIC jetzt die Lösung für das HEV-Problem sein soll? Das ist mehr als fraglich. Leider gibt es zu den Inhaltsstoffen des Produkts (Preis: 24,95 €) keine Informationen auf der Website. AuchnNähere Angaben zu den Studien fehlen uns, ebenso wie Produkttests mit Wirkungsnachweis.

So schützen wir uns am besten vor HEV-Licht

Die offensichtlichste Option sich vor dem HEV-Licht zu schützen ist natürlich eine Handy-Diät! Denn keiner muss wirklich rund um die Uhr aufs Handy starren.
Die zweite Lösung: Wenn es eben doch nicht völlig ohne Handy oder Tablet geht, dann aktiviert doch einfach den Nachtmodus bzw. Nighshift Mode. Der filtert den größten Teil des Blaulichts heraus.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Douglas Cosmetics (@douglas_cosmetics) am