alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“

Das erste feste Shampoo von alverde sorgt für schön fluffige Haare und ist einfach in der Anwendung.

alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“ - Verpackung und Shampoostück

Das feste Shampoo von alverde, das es bei dm neu im Sortiment gibt, durfte ich in den letzten Wochen über Pinkmelon testen – ganz lieben Dank! Es wiegt 60 g und kostet 4,95 Euro.

„Das feste Shampoo mit Mandarine-Basilikum von alverde NATURKOSMETIK reinigt und pflegt das Haar sanft und schonend auf natürliche Art, ohne zu beschweren. Shea-Butter und Olivenöl aus kontrolliert biologischem Anbau schützt das Haar.“

„SODIUM COCO SULFAT, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER*, OLEA EUROPAEA FRUIT OIL*, THEOBROMA CACAO SEED BUTTER*, PARFUM**, LIMONENE, LINALOOL, CITRAL, E 172 / C.I. 77492 *from natural organic agriculture **from natural essential oils“

Die Inhaltsstoffe finde ich bemerkenswert – es sind, abgesehen von Duft- und Farbstoffen, lediglich vier Stück! Drei davon sind Sheabutter, Olivenöl und Kakaobutter. Toll!

Meine persönliche Erfahrung mit dem festen Shampoo

Das Shampoo befindet sich lediglich in einer dünnen Pappverpackung. Kein Plastikmüll – das gefällt mir richtig gut. Ich habe hier in einem Testbericht über das Shampoo gelesen, dass die Testerin das Shampoo in einer Metalldose aufbewahrt. Diesen Tipp habe ich befolgt und verwende jetzt eine leere Dose, wo vorher Körpercreme drin war. Damit kann man das Shampoo auch prima mitnehmen, z.B. zum Sport oder in den Urlaub.

Haartyp:

Das Shampoo ist für „normales“ Haar gedacht, worunter mein etwas mehr als schulterlanges, nach etwa zwei Tagen fettendes, eher dünnes Haar wohl fällt.

Duft:

Das Shampoo duftet intensiv nach Zitronendrops, wenn ich daran schnuppere. Im Haar und unter der Dusche ist der Geruch allerdings kaum wahrnehmbar. Da ich Zitronendrops mit belegten, pelzigen Zähnen assoziiere, ist der Duft nicht mein Traumduft, aber in Ordnung. Basilikumduft kann ich nicht wahrnehmen.

alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“ - angefeuchtetes Shampoostück

Ich mache meine Haare nass und schäume dann das Shampoostück, das automatisch ebenfalls ein bisschen angefeuchtet wird, in meine Haare. Dabei lasse ich die Dusche laufen, dabei ergeben sich erstaunlich große Mengen an Schaum. Ich schäume die Haare nur einmal auf, weil es so viel Schaum ist, bei vielen anderen Shampoos schäume ich auch zweimal. Das Ausspülen des Shampoos klappt ohne Probleme, die Haare fühlen sich nach dem Ausspülen allerdings stark entfettet an. Ganz rau und ineinander verhakt, sodass ich immer eine Spülung danach verwende, wodurch die Haare wieder geschmeidig werden. Ohne Spülung kann ich das Shampoo nicht anwenden, dann sind meine Haare komplett verzottelt.

alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“ - Haare vor der Anwendung
Haare vor der Anwendung

Wirkung:

Das Shampoo hat eine gute Waschkraft und säubert die Haare sehr gut. Im trockenen Zustand sind sie ganz fluffig und leicht, sind aber nicht elektrisch aufgeladen. Wer Probleme mit wenig voluminösen Haaren hat, dem kann ich das Shampoo nicht unbedingt empfehlen, da sie meine Haare eher ein bisschen weniger voluminös wirken lassen – was ich bei meinen Haaren jedoch ganz gerne mag.

alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“ - Haare nach der Anwendung
Haare nach der Anwendung

Mein Fazit zum alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“

Meiner Ansicht nach werden die Herstellerversprechen voll und ganz erfüllt, ich kann das Shampoo auf jeden Fall weiterempfehlen. Es schäumt gut auf, reinigt die Haare und vermeidet Plastikmüll.

von in der Kategorie alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum"

XXXXXeinfache Anwendung
XXXXOangenehmer Duft