alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“

Ein gut reinigendes, festes Shampoo, welches bei mir leider für eine trockene Kopfhaut gesorgt hat.

alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum"

Heute möchte ich euch von alverde ein festes Shampoo in der Duftrichtung Mandarine-Basilikum vorstellen.

Es sind 60 g enthalten und diese kosten 4,95 €. Erhältlich ist es bei dm.

alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum" - Rückseite Verpackung

Meine persönliche Erfahrung mit dem festen Shampoo

Es handelt sich um ein Shampoo in einer festen Form.

Geliefert wird es in einer quadratischen Kartonage, welche mit Informationen rund um das Produkt bedruckt ist. Das finde ich toll, denn es spiegelt den nachhaltigen Sinn des Produktes wieder, weniger Plastikmüll zu erzeugen. Zudem ist das Shampoo vegan.

Das Shampoo selbst ist rund und hat einen gelblichen Farbton.

Der Geruch ist leicht herb und seifig. Nach dem Ausspülen verbleibt der Geruch nicht in den Haaren.

Das Shampoo ist für normales Haar geeignet.

alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum" - Shampoostück

Die Anwendung ist denkbar einfach: Das feste Shampoo nass machen und auf den ebenfalls nassen Haaren reiben. Hierbei schäumt es leicht auf und lässt  sich super verteilen. Nach der Anwendung wird das feste Shampoo einfach zum Trocknen auf den Badewannenrand oder in eine Seifenschale gelegt. Das Haar fühlt sich sauber an und quietscht bei mir sogar. Leider, und das ist für mich ein großer Minuspunkt, trocknet das feste Shampoo bei mir stark meine Kopfhaut aus. Die Kopfhaut wird schuppig und empfindlich. Ich habe im Testzeitraum die Anwendung unterbrochen um zu testen, ob die trockene Kopfhaut eventuell auf das Wetter oder andere Umstände zurückzuführen ist. Jedoch wurde die trockene Kopfhaut mit Beendigung der Anwendung fast sofort besser. Nach erneuter Anwendung hatte ich erneut mit trockener Kopfhaut zu kämpfen.

Die Haare fühlten sich nach der Anwendung gut gereinigt an und haben schön geglänzt. Jedoch musste ich danach immer einen Conditioner anwenden, da meine Haare nicht leicht zu durchkämmen waren.

alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum" - Haare vor der Anwendung
Haare vor der Anwendung

Bei den Haaren selbst konnte ich im Laufe der Testphase keinerlei Veränderungen wahrnehmen. Sie wurden etwas schneller fettig, aber das führe ich auf die vermehrte Talgproduktion aufgrund der trockenen Kopfhaut zurück.

alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum" - Haare nach dem Testzeitraum
Haare nach dem Testzeitraum

Mein Fazit zum alverde festes Shampoo „Mandarine-Basilikum“

Ich finde das Shampoo ist eine tolle Idee und auch von Nachhaltigkeitsaspekt ganz toll. Ich würde mir wünschen, dass alverde eventuell auch ein Shampoo für empfindliche Kopfhaut rausbringt. Dann würde ich das Shampoo auf jeden Fall nochmal testen.

von in der Kategorie alverde festes Shampoo "Mandarine-Basilikum"

XXXXXeinfache Anwendung
XXXOOangenehmer Duft