Weleda Zarter Reinigungsschaum

Dieses Produkt ist wirklich sehr zart und mild, dient aber eher zur täglichen Hautreinigung, befreit Umwelteinflüsse, aber zum Abschminken eher nicht geeignet.

Weleda Zarter Reinigungsschaum

Dieses Produkt ist in den meisten Apotheken und Drogerien, online und offline erhältlich. Die 150 ml Flasche liegt bei etwa 6,- Euro.

„Reinigt die Gesichtshaut porentief, befreit sie von Make-up und überschüssigem Hautfett und erhält die natürliche Feuchtigkeitsbalance der Haut. Die Rezeptur mit Bio-Hamamelis erfrischt die Haut und bereitet sie optimal auf die anschließende Pflege mit den Weleda Gesichtspflegeserien vor.“

Weleda Zarter Reinigungsschaum - Öffnung

„Wasser, Alkohol, Glyzerin, Zuckertensid, Mischung natürlicher ätherischer Öle, Lipoaminosäure, Auszug aus Eibischwurzel, Destillat aus Hamamelis, waschaktive Aminosäuren, Fettsäureglyzerid“

Weleda Zarter Reinigungsschaum - Konsistenz

Meine persönliche Erfahrung mit dem Reinigungsschaum

Das Produkt ist abgefüllt in einer Pumpflasche. Vom Aggregatzustand her ist es zunächst flüssig wie Wasser, drückt man aber auf den Sprühkopf, so entströmt ein milder, weicher und sehr zarter weiße Schaum. Geschüttelt werden muss die Flasche zuvor nicht. Diese ist in weiß-blauen Farbtönen gehalten und wirkt schlicht und nicht überladen. Lt. Anwendungsempfehlung sollte das Produkt morgens und abends auf der angefeuchteten Haut und in kreisenden Bewegungen sanft aufgetragen und mit Wasser abgespült werden.

Weleda Zarter Reinigungsschaum - Haut zu Testbeginn
Haut zu Testbeginn

Im Test wird erwartet, dass Abschminkergebnisse gezeigt werden.

Ein leichtes Tages Make-Up oder eine getönte Tagespflege schafft das Produkt zu entfernen. Ein Augen Make-Up oder Lippenstift nicht, wird aber vom Hersteller so auch nicht explizit versprochen.

Weleda Zarter Reinigungsschaum - Haut geschminkt
Haut geschminkt

Das Produkt riecht sehr frisch und zitrisch, ich erkenne auch am Geruch immer, dass es sich um eine Naturkosmetik handelt. Das Produkt reinigt porentief und trocknet die Haut nicht aus, allerdings muss ich immer – gerade in der kalten Jahreszeit – eine zusätzliche Pflege auftragen, sonst spannt meine Haut schon, fühlt sich aber nicht überstrapaziert und erfrischt an. Ich habe eine Mischhaut, geeignet ist dieses Produkt für normale und Mischhaut.

Der Schaum ist sehr ergiebig und nach 4 Wochen Anwendungsdauer ist auch noch etwa 1/4 Produkt übrig.

Weleda Zarter Reinigungsschaum - Haut abgeschminkt und nach Testphase
Haut abgeschminkt und nach Testphase

Mein Fazit zum Weleda Zarter Reinigungsschaum

Insgesamt ist das Produkt gut für die tägliche Gesichtsreinigung, dennoch würde ich, da ich mich täglich schminke, zuvor eher zu Abschminkprodukten greifen und danach mein Gesicht hiermit porentief reinigen.

XXXOOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOermöglicht sanfte Reinigung