Gertraud Gruber BIOMIMED® Mizellen Reinigungswasser

Ein sehr mildes Reinigungswasser mit pflegenden Inhaltsstoffen und ohne reizende Komponenten, das ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.

Hierbei handelt es sich um das BIOMIMED® Mizellen Reinigungswasser von Gertraud Gruber, das ich für Pinkmelon.de testen durfte. Enthalten sind 200 ml und das Reinigungswasser ist bspw. bei www.gertraud-gruber.de oder Kosmetik Instituten und Spas für etwa 19,90 € erhältlich.

Herstellerversprechen von Gertraud Gruber

„Hautfreundliches und mildes Reinigungswasser mit effektiver Reinigungswirkung. Mit biomimetischem Ansatz. Allantoin, Panthenol und pflanzliches Glycerin helfen die Hauthydration zu verbessern und den Säureschutzmantel der Haut zu stabilisieren. Spendet Feuchtigkeit. Reinigt, tonifiziert und löst Make-up-Reste. Hautverträglichkeit bei empfindlicher Haut dermatologisch bestätigt.

Anwendung: Gesicht mit Waschgel o. Ä. reinigen. Anschließend ein oder mehrere Wattepads mit dem BIOMIMED® Mizellen Reinigungswasser durchtränken und damit Gesicht, Hals und Dekolleté bei geschlossenen Augen reinigen.“

„Aqua (Water), Pentylene Glycol, Glycerin, Panthenol, Caprylyl/Capryl Glucoside, Carrageenan, Allantoin, Citrid Acid“

Dosieröffnung - Gertraud Gruber BIOMIMED® Mizellen Reinigungswasser

Meine persönliche Erfahrung mit dem Mizellen Reinigungswasser

Verpackung & Duft

Die transparente Plastikflasche mit weißem Deckel befindet sich in einem weißen Karton mit grüner und silberner Beschriftung. Auf mich wirkt das Design sehr clean und übersichtlich, aber auch hochwertig. Die silberne Blume auf dem Deckel fiel mir zudem positiv auf und der Drehverschluss ließ sich einfach öffnen, sodass das Reinigungswasser einfach dosiert werden konnte.

Wie erwartet, weist dieses Produkt nahezu überhaupt keinen Duft auf. Für mich ist das eine positive Eigenschaft, da ich mit stark duftenden Gesichtspflege-Produkten teilweise negative Erfahrungen gemacht habe und ich dies als überflüssigen Irritationsfaktor betrachte. Wenn man ganz nah an die durchsichtige Flüssigkeit herangeht, kann man einen minimal seifigen Geruch wahrnehmen, aber im Gesamten ist das Gesichtswasser wirklich geruchslos.

Konsistenz - Gertraud Gruber BIOMIMED® Mizellen Reinigungswasser

Anwendung & Wirkung

Ich habe das Reinigungswasser morgens auf einem Wattepad benutzt und abends, nach der Verwendung meines Abschminköls, ebenso. Das Produkt hinterlässt auf der Haut keinerlei Rückstände oder ein klebriges/trockenes Gefühl. Es fühlt sich nahezu so an, als würde man seine Haut mit Wasser reinigen – mit dem Unterschied, dass pures Wasser bei mir leider etwas austrocknend wirkt. Dementsprechend war ich ganz angetan davon, dass der Feuchtigkeitsgehalt meiner Haut vor und auch nach der Anwendung nahezu gleich war.

Mir gefiel außerdem sehr gut, dass sehr wenige und beruhigende Inhaltstoffe verwendet wurden, sodass ich neben einem guten Gewissen auch einfach ein angenehmes Hautgefühl bekommen habe. Im Vergleich zu nahezu allen anderen Reinigungsprodukten dieser Art schafft es dieses Reinigungswasser, meine Haut nicht zu irritieren/auszutrocknen/überpflegen und für mich ist es einfach ein positives Zeichen, wenn die Haut vor und nach der Anwendung bis auf das saubere Gefühl unverändert geblieben ist.

Zum Make-up Entfernen würde ich es übrigens nicht benutzen, außer man trägt lediglich Puder auf. Aber der Hersteller empfiehlt ja ohnehin, dass man das Gesicht abends mit einem Waschgel o. Ä. vorreinigen soll. Am Morgen empfand ich die Reinigungsleistung auch absolut ausreichend und meine Gesichtshaut wirkte ausgeglichen und dennoch sauber.

Nach dem vierwöchigen Test ist anhand der vorher/nachher Bilder kein wirklicher Unterschied erkennbar. Aber das habe ich von so einem Produkt auch gar nicht erwartet, da ich lediglich eine milde und sanfte Reinigung haben möchte.

Haut zu Testbeginn / nach 4-wöchigem Test des Gertraud Gruber BIOMIMED® Mizellen Reinigungswassers
Haut zu Testbeginn (links) // nach 4-wöchigem Test (rechts)

Mein Fazit zum Gertraud Gruber BIOMIMED® Mizellen Reinigungswasser

Mich konnte das Produkt auf jeden Fall überzeugen, da es mild reinigt ohne die Haut in irgendeiner Weise zu irritieren oder auszutrocknen. Zusätzlich gefiel es mir sehr gut, dass nur wenige und zugleich beruhigende Inhaltsstoffe verwendet wurden. Alles in allem würde ich es definitiv weiterempfehlen.

von in der Kategorie Gesichtswasser

XXXOOansprechender Duft