Weleda Sole Zahncreme

Die Zahnpasta hat einen speziellen, gewöhnungsbedürftigen Geschmack und enthält kein Flourid. Die Zähne werden aber gründlich gereinigt und fühlen sich angenehm an!

Weleda Sole Zahncreme

Die Zahnpasta von Weleda enthält 75 ml und ist zu einem Preis von rund 4,- € erhältlich. Nach dem Öffnen soll sie innerhalb von 9 Monaten verbraucht werden. Zu beachten ist bei dieser Zahncreme, dass sie nach dem Kauf nicht so lange haltbar ist wie andere und daher zeitnah verwendet werden sollte.

„Die Weleda Sole-Zahncreme beugt Karies vor und hemmt die Neubildung von Zahnstein. Salzkristalle regen den Speichelfluss an und damit die Selbstreinigung. Die zertifizierte Naturkosmetik beugt Karies vor und hemmt die Neubildung von Zahnstein. Salzkristalle regen den Speichelfluss an und damit die Selbstreinigung.“

Weleda Sole Zahncreme - Rückseite

„Sodium Bicarbonate, Water (Aqua), Glycerin, Silica, Mentha Piperita (Peppermint) Oil, Prunus Spinosa Fruit Juice, Sodium Chloride, Commiphora Myrrha Resin Extract, Krameria Triandra Root Extract, Aesculus Hippocastanum (Horse Chestnut) Bark Extract, Arum Maculatum Root Extract**, Cyamopsis Tetragonoloba (Guar) Gum, Alcohol, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Esculin, Lactose, Flavor (Aroma)*, Limonene*, Linalool*.“

Weleda Sole Zahncreme - Öffnung

Meine persönliche Erfahrung mit der Zahncreme

Die Sole Zahncreme der Marke Weleda befindet sich in einer gewöhnlichen Tube aus Aluminium, die in blau-weiß gehalten ist. Das Design ist sehr schlicht und unauffällig.

Der Deckel der Tube lässt sich gut aufdrehen und mittels Drücken der Tube die gewünschte Zahnpastamenge dosieren. Ungewöhnlich an dieser Zahnpasta ist zunächst die Farbe. Sie ist haselnussbraun und hat einen leichten Glanz. Des Weiteren hat sie einen sehr speziellen Geruch. Welche Komponenten genau enthalten sind, kann ich nicht sagen, jedoch riecht sie intensiv salzig. Auch die Konsistenz ist nicht so cremig und gewöhnungsbedürftig, genauso wie der Geschmack. Dieser ist ebenfalls salzig aber auch mit einer etwas schärferen Note und gefällt mir gar nicht. Mit der Zeit geht es, jedoch muss ich mich zu Beginn überwinden nicht zu einer anderen Zahnpasta zu greifen.

Das Putzergebnis ist gut und die Zähne fühlen sich glatt und sauber an.

Für mich kritisch ist die Tatsache, dass kein Fluorid enthalten ist. Die einen sagen, dass man es nicht braucht, die anderen behaupten das Gegenteil. Ich denke, dass das jeder selber wissen muss und habe mich dazu entschieden, diese Zahnpasta immer morgens zu verwenden und abends eine mit Fluorid.

Weleda Sole Zahncreme - Konsistenz

Mein Fazit zur Weleda Sole Zahncreme