STYX Naturcosmetic Lavendel Zitrone Duschgel

Ein Duschgel mit einer guten Reinigungskraft, allerdings hatte ich mir vom Duft etwas mehr vorgestellt.

STYX Naturcosmetic Lavendel Zitrone Duschgel

STYX Naturcosmetic Lavendel-Zitrone Duschgel
Inhalt: 250 ml
Preis: 8,90 €
Nach Öffnung ist das Duschgel noch 6 Monate haltbar.
MHD 10 / 2023
VEGAN
Naturkosmetik
Das Duschgel ist online über www.styx-shop.com oder in Deutschland bei den STYX Partnern wie zum Beispiel BIOGarten erhältlich.

„Die ausgewogene Balance für Geist und Körper vereint in einer reichhaltigen Rezeptur. Die Wirkstoffe des Lavendels beruhigen, entspannen und pflegen die Haut auf ganz besondere Weise. Der Duft sizilianischer Zitronen rundet das Pflegeerlebnis ab.“

STYX Naturcosmetic Lavendel Zitrone Duschgel - Inhaltsstoffe

„AQUA (WATER), AMMONIUM LAURYL SULFATE, COCAMIDO-PROPYL BETAINE, LAVANDULA ANGUSTIFOLIA (LAVENDER) FLOWER WATER, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE, COCO-GLUCOSIDE, GLYCERYL OLEATE, GLYCERIN, CALENDULA OFFICINALIS (MARIGOLD) FLOWER EXTRACT, CITRUS LIMON (LEMON) PEEL OIL, LAVANDULA ANGUSTIFOLIA (LAVENDER) OIL, ANTHEMIS NOBILIS FLOWER EXTRACT, BENZYL ALCOHOL, BENZOIC ACID, DEHYDROACETIC ACID, SODIUM BENZOATE,
POTASSIUM SORBATE, CITRIC ACID, PARFUM, LIMONENE, LINALOOL, CITRAL, GERANIOL, COUMARIN, CITRONELLOL“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Duschgel

In den letzten 2 Wochen habe ich für Pinkmelon dieses Naturkosmetik-Duschgel von STYX getestet.

STYX Naturcosmetic Lavendel Zitrone Duschgel - Öffnung

Das Duschgel befindet sich in einer runden, hellblauen  Kunststoffflasche, die eher etwas nostalgisch gehalten ist. Vorne hat sie einen Druck von einem Gemälde in Öl von Kolev 2017 drauf (Lavendel mit Zitrone). Oben thront ein weißer Kipp-Deckel.

Die Flasche liegt sehr gut in der Hand, auch wenn sie nass ist. Der Deckel lässt sich einfach bedienen, wenn man an einer Seite ihn herunter drückt, geht er auf der anderen Seite hoch und somit wird die Öffnung sichtbar. Diese ist recht klein und man kann es sehr gut dosieren.

Die Textur ist durchsichtig und flüssig-gelig. Ich finde es sehr flüssig, es fließt fast von der Hand. Unter der Dusche lässt sie die Textur gut auf der Haut verteilen, dabei schäumt es aber nur mäßig auf. Mit einem Schwamm schäumt es prima auf, ich mag allerdings keine Schwämme. Das Hautgefühl während des Duschens ist super. Sie wird sehr gut gereinigt und auch nicht so sehr ausgetrocknet. Im Gegenteil, ich habe sogar das Gefühl, dass die Haut gepflegt wird. Der enthaltende Lavendel beruhigt und lässt mich entspannen. Ich habe ein sehr gut erfrischtes Gefühl nach dem Duschen.

Duft

Wenn man die Flasche öffnet, kommt schon der deutliche Lavendel-Geruch zum Vorschein. Dieser wird beim Duschen noch weiter intensiviert. Ich liebe Lavendel, daher gerade das Richtige für mich. Sehr natürlich und nicht künstlich. Die Zitrone kann ich fast gar nicht wahrnehmen.

Leider bleibt der Geruch nicht lange auf der Haut erhalten, was ich schade finde. Ich hätte mir gewünscht, dass der Duft doch länger bleiben würde.

STYX Naturcosmetic Lavendel Zitrone Duschgel - Konsistenz

Ergebnis / Verträglichkeit

Ich habe das Duschgel bestens vertragen. Es hat meine Haut sanft und zuverlässig gereinigt. Rötungen oder Reizungen habe ich nicht bekommen. Die Haut wurde nicht ausgetrocknet.

STYX Naturcosmetic Lavendel Zitrone Duschgel - Konsistenz in Verbindung mit Wasser
Konsistenz in Verbindung mit Wasser

Mein Fazit zum STYX Naturcosmetic Lavendel Zitrone Duschgel

Danke an Pinkmelon, dass ich dieses Duschgel testen durfte. Die Reinigungswirkung ist bestens, der Duft könnte meiner Meinung nach länger bleiben. Ich wurde gut erfrischt und entspannt, daher empfehle ich es weiter. Der Preis von 8,90 € ist schon hoch, aber für Naturkosmetik und den guten Inhaltsstoffen schon angebracht.

XXXXXtrocknet die Haut nicht aus
XXXXXsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung