Alterra Black Intense Volume Mascara, Farbe: 01 Black

Eine gut verträgliche Naturkosmetik-Mascara, die schöne Wimpern zaubert. Leider hat sie bei mir nicht gut gehalten.

Alterra Black Intense Volume Mascara, Farbe: 01 Black

Alterra ist die Naturkosmetik-Eigenmarke von Rossmann. Deshalb ist die Black Intense Volume Mascara auch nur dort erhältlich. Enthalten sind 13 ml, die Wimperntusche kostet regulär ca. €3,49.

Herstellerversprechen von Alterra

– „für tief schwarze Wimpern & intensives Volumen
– mit wertvollen Mineralien
– Augen- und Kontaktlinsenverträglichkeit augenärztlich bestätigt
zertifizierte Naturkosmetik“

Aqua, Alcohol*, CI 77499, Stearic Acid, Cera Alba*, Hydrolyzed Jojoba Esters, Helianthus Annuus Hybrid Oil*, Shellac, Hamamelis Virginiana Leaf Extract*, Punica Granatum Fruit Extract*, Silica, Algin, Potassium Cetyl Phosphate, Jojoba Esters, Parfum**, Limonene**, Linalool**, Citral**, Citronellol**, Geraniol**

*Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
**aus natürlichen ätherischen Ölen

Bürste der Alterra Black Intense Volume Mascara, Farbe: 01 Black

Meine persönliche Erfahrung mit der Mascara

Ich verwende gerne Naturkosmetik, tue mich aber schwer damit, eine Wimperntusche zu finden, die bei meiner (um die Augen) öligen Haut nicht verschmiert. Gerne habe ich deshalb die Black Intense Volume Mascara von Alterra getestet. Sie ist von Natrue zertifiziert und enthält Bio-Granatapfelextrakt, Bio-Sonnenblumenöl und Mineralien.

Der Behälter ist schwarz, zylindrisch und sehr groß. Mit 13ml ist auch sehr viel Produkt enthalten, so dass sie lange halten dürfte. Der Drehverschluss schließt fest. Das gerade Bürstchen lässt sich einfach herausziehen und wird dabei gut abgestreift. Es ist kein Gummibürstchen sondern hat Borsten, die nach vorne spitz zulaufen, um auch kleine Wimpern zu erfassen. Vorne an der Spitze bleibt schon mal eine größere Menge Mascara haften, da muss man aufpassen. Das Bürstchen ist insgesamt sehr groß und ich habe beim Auftrag oft gepatzt und musste mit einem Wattestäbchen nachreinigen.

Die Wimperntusche riecht nach Alkohol, wenn man direkt daran riecht. Beim Auftrag habe ich keinen Geruch wahrgenommen. Ich habe sehr empfindliche Augen, die schnell tränen. Deshalb war ich sehr skeptisch wegen des enthaltenen Alkohols und der vielen Duftstoffe. Ich muss aber sagen, dass ich die Wimperntusche sehr gut vertragen habe. Meine Augen haben nicht gejuckt oder getränt.

Die Wimperntusche hatte von Anfang an eine gute Konsistenz und war nicht zu flüssig. Die Wimpern werden schön schwarz und verkleben nicht. Klümpchenbildung habe ich nicht festgestellt, auch nicht bei mehrfachem Tuschen. Wenn man von Natur aus hellere Wimpern hat als ich, wird man ein tolles Tuschergebnis mit schön definierten Wimpern haben. Für andere mag es zu natürlich sein. Ich finde es für eine Naturkosmetik-Tusche jedenfalls richtig gut.

Wimpern ohne/mit Alterra Black Intense Volume Mascara, Farbe: 01 Black

Die Mascara trocknet schnell. Leider muss ich aber sagen, dass ich nach einigen Stunden schwarze Flecken unter den Augen hatte. Ich habe allerdings auch sehr fettige Augenlider und wische oft an den Augen rum und bei mir haben es auch herkömmliche Wimperntuschen schwer. Wer damit keine Probleme hat, bekommt eine günstige Naturkosmetik-Mascara, die schöne Wimpern zaubert.

Das Abschminken geht einfach und rückstandslos mit Make-up-Entferner und warmem Wasser.

Mein Fazit zur Alterra Black Intense Volume Mascara, Farbe: 01 Black

Wer eine gut verträgliche, günstige Naturkosmetik-Mascara sucht, die einen schönen Wimpernaufschlag macht, ist hiermit gut bedient. Aber wer Probleme mit Haftfestigkeit und fettiger Haut um die Augen hat, muss leider aufpassen.

von in der Kategorie Mascara

XXXXOlässt sich einfach auftragen
XXXXXgibt nicht zu viel oder zu wenig Masse ab
XXXXOFormel trocknet schnell
XXXXXWimpern verkleben nicht