nju by xLaeta refresh with nju peach After Sun Haarspray (LE)

Kein Haarspray, sondern ein Leave-in Conditioner. Niemals hatte ich so widerspenstige und krause Haare wie mit diesem Produkt. Nie wieder!

nju by xLaeta refresh with nju peach After Sun Haarspray (LE)

Äußerst gespannt war ich auf das After Sun Haarspray von nju, das ich für Pinkmelon getestet habe. Für mich ist dies eine absolute Neuheit, weil ich weder Haarspray, After Sun Produkt noch die Marke nju kannte. Leider konnte ich den Preis nicht ausfindig machen, da das Produkt fast überall ausverkauft ist, aber er dürfte wie die anderen Produkte dieser Reihe bei ca. 4,- bis 5,- € liegen.

„nju peach After Sun  Haarspray ins handtuchtrockene oder trockene Haar sprühen und fruchtig süße Pflege genießen.“
be-nju.com

Die Anwendung ist viel zu kurz und beliebig beschrieben, sodass ich mir sehr unsicher war, wie ich das Produkt anwenden soll. Direkt nach dem Waschen? Nach dem Föhnen? Zwischendurch? Welchen Effekt soll diese Spray haben außer süß duften und pflegen?

„Nach einem entspannten Tag in der Sonne hilft das After Sun Haarspray (ohne Silikone) dem Haar die natürliche Feuchtigkeitsbalance zu bewahren, unterstützt die Splissvorbeugung und kann sowohl im feuchten als auch im trockenen Haar angewendet werden. Glanzloses, trockenes, widerspenstiges und brüchiges Haar wird gepflegt und fühlt sich repariert an.“

Von Pinkmelon wurde mir diese Produktbeschreibung gegeben, die ich leider nicht im Internet gefunden habe. Sie sagt viel mehr aus als die Angabe auf der Herstellerwebsite.

nju by xLaeta refresh with nju peach After Sun Haarspray (LE) - Rückseite

„Aqua, Propylene Glycol, Glycerin, Cetyl Alcohol, Prunus Armeniaca Kernel Oil, Octyldodecanol, Sodium Stearoyl Glutamate, Panthenol, Hydrolyzed Wheat Protein, Cetrimonium Chloride, Citric Acid, Disodium EDTA, Sodium Sulfate, Sodium Chloride, Benzophenone-4, Maltodextrin, Parfum, Linalool, Alpha-Isomethyl Ionone, Sodium Benzoate, Phenoxyethanol, Mica, CI 77891, CI 77491, CI 47005, CI 75470“

Peach

Für ein Haarspray finde ich diese Inhaltsstoffe gut formuliert. Wir haben viele Öle und Proteine, Tenside statt Alkohol und Duftstoffe tauchen recht weit hinten in der Liste auf. Statt Silikone werden Polymere als Filmbildner benutzt. Filmbildner finde ich hier vollkommen okay, weil man von einem Haarspray eine antistatische und haftende Wirkung erwartet. Der UV-Filter ist Benzophenone-4, also chemischer Natur und nicht weißelnd. Der Sinn von Farbstoffen erschließt sich mir hier nicht, weil man Haarspray weder auf der Hand noch auf den Haaren sehen sollte.

nju by xLaeta refresh with nju peach After Sun Haarspray (LE) - Sprühkopf

Meine persönliche Erfahrung mit dem Spray

Mit dem Design hat nju die jugendliche bis junge Erwachsene Zielgruppe mehr als getroffen. Ich mag verspielte Verpackungen und Pfirsiche. Die meisten anderen Haarsprays machen direkt beim Produktdesign den Anschein nur für die älteren Generationen gemacht zu sein. Die Flasche liegt gut in der Hand und der Sprühkopf ist gut erreichbar. Einziges Manko ist die Sprühöffnung, die für ein Leave-In Produkt etwas zu klein geraten ist. Trotz all dem gibt es an dieser Stelle ein ausdrückliches Lob für das Produktdesign.

nju by xLaeta refresh with nju peach After Sun Haarspray (LE) - Konsistenz

Man soll das Produkt nach dem Waschen oder zwischendurch in die Haare geben, damit es UV-Strahlen blockt und die Haare pflegt. Nach einer Sprühprobe auf der Hand musste ich feststellen, dass es sich hierbei nicht um ein gewöhnliches Haarspray, sondern eher um ein Leave In Produkt handelt. Die Flüssigkeit fühlt sich ölig an, enthält Tenside, die man normalerweise eher in Spülungen findet, und duftet angenehm und leicht nach Pfirsich-Brausepulver. Je öfter ich das Produkt benutzt habe, desto natürlicher kam mir der Duft vor.

Anfangs sprühte ich das Produkt direkt auf meine Haare und knetete es ein. Durch das enthaltene Öl kann man es sehr gut verteilen. Die Haare werden nach dem Sprühen wieder feucht, was bei meinem trocken, naturwelligem bis naturkrausem Haartyp leider dazu führt, dass die schön glatt geföhnte Oberfläche auf der Stelle verkraust. Die Vorher-Nachher Bilder sprechen Bände.

In den darauffolgenden Tagen hatte ich enorme Probleme meine Haare zu kämmen. Sie verknoteten sich und ließen sich nicht frisieren. Auch als Zopf oder Dutt standen die Haare in alle Richtungen ab und waren so strohig, dass ich mich kaum aus dem Haus traute. Es ist aber nicht dieses klebrige Verknoten, was ich von Haarsprays kenne, sondern eher die Haarstruktur, die sich ineinander verheddert. So extrem verhalten sich meine Haare noch nicht einmal, wenn ich sie vollkommen ohne Produkte lufttrocknen lasse.

nju by xLaeta refresh with nju peach After Sun Haarspray (LE) - Haare nach dem Waschen mit nju Peach Produkten
Haare nach dem Waschen mit nju Peach Produkten

Leider wurde es nicht besser, wenn ich die Haare kurz nach dem Einsprühen gekämmt habe oder weniger Produkt benutzt habe. Ob das Spray die UV-Strahlung abgehalten hat, kann man nach zwei Wochen leider nicht sagen. Dazu müsste man das nju Spray mindestens einen Sommer lang tragen.

nju by xLaeta refresh with nju peach After Sun Haarspray (LE) - Haare direkt nach der Anwendung des After Sun Haarsprays
Haare direkt nach der Anwendung des After Sun Haarsprays

Mein Fazit zum nju by xLaeta refresh with nju peach After Sun Haarspray (LE)

Das Produkt braucht einen neuen Namen. Wer ein Haarspray kaufen möchte, erwartet kein Leave-In und andersherum. Ich kann das Produkt nicht empfehlen, weil das genaue Gegenteil vom Versprechen eingetroffen ist. Meine Haare haben nicht geglänzt, waren vollkommen kraus und ließen sich fast nicht kämmen. Es war sogar so schlimm, dass ich darauf angesprochen wurde. Ich schließe nicht aus, dass das Produkt bei anderen Haartypen besser funktioniert, aber wer trockenes, widerspenstiges und/oder krauses Haar hat, sollte das Produkt meiden – Auch wenn der Hersteller das Produkt angeblich für diesen Haartyp konzipiert hat. Ich kann das Produkt definitiv nicht empfehlen.

von in der Kategorie Leave-In Produkt

XOOOOpflegt & regeneriert das Haar intensiv