Eine ökologisch korrekte Zahnseide, die in der Anwendung bei mir jedoch leider unangenehm ist.

Die Zahnseide der Marke Zahnseidenkampagne durfte ich in den letzten Wochen über pinkmelon testen – vielen Dank! Sie ist über die Homepage des Herstellers erhältlich und kostet etwa 6,90 Euro, enthalten sind etwa 30 m.

„30M VEGANE & PLASTIKFREIE Premium Zahnseide aus Mais mit Natur-Wachs vom Candelilla Busch + Ingwer-Minze Geschmack – Starte ein Zero Waste Leben ohne Plastik

NACHHALTIGE & UMWELTFREUNDLICHE Gewachste Natur Zahnseide im Glas – Nachfüllbar mit Nachfüllpack – Ohne Fluorid – Einfach Plastik vermeiden

BIOLOGISCH ABBAUBAR in dafür vorgesehenen Anlagen & CO2 NEUTRALE Zahnseide aus Natur-Rohstoffen. Entsorgung im Restmüll oder der gelben Tonne.

TESTEN & ÜBERZEUGEN mit der Probe von der Zahnseide ohne Plastik mit Geschmack. Erstattung der Kosten bei Bestellung der Zahnseide im Glas oder Zahnseide Nachfüllpack.

STEINPAPIER & HANDARBEIT stecken in und auf dem Glasflakon mit Zahnseide. Das Befüllen, Bekleben, Stempeln und Verpacken wird von Hand durchgeführt.“

Meine persönliche Erfahrung mit der Zahnseide

Die Zahnseide ist außergewöhnlich schön gestaltet. Das Döschen ist sehr klein, etwa so groß wie mein Daumen.

Was ich außerdem richtig gut finde, ist das Umweltbewusstsein der Hersteller. So ist die Zahnseide selbst aus Mais gefertigt und befindet sich in einem Glasdöschen. So kommt sie komplett plastikfrei aus.

Die Anwendung funktioniert einfach. Am Döschen kann die Zahnseide ohne Probleme abgerissen werden. Die Zahnseide liegt dann gut in der Hand. Im Mund schmeckt es dezent minzig, der Geschmack erinnert an den klassischen Zahnpastageschmack. Die Zahnseide ist gewachst mit Natur-Wachs vom Candelilla-Busch (wächst in Mexiko sowie im Südamerika). Trotz des Wachsüberzugs hakt die Zahnseide bei mir zwischen den Zähnen und es ist schwierig, sie schmerzfrei in die Zahnzwischenräume zu bugsieren. Es ist ein deutlicher Druck nötig, dadurch ist die Geschwindigkeit, mit der die Zahnseide dann auf das Zahnfleisch trifft, erhöht. Die Zahnseide fasert dabei jedoch nicht auf. Die Anwendung der Zahnseide empfinde ich jedoch als unangenehm, es schmerzt, anders als bei klassischer, gewachster Zahnseide. Ich habe sie in den letzten Wochen einmal täglich verwendet, konnte mich jedoch nicht recht daran gewöhnen. Die Reinigung der Zahnzwischenräume funktioniert.

So sehr mir das Konzept der plastikfreien Zahnseide gefällt, auf den klassischen Wachsüberzug möchte ich nicht verzichten.

Mein Fazit zur Zahnseidenkampagne PLA Premium Zahnseide mit Candelilla Wachs und Ingwer-Minz Aroma

Mir gefällt, dass die Zahnseide plastikfrei ist. Allerdings kommt der natürliche Wachsüberzug nicht an die klassischen gewachsten Zahnseiden heran, sodass die Anwendung hier etwas schmerzhaft ist.

von in der Kategorie Zahnseide

XXXXXeinfache Anwendung