ANNY Nagellack, Farbe: fall in love

Ein Nagellack in einem herbstlichen Backsteinrot. Perfekt für alle Anlässe, würde er bloß nicht so schnell absplittern...

ANNY Nagellack, Farbe: fall in love

In den letzten zwei Wochen durfte ich den limitierten Nagellack „Fall in love“ von ANNY für Pinkmelon testen. Er ist nur für kurze Zeit bei Douglas in den Filialen und Online für ca. 9,99€ erhältlich.

Herstellerversprechen von ANNY

„Mit warmen und kräftigen Orange-, Braun- und Rottönen spiegeln die einzigartigen Nagellack-Nuancen der „Kiss me Pumpkin“-Kollektion von Anny die wunderschönen Farben der goldenen Jahreszeit Herbst wider. Mit dem speziell entwickelten Expert-Gel 1 bildet die Formel einen Schutzfilm, der die Deckkraft des Lackes erhöht. Hochwertige Harze verleihen dem Nail Polish von Anny lang anhaltenden Glanz, die Textur ist splitterresistent und schnell trocknend.“

Quelle: Douglas

ANNY Nagellack, Farbe: fall in love

„BUTYL ACETATE, ETHYL ACETATE, NITROCELLULOSE, ACETYL TRIBUTYL CITRATE, ADIPIC ACID/NEOPENTYL GLYCOL/TRIMELLITIC ANHYDRIDE COPOLYMER, ISOPROPYL ALCOHOL, SILICA, CALCIUM ALUMINUM BOROSILICATE, SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE, MICA, CALCIUM SODIUM BOROSILICATE, ACRYLATES COPOLYMER, STEARALKONIUM BENTONITE, N-BUTYL ALCOHOL, BENZOPHENONE-1, MAGNESIUM SILICATE, TIN OXIDE, TRIMETHYLPENTANEDIYL DIBENZOATE, AQUA (WATER), POLYURETHANE-67, POLYVINYL BUTYRAL, ALUMINUM HYDROXIDE, METHOXYISOPROPYL ACETATE, TRIETHOXYCAPRYLYLSILANE, DIMETHICONE, DIACETONE ALCOHOL, TRIMETHYLSILOXYSILICATE, ACETONE, COLLOIDAL GOLD, PHOSPHORIC ACID, DECYL ALCOHOL, LEUCONOSTOC/RADISH ROOT FERMENT FILTRATE, [+/- (MAY CONTAIN) CI 12085 (RED 36), CI 15850 (RED 6 LAKE), CI 15850 (RED 7 LAKE), CI 15880 (RED 34 LAKE), CI 19140 (YELLOW 5), CI 19140 (YELLOW 5 LAKE), CI 42090 (BLUE 1 LAKE), CI 73360 (RED 30), CI 74260 (PIGMENT GREEN 7), CI 77000 (ALUMINUM POWDER), CI 77007 (ULTRAMARINES), CI 77266 (BLACK 2), CI 77266 (BLACK 2) (NANO), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77510 (FERRIC FERROCYANIDE), CI 77510 (FERRIC AMMONIUM FERROCYANIDE), CI 77742 (MANGANESE VIOLET), CI 77820 (SILVER), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE)]“

Pinsel - ANNY Nagellack, Farbe: fall in love

Meine persönliche Erfahrung mit dem Nagellack

Wie alle Nagellacke von ANNY befindet sich „Fall in love“ in einem würfelförmigen Flakon, in welchem 15ml enthalten sind. Der Pinsel befindet sich im Deckel und lässt sich einfach herausschrauben. Er ist vergleichsweise breit.

Die Farbe des Nagellacks lässt sich schwer beschreiben. Er ist oranger als Wassermelone, rötlicher als Himbeere und heller als Cranberry. Der gedämpfte Rotton ist wie für Herbsttypen gemacht. Aufgetragen sieht diese Farbe je nach Licht himbeerfarben bis herbstlaubrot aus. Er fällt minimal dunkler aus als in der Flasche, was ich nicht dramatisch finde. Mir gefällt der Farbton sehr, da er zu jeder Gelegenheit passt und meinem Hautton schmeichelt. Den Glanz würde ich als normal bezeichnen.

Nägel ohne ANNY Nagellack, Farbe: fall in love
Nägel ohne ANNY Nagellack, Farbe: fall in love

Der Nagellack lässt sich einfach auftragen. Ich habe während des Testzeitraums erstaunlich wenig gepatzt. Man kann den Nagellack bereits mit einer Schicht auftragen, doch dann kann es passieren, dass ein Finger dunkler erscheint als der andere. Aus diesem Grund kann ich dem Herstellerversprechen, dass der Nagellack ultra pigmentiert sein soll, nicht zustimmen. Ich trage lieber zwei blickdichte Schichten auf, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten. Ich benötigte durchschnittlich viel Nagellack. Da der Pinsel so gut auffächert und der Lack innerhalb von 3 Minuten antrocknet, ist der Nagellack zügig aufgetragen. Man sollte trotzdem 10-15 Minuten nach dem Auftrag warten, bevor man etwas in die Hände nimmt.

Nägel mit ANNY Nagellack, Farbe: fall in love
Nägel mit ANNY Nagellack, Farbe: fall in love

Leider splitterte der Nagellack bereits am dritten Tag ab. Es begann an der Nagelspitze und setzte sich am vierten Tag bis in die Mitte fort, sodass ich ihn ablackieren musste. Mein Nagelbett wurde nicht verfärbt. Mit acetonhaltigem Nagellackentferner ließ sich der Nagellack rückstandslos entfernen. Wie bei fast allen Rottönen muss man etwas mehr Geduld mitbringen, weil die roten Pigmente schwer von der Haut abgehen.

Mein Fazit zum ANNY Nagellack, Farbe: fall in love

Die Herstellerversprechen wurden nur teilweise erfüllt. Entgegen den Versprechen benötigte ich eine Schicht und musste den Nagellack nach drei Tagen ablackieren. Wer sich in dieses ungewöhnliche Rot verliebt hat, sollte sich „Fall in love“ dennoch kaufen, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis trotz dieser Mängel in Ordnung ist und man den Farbton nicht überall findet. Er ist wesentlich zurückhaltender als klassisches Rot und schmeichelt Herbsttypen.

XXXXOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXXOgute Deckkraft