Yves Rocher Sel d’Azur Eau de Parfum

Meines Erachtens einer der schönsten zitrischen Unisex-Düfte.

Yves Rocher Sel d’Azur Eau de Parfum

Der Duft Sel d’Azur ist ein Duft der neuen Parfum-Reihe von Yves Rocher. Bis Februar 2020 gibt es die 100 ml Version zum Einführungspreis von 34,90 € und die 30 ml Flasche für 24,90 €. Danach wird der Preis auf 60 € und 39,90 € angehoben. Der Flakon besteht aus Glas mit einem schwarzen Kunststoffsprühkopf und Deckel.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Parfum

Mir gefällt die Verpackung unfassbar gut. Ich liebe schlichtes und minimalistisches Design. Der Glasflakon fühlt sich hochwertig an und die Pappverpackung spiegelt sich auf dem Parfumflaschenetikett wieder. Für mich ein absolut stimmiges Paket.

Aber viel wichtiger als die Verpackung ist mir bei Parfums das „Innenleben“ – sprich der Duft selber.

Direkt nach dem Auftrag handelt es sich bei dem Parfum um eine sehr frischen Zitronenduft, der tatsächlich das Gefühl vermittelt, man würde einen Spaziergang am Meer machen, die Meeresbriese einatmen und ungesüßte Zitronenlimonade trinken.

Die Zitrone bleibt bei mir etwa 30 Minuten so frisch, danach wird sie weicher und seifiger, ist immer noch frisch, aber nicht so frisch wie am Anfang. Dafür wird der Duft „grüner“, was ich dem Vetiver zuschreibe. Es gibt Menschen die Vetiver als angenehm empfinden, andere finden diesen Duft schrecklich. Für mich riecht Vetiver in Sel d’Azur wie ein mildes Zitronengras, aber etwas süßer als Zitronengras. Zu dieser grünen Komponente gesellt sich etwas Warmes und Holziges, was ich dem Virginiazeder zuschreibe dazu. Diese minimale Zederkomponente ist auch der Grund, warum ich den Duft als Unisex-Duft beschreiben würde, da er etwas „maskulines“ bekommt. Nach etwa einer Stunde hat sich bei mir dieses Parfum fertig entwickelt, sodass der Duft auch noch die Bitterkeit von Grapefruit bekommt. Bei mir hält diese Mischung aus milder Zitrone, Vetiver, Zeder und Grapefruit etwa 6 Stunden, danach nehme weder ich, noch meine Mitmenschen etwas von dem Parfum war.

Zwar finde ich die Haftfestigkeit nicht überragend, aber für einen frischen Duft, ist sie in Ordnung. Fast alle meine frischen Düfte verfliegen innerhalb von 4-8 Stunden.

Mein Fazit zum Yves Rocher Sel d’Azur Eau de Parfum

Wer frische (leichte) Düfte liebt und einen ausgewogenen Zitronenduft mit grünen Komponenten sucht, der ist mit diesem Duft sehr gut bedient. Ich werde den Duft am liebsten im Frühling, Sommer und evtl. warmen Herbsttagen tragen. Auch ist er sehr leicht und unaufdringlich, weshalb man ihn perfekt tagsüber im Büro, in der Schule/Uni etc. tragen kann.

Von mir gibt es für dieses Parfum eine klare Kaufempfehlung und ich würde mir dieses Parfum auch zum Preis von 60 € für 100 ml nachkaufen. Ich denke auch, dass einige Männer diesen Duft gerne selber tragen würden.

von in der Kategorie Damendüfte

XXXXXlässt sich optimal dosieren
XXXXXDuft ist angenehm
XXXXXDuftintensität ist genau richtig
XXXXXDuft ist nicht zu aufdringlich
XXXOODuft ist langanhaltend

Verpackung: 5,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja