Mijo Naturkosmetik NETTLE Haarseife mit Bio Brennnessel & Aloe Vera

Auch nach über 4-wöchigem Test sind die Ergebnisse mit der Haarseife bei mir sehr wechselhaft, von Top bis Flop ist alles dabei.

Mijo Naturkosmetik NETTLE Haarseife mit Bio Brennnessel & Aloe Vera

Die Mijo Naturkosmetik NETTLE Haarseife mit Bio Brennnessel & Aloe Vera durfte ich in den letzten fünf Wochen über Pinkmelon testen. Vielen Dank! Ein Seifenstück enthält 100g, kostet ca. 7,95 Euro und ist z.B. im Online-Shop „simplyworks“ oder über Amazon erhältlich. Die Haarseife ist für fettige und normale Haare gedacht.

Meine persönliche Erfahrung mit der Haarseife

Design:

Die Haarseife befindet sich in einer Pappverpackung und kommt ganz ohne Plastikmüll aus. Die Seife selbst ist eher unscheinbar: dunkelgrün mit noch dunkleren Pünktchen darin.

Duft:

Die Seife duftet dezent krautig. Ich wüsste gar nicht genau, wie eine echte Brennnessel genau riecht, aber der Kräuterduft fängt den Geruch bestimmt gut ein. Der Duft ist an der nassen Seife besser wahrzunehmen als an der trockenen. Selbst im nassen Zustand ist er aber dezent. Ich mag ihn gerne, er ist krautig-frisch und erinnert mich an Kräutertee.

Mijo Naturkosmetik NETTLE Haarseife mit Bio Brennnessel & Aloe Vera

Prima finde ich, dass der Hersteller eine detaillierte Anwendungsempfehlung für Haarseifen mitliefert. Hier ist unter anderem beschrieben, dass bei der Verwendung von Haarseifen im Anschluss zusätzlich eine „Saure Rinse“ verwendet sollte. Das ist stark verdünnter Essig, der die Bildung von Kalkseifen auf den Haaren verhindern soll. Je nach Wasserhärte muss hier in der Dosierung etwas experimentiert werden. Üblich ist ca. 1 EL Essig auf 1l Wasser. Ich bereite also, bevor ich in die Dusche steige, die Saure Rinse vor (in einer leeren Wasserflasche). Dann mache ich meine Haare nass und fahre mit der Seife in kreisenden Bewegungen darüber, bis sich feiner Schaum bildet und die Haare komplett eingeschäumt sind. Das dauert etwa zwei Minuten. Dann wasche ich die Haare mit warmem Wasser wieder aus. Hierbei fühlen sich die Haare ganz hart, struppig, irgendwie unschön an. Nun folgt die Saure Rinse, die ich über die Haare gieße. Erstaunlicherweise fühlen sich die Haare nun seidig und weich an und lassen sich nass auch prima durchkämmen.

Mijo Naturkosmetik NETTLE Haarseife mit Bio Brennnessel & Aloe Vera - in der Hand aufgeschäumt
Haarseife aufgeschäumt

Ergebnis:

Die Haare brauchen zum Trocknen deutlich länger, als wenn ich ein flüssiges Shampoo verwende. Dafür fühlen sie sich nach dem Trocknen aber satt, griffig und besonders voluminös an. Auch habe ich bei herkömmlichen Shampoos manchmal ein Problem mit fliegenden Härchen, bei Haarseife überhaupt nicht.

Was meine Freude an der Haarseife ein bisschen trübt, ist, dass das schöne Ergebnis in meinem Fall nicht reproduzierbar ist. Entweder meine Haare sind nach der Haarwäsche wunderbar – oder ich erzeuge einen echten „Bad Hair Day“. Ich habe schon öfters Haarseifen verschiedenster Marken verwendet und habe mit manchen Ergebnisse erzielt, die mich bei jeder Haarwäsche überzeugt haben. Ich weiß nicht, woran es bei der Seife von Mijo liegt, dass es hier nicht immer der Fall ist. Ich habe die Saure Rinse zu Testzwecken auch stärker oder schwächer dosiert, doch auch hier gibt es für mich keine klar ersichtliche Erklärung, wann die Haare schön werden und wann nicht – leider. Wenn die Haare nach der Wäsche unschön sind, fühlen sie sich insbesondere am Hinterkopf und in der „Unterwolle“ wie wachsig belegt an und die Spitzen trocken. Optisch macht das gar nicht so einen Unterschied, aber das Gefühl ist einfach nicht schön, wenn ich mit den Fingern durch die Haare fahre. Das Problem lässt sich lösen, indem ich dann für den Tag einen Zopf mache, aber naja, die Top-Lösung ist das auch nicht.

links: Haare zu Testbeginn // rechts: Haare nach 5-wöchigem Test
links: Haare zu Testbeginn // rechts: Haare nach 5-wöchigem Test

Mein Fazit zur Mijo Naturkosmetik NETTLE Haarseife mit Bio Brennnessel & Aloe Vera

Insgesamt eine Haarseife, die bei meinen Haaren für wechselhafte Ergebnisse sorgt. Mal haben sie tolles Volumen, mal produziere ich damit wachsig belegte Bad-Hair-Day-Haare.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXOOgute Waschkraft
XXXOOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar