Eucerin pH5 Leichte Textur Lotion

Eine angenehme Lotion mit einem für mich leider sehr unangenehmen Duft.

Eucerin pH5 Leichte Textur Lotion

Ich durfte in den vergangenen Wochen die Eucerin pH5 Leichte Textur Lotion testen, die in einer 400ml Plastikflasche mit Pumpspender daherkommt und für ca. 15 Euro erhältlich ist. Das Produkt für Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene ist nach Anbruch 12 Monate lange haltbar und hat ein medizinisches und minimalistisches Design.

Herstellerversprechen von Eucerin

„Eucerin pH5 Leichte Textur Lotion – Körperpflege für empfindliche, normale bis trockene Haut. Die Eucerin pH5 Leichte Textur Lotion wurde speziell für die Pflege empfindlicher, normaler bis trockener Haut entwickelt. Denn gerade empfindliche Haut reagiert schnell mit Spannungsgefühl, Hautrötungen und -irritationen auf Umweltreize und benötigt dann eine Hautpflege, die die natürliche Schutzfunktion stärkt. Das Eucerin pH Balance System mit ph5 Citratpuffer stellt den optimalen pH-Wert der Haut wieder her, während 5% Dexpathenol die Regeneration der Haut stimulieren und helfen, sie widerstandsfähiger zu machen. Dabei zieht die neue Formel mit dezentem Duft und leichter Textur schnell ein, ohne zu fetten und hinterlässt die Haut spürbar weicher. Außerdem wird die Haut ist 24h intensiv mit Feuchtigkeit versorgt. Bei täglicher Anwendung sorgt die Pflegecreme für langanhaltenden Schutz und ein weicheres Hautgefühl. Insgesamt verbessert die Creme den Zustand der Haut im Laufe der Zeit.“

Meine persönliche Erfahrung mit der Bodylotion

Der Pumpspender ist sehr stabil und liegt auch gut in der Hand, wodurch sich die Anwendung sehr einfach gestaltet. Der Spender lässt sich drehen, sodass das Produkt auch richtig fest verschlossen wird und nichts auslaufen kann, was ich eine tolle Idee finde.

Man soll die Lotion einmal täglich nach dem Duschen oder Baden auftragen, was ich aber nicht immer gemacht habe, da ich nicht immer jeden einzelnen Tag dusche, sondern auch mal nur alle zwei Tage. Dennoch konnte ich eine gute Wirkung feststellen.

Der Pumpspender ist sehr handlich, wodurch man die gewünschte Menge an Lotion sehr gut dosieren kann, und ich pumpe sozusagen immer einmal pro Bereich (1x Arme, 1x Oberkörper, 1x Beine), das ist ausreichend.

Eucerin pH5 Leichte Textur Lotion

Die weiße Konsistenz ist nicht sehr fest und reichhaltig, sondern geht eher in Richtung flüssig, und lässt sich gut und schnell auf die Haut auftragen. Das Produkt ist sehr ergiebig und bei 400ml wird mir die Flasche sehr lange halten, was ich gut finde.

Der Duft der Lotion hat mich anfangs sehr irritiert, da er nach Babyreinigungstüchern duftet, was ich jetzt nicht wirklich angenehm finde. Es riecht zwar frisch, aber ich verbinde eher keine guten Assoziationen damit, weshalb ich mir einen neutraleren Duft gewünscht hätte. Leider bleibt er auch sehr lange (bis zu 4 Stunden) wahrnehmbar, was ich nicht so mag.

Ansonsten zieht die Lotion innerhalb einer Minute komplett ein und hinterlässt ein kühles und frisches Gefühl auf der Haut. Das Produkt reizt meine Haut nicht und brennt auch nicht, wenn ich mich rasiert habe. Ich finde, dass die Lotion meine Haut zwar mit Feuchtigkeit versorgt, aber einzelne Hautpartien auch minimal spannen, da die Lotion eine gewisse Schicht auf der Haut hinterlässt. Wendet man das Produkt aber (fast) täglich an, ist eine Pflegewirkung erkennbar und meine trockenen Hautstellen z.B. an den Armen werden weicher.

Haut zu Testbeginn - Eucerin pH5 Leichte Textur Lotion
Haut zu Testbeginn
Haut nach 3-wöchigem Test - Eucerin pH5 Leichte Textur Lotion
Haut nach 3-wöchigem Test

Mein Fazit zur Eucerin pH5 Leichte Textur Lotion

Insgesamt ein gutes Produkt, das wirklich sehr ergiebig ist und die Haut pflegt. Jedoch mag ich den Duft leider überhaupt nicht, was ich wirklich schade finde. Deshalb muss ich mir überlegen, ob ich das Produkt nachkaufen würde.

von in der Kategorie Body - Pflege

XOOOOansprechender Duft