Make up Factory Cooling Eyeshadow Stick, Farbe: 18 Grey Glamour (LE)

Ein Lidschatten in Stiftform mit Stärken und Schwächen, für den ich keine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen kann.

Make Up Factory Cooling Eyeshadow Stick, Farbe: 18 Grey Glamour (LE)

Liebe Leserinnen,

heute möchte ich euch über einen Lidschatten in Stiftform berichten. Es handelt sich dabei um den „Cooling Eyeshadow Stick“ der Marke Make up Factory, welchen ich von pinkmelon.de zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen habe – vielen Dank dafür! Erhältlich ist das getestete Produkt zu einem Preis von ca. 14€ z.B. im Drogeriemarkt Müller.

Make Up Factory Cooling Eyeshadow Stick, Farbe: 18 Grey Glamour (LE)

Herstellerversprechen von Make up Factory

„Der aus 40% Wasser bestehende Lidschatten überrascht mit einem kühlenden und erfrischenden Applikationsgefühl. Aufgrund der wischfesten Eigenschaften verspricht er eine langanhaltende Textur bis zu neun Stunden. Mehrfaches Auftragen bewirkt eine höhere Intensität der Farben. Durch den hohen Wassergehalt ermöglicht er zudem noch eine einfache Make-up Entfernung.

Anwendungshinweis: Tragen Sie ihn als kräftigen und seidigen Eyeliner auf oder verteilen Sie den Lidschatten auf dem gesamten Lid und blenden Sie ihn an den Rändern mit dem Finger leicht aus.

Beauty note: Bei Auftrag verschiedener Farben kann man einzigartige Look erzeugen. Als Alternative zum klassischen Lidschatten Look kann man den Eyeshadow Stick auch als Eyeliner auftragen.“

Swatch - Make Up Factory Cooling Eyeshadow Stick, Farbe: 18 Grey Glamour (LE)

Meine persönliche Erfahrung mit dem Cooling Eyeshadow Stick

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um einen Lidschatten in Stiftform. An einem Ende befindet sich die Mine, welche sich per Drehmechanismus einfach heraus- und wieder hinein drehen lässt. Am anderen Ende befindet sich eine Anspitzhilfe. Die Verpackung ist gut durchdacht und macht einen wertigen Eindruck. Auch nach mehrmaliger Verwendung wackelt nichts und die Kappe schließt sicher.

Insgesamt sind 5 verschiedene Farben im Handel erhältlich. Die von mir getestete Farbe „Grey Glamour“ ist ein dunkles Grau mit schimmernden Anteilen in Form von vornehmlich silbernen Gliterpartikeln. Je nach Lichteinfall variiert die Farbe in meinen Augen von einem dunklen Sumpfgrün über bräunliche Noten bis hin zu einem Dunkelgrau. Die Pigmentierung ist sehr gut, sodass bereits nach einmaliger Applikation auch ohne Lidschatten-Base auf dem Lid ein deckendes Ergebnis erzielt werden konnte. Dafür muss man nicht fest aufdrücken, denn die Mine ist sehr weich.

Ebenfalls wie im Namen beschrieben, kann ich den kühlenden Effekt direkt nach dem Auftrag feststellen. Dieser verfliegt jedoch recht schnell und ist nach wenigen Minuten nicht mehr wahrnehmbar.

Make Up Factory Cooling Eyeshadow Stick, Farbe: 18 Grey Glamour (LE) auf dem gesamten Lid aufgetragen
auf dem gesamten Lid frisch aufgetragen

Die Wischfestigkeit laut Herstellerversprechen kann ich nach dem Auftrag auch nach längerem Warten nicht bestätigen. Ebenso gibt es von mir Punkte Abzug bei der Haftfestigkeit. Wie man auf dem Foto nach acht Stunden Tragedauer erkennen kann, bildet sich leider fall out am Unterlid auf meinen tendenziell eher fettigen Lidern. Auch mit einer Base als Unterlage ließ sich dieser in meinem Test nicht verhindert.

auf dem gesamten Lid (nach ca. 8 Stunden Tragedauer) - Make Up Factory Cooling Eyeshadow Stick, Farbe: 18 Grey Glamour (LE)
auf dem gesamten Lid (nach ca. 8 Stunden Tragedauer)

Der Lidschatten lässt sich aufgrund der Minenform sowohl klassisch auf dem gesamten Lid anwenden, als auch als einfacher Lidstrich.

Make Up Factory Cooling Eyeshadow Stick, Farbe: 18 Grey Glamour (LE) - als Lidstrich aufgetragen
als Lidstrich aufgetragen

Das Entfernen gelingt auch mit einem nicht ölhaltigen Make-up-Entferner rückstandslos ohne viel Reiben. Während und nach der Anwendung konnte ich keinerlei Reizungen meiner Augenpartie durch das getestete Produkt feststellen.

Mein Fazit zum Make up Factory Cooling Eyeshadow Stick, Farbe: 18 Grey Glamour (LE)

Ich bin zwiegespalten, was den Eyeshadow Stick angeht: Auf der einen Seite gefallen mir die unkomplizierte Anwendung, Pigmentierung und Verpackung – auf der anderen Seite konnte mich das Produkt v.a. in Bezug auf die Haftfestigkeit nicht überzeugen und wird dem Farbaufdruck auf der Verpackung nicht annähernd gerecht.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXXgute Farbabgabe
XXOOOgute Haftfestigkeit
XXXOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab