lavera Naturkosmetik Natural Matt’n Stay Lips, Farbe: 04 Matt’n Plum

Ein Lippenstift, der okay ist, aber weicher und einfacher im Auftrag sein könnte.

lavera Naturkosmetik Natural Matt’n Stay Lips, Farbe: 04 Matt’n Plum

Ich habe für pinkmelon.de den lavera Naturkosmetik Natural Matt’n Stay Lips in der Farbrichtung 04 Matt’n Plum testen dürfen. Der Lippenstift ist nach Anbruch 12 Monate lange haltbar und kostet zwischen 5 und 6 Euro in den meisten Drogeriemärkten.

Herstellerversprechen von lavera

„Der lavera Natural Matt’n Stay Lips überzeugt durch einen bestechenden Matt-Effekt. Die praktische Stiftform eignet sich ideal, um die Lippen präzise mit intensiver Farbe zu füllen. Dabei bietet die natürliche und cremige Textur mit selbst hergestellter Bio-Blütenbutter aus Rose, Malve und Linde eine leichte Pflege für die zarte Lippenhaut. Die Textur mit mineralischen Farbpigmenten sorgt für ein langanhaltendes Farbresultat – intensiv-matt und herrlich pflegend. Dermatologisch getestet.“

lavera Naturkosmetik Natural Matt’n Stay Lips, Farbe: 04 Matt’n Plum - Mine

„Ricinus Communis (Castor) Seed Oil*, Caprylic/Capric Triglyceride, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Mica (CI 77019), Isoamyl Laurate, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax*, Copernicia Cerifera (Carnauba) Wax*, Rhus Verniciflua Peel Wax, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Cocos Nucifera (Coconut) Oil*, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter*, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil*, Rosa Centifolia Flower Extract*, Malva Sylvestris (Mallow) Flower Extract*, Tilia Cordata Flower Extract*, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Ascorbyl Palmitate, Alcohol*, Fragrance (Parfum)**, Limonene**, Linalool**, Citral**, [+/- Titanium Dioxide (CI 77891), Carmine (CI 75470), Iron Oxide (CI 77491), Iron Oxide (CI 77492), Iron Oxide (CI 77499), Bismuth Oxychloride (CI 77163), Ultramarines (CI 77007)] * Ingredients from certified organic agriculture **natural essential oils“

Swatches - lavera Naturkosmetik Natural Matt’n Stay Lips, Farbe: 04 Matt’n Plum

Meine persönliche Erfahrung mit dem Lippenstift

Der Lippenstift kommt in einer Lipliner-/Kajal-ähnlichen Form daher, die kürzer und dicker ist und angespitzt werden kann. Der Holzstift wird mit einem durchsichtigen Plastikdeckel verschlossen. Die Verpackung sieht schlicht und edel aus. Der Stift liegt gut in der Hand und macht die Anwendung sehr leicht, schnell sowie präzise.

Ich habe mir die Farbe 04 Matt’n Plum ausgesucht, die ein Bordeaux-Rot darstellt, das minimal in Richtung lilafarbener Pflaume geht. Die Farbe ist im Sonnenlicht warm, im kühlen Zimmerlicht wirkt sie eher kalt. Nach dem Auftragen finde ich, dass die Farbe nicht ganz so dunkel wirkt, wie man zuerst vermuten würde.

Der Deckel lässt sich gut abnehmen und mit dem Stift kann der Lippenstift sehr genau aufgetragen werden, so wie man möchte. Der Auftrag ähnelt dem eines Lipliners.

Einen Duft kann ich nicht feststellen, außer das Holz der „Verpackung“ selbst sozusagen.

Die Konsistenz hat mich negativ überrascht, da ich angenommen habe, dass das Produkt weich ist und angenehm über die Lippen gleitet. Jedoch ist die Konsistenz sehr hart und es kommt nur dann Produkt vom Stift auf die Lippen, wenn man mehrmals mit viel Druck auf die Lippen drückt. Der Auftrag ist also nicht geschmeidig und nicht ganz so angenehm wie erwartet. Dennoch kann man präzise arbeiten, da die Mine sehr schön spitz ist.

Weil die Konsistenz allerdings nicht geschmeidig und weich ist, sollte man davor die Lippen peelen oder einen Balsam auftragen, da sich der Lippenstift sonst an den trockenen Stellen absetzt und das Ergebnis nicht gleichmäßig sondern leicht fleckig ist. Ansonsten spürt man aber das Produkt nicht auf den Lippen, es beschwert nicht oder klebt. Fährt man dann auch mehrmals über die Lippen, ist das Ergebnis deckend, wie auch auf den Bildern zu sehen.

Lippen ohne lavera Naturkosmetik Natural Matt’n Stay Lips, Farbe: 04 Matt’n Plum
ohne Lippenstift
Lippen mit lavera Naturkosmetik Natural Matt’n Stay Lips, Farbe: 04 Matt’n Plum
Lippen mit Natural Matt’n Stay Lips (bei Raumlicht fotografiert)
Lippen mit lavera Naturkosmetik Natural Matt’n Stay Lips, Farbe: 04 Matt’n Plum
Lippen mit Natural Matt’n Stay Lips (bei Sonnenlicht fotografiert)

Bei mir hat der Lippenstift meine Lippen nicht ausgetrocknet, aber auch nicht weiter gepflegt, und ich würde eine Pflege darunter empfehlen. Die Farbe ist eher matt auf den Lippen – je nach Lichteinwirkung. Insgesamt hält der Lippenstift bei mir nicht den ganzen Tag, sondern ca. 3-5 Stunden, dann musste ich ihn nachtragen, damit die Farbe wieder deckend ist. Es sieht aber irgendwie auch gut aus, wenn der Lippenstift nur leicht aufgetragen und nicht komplett deckend ist.

Ansonsten lässt sich das Produkt sehr leicht und schnell mit Wasser und minimal Seife oder Reiniger von den Lippen entfernen und abschminken.

Mein Fazit zum lavera Naturkosmetik Natural Matt’n Stay Lips, Farbe: 04 Matt’n Plum

Insgesamt ist dieser Lippenstift okay für mich, da ich auch nicht jeden Tag Lippenstift trage im Alltag. Der Auftrag könnte mit der Konsistenz jedoch gerne weicher sein, das würde ich angenehmer finden. So ist das Produkt insgesamt zwar gut, aber nur zu empfehlen, wenn man Naturkosmetik möchte und einem der eher härtere Auftrag nichts ausmacht.

von in der Kategorie Lippenstift

XXOOOhat eine angenehme Konsistenz
XXXXOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXOOgute Deckkraft
XXXXOriecht nicht muffig, bitter oder seifig

lavera Naturkosmetik ist aktuell Pinkmelon-Partner