ghd helios Haartrockner, Farbe: Bordeaux

Ein super Haartrockner, der sowohl Vor- als auch Nachteile hat.

ghd helios Haartrockner, Farbe: Bordeaux

Der ghd helios Haartrockner ist in den Farben Bordeaux, Schwarz, Weiß und Blau erhältlich. Bei ghd selbst kann man ihn für ca. 169 € bestellen. In anderen Online-Shops findet man ihn bereits ab ca. 140 €.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Haartrockner

Äußerer Eindruck

Der Haartrockner kommt in einer schönen Box zusammen mit einem Präzisionsaufsatz. Er wiegt 1,54 kg. Man merkt das Gewicht schon deutlich, aber ich finde es nicht zu schwer. Wer da empfindlich ist, könnte vielleicht nicht glücklich mit dem Föhn werden.

ghd helios Haartrockner, Farbe: Bordeaux

Das Kabel ist drei Meter lang und reicht für mich vollkommen aus, auch wenn man nicht direkt an der Steckdose steht, kann man gut auch hinter dem Kopf arbeiten.

ghd helios Haartrockner, Farbe: Bordeaux

Der Föhn hat einen Kältestufenknopf vorne, der einfach zu greifen ist, damit man das gestylte Ergebnis haltbarer machen kann. Auf der Rückseite des Griffs sind zwei Kippschalter mit je drei Stufen. Der eine ist für die Temperatur, der andere für die Intensität des Luftstroms. Dieser ist auf höchster Stufe mit 120 km/h sehr kraftvoll. Ich persönlich finde es umständlich, dass die Kippschalter auf der Rückseite angebracht sind, da ich den Föhn somit während der Anwendung immer umgreifen muss, um einen Schalter zu bedienen. Die Schalter sind nicht so empfindlich, dass sie auf der Vorderseite aus Versehen gedrückt werden würden.

ghd helios Haartrockner, Farbe: Bordeaux

Die Einteilung in drei Stufen finde ich bei beiden Schaltern sehr sinnvoll und nützlich. Besonders bei der Temperatur gefällt mir die mittlere Stufe sehr, da sie wirklich nur lauwarme Luft gibt. Bei vielen anderen Haartrocknern ist die mittlere Stufe entweder bereits sehr heiß oder eiskalt. Dies ist hier erfreulicher Weise nicht so. Bei der Intensität ist die mittlere Stufe so stark, wie bei meinen anderen Föhn die höchste. Das erschwert die Arbeit mit Rundbürsten für ungeübte Hände ein wenig.

ghd helios Haartrockner, Farbe: Bordeaux

Ich finde, dass der Föhn sehr gut in der Hand liegt und man das Gewicht dadurch gut halten kann. In Betrieb wirkt der Föhn ein wenig leiser als andere, obwohl er einen deutlich stärkeren Luftstrom hat. Durch diesen brauche ich nicht so lange, um meine Haare komplett zu trocknen als mit anderen Haartrocknern. Hierbei fällt mir besonders auf, dass der ghd Föhn es leichter schafft, meine Haare nicht nur anzutrocknen, sondern wirklich durchzutrocknen.

Mit dem Aufsatz lässt sich der Luftstrom sehr gut bündeln, um gezielt Wärme auf einzelne Haarpartien abzugeben.

Der Föhn selbst wird nicht übermäßig warm während der Anwendung.

Ergebnis

Meine Haare wirken nach dem Föhn nicht ausgetrocknet und auch meine Kopfhaut sieht gesund an und fühlt sich trotz meiner Neigung zu Schuppenflechte ganz neutral an.

Allerdings ist das Durchkämmen der Haare sowohl direkt nach dem Föhnen, als auch später etwas schwerer. Die Haare verknoten beim Föhnen und auch danach ein wenig stärker als ich es bei anderen Haartrocknern habe. Das führe ich auf den starken Luftstrom zurück.

Haare vor/nach dem Trocknen mit dem ghd helios Haartrockner, Farbe: Bordeaux
links: Haare vor // rechts: Haare nach dem Trocknen mit dem ghd helios Haartrockner

Darüber hinaus habe ich etwas weniger Volumen, wenn ich meine Haare mit diesem Föhn trockne als mit einem anderen, wenn ich die Haare nur normal oder über Kopf föhne, ohne Volumen mit Bürsten oder ähnlichem aufzubauen. Dennoch stehen direkt nach dem Föhnen erstmal alle kurzen nachwachsenden Härchen hoch. Die lassen sich aber bei mir einfach mit etwas angefeuchteten Händen wieder nach unten bringen. Insgesamt kann ich weder feststellen, dass meine Haare glatter sind, noch dass sie mehr glänzen. Ich würde sagen, dass sie weder positiv, noch negativ beeinflusst werden.

hochstehende, nachwachsende Haare
hochstehende, nachwachsende Haare

Mein Fazit zum helios Haartrockner, Farbe: Bordeaux

Ich finde den Haartrockner sehr gut, um meine Haare schnell sehr trocken zu föhnen. Dabei ist er schonend zu meinen Haaren und meiner Kopfhaut und trocknet beide nicht aus. Um meine Haare mit einer Bürste zu stylen bedarf es allerdings etwas Geschick, da der Luftstrom stark ist.

von in der Kategorie Haartrockner

XXXXXansprechendes Design