Luvos Heilerde med Wasch- und Duschlotion

Ein sehr gutes Reinigungsprodukt für trockene, empfindliche Haut, das mich überzeugen konnte!

Luvos Heilerde med Wasch- und Duschlotion

Die Luvos med Wasch- und Duschlotion (inzwischen heißt sie aber anscheinend nur noch Waschlotion) ist in Apotheken, ausgewählten Fachmärkten, Bio- und Reformhäusern erhältlich und natürlich online (z.B. in Versandapotheken). Die Tube mit 200 ml Inhalt kostet je nach Anbieter ca. 6-10€.

Herstellerversprechen von Luvos

„Luvos med Waschlotion reinigt Gesicht und Körper sehr mild ohne Alkaliseifen. Intensiv pflegende und rückfettende Wirkstoffe schützen die Haut zudem wirksam vor dem Austrocknen. Der hautneutrale pH-Wert schont den Säureschutzmantel und damit die Hautbarriere. Dies unterstützt den natürlichen Feuchtigkeitsspeicher.

Die besondere Formulierung sorgt nach der Reinigung für ein angenehm weiches, geschmeidiges und entspanntes Hautgefühl.“

„ultrafeine Heilerde, beruhigende Extrakte der blauen Kugelblume (Globularia alypum), entzündungshemmendes Schwarzkümmelöl, feuchtigkeitsspendendes Wiesenschaumkrautöl“

INCI:

AQUA, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL*, SORBITOL, COCO-GLUCOSIDE, LOESS, DISODIUM COCOYL GLUTAMATE, GLYCERIN, XANTHAN GUM, LIMNANTHES ALBA (MEADOWFOAM) SEED OIL, SESAMUM INDICUM SEED OIL*, SQUALANE, GLOBULARIA ALYPUM LEAF EXTRACT, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE POWDER, NIGELLA SATIVA SEED OIL, GLYCERYL CAPRYLATE, SODIUM COCOYL GLUTAMATE, LEVULINIC ACID, DEHYDROXANTHAN GUM, SODIUM LEVULINATE, TOCOPHEROL, SODIUM ANISATE, CITRIC ACID, PARFUM (NATURAL ESSENTIAL OILS), CITRONELLOL**, LINALOOL**, CI 77492 (IRON HYDROXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77491 (IRON OXIDES).

* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau

** Bestandteile des natürlichen Parfümöls

Frei von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen. Enthält keine Alkaliseifen, Mineralöle, Paraffine, Silikone oder Lanolin. Vegan. Gemäß BDIH zertifizierte Naturkosmetik.

Luvos Heilerde med Wasch- und Duschlotion - Dosieröffnung

Meine persönliche Erfahrung mit der Wasch- und Duschlotion

Manchmal ist auch meine Körperhaut trocken oder sogar leicht schuppig oder sie juckt ohne erkennbaren Grund. Dann greife ich gerne auf mild formulierte, gut verträgliche Produkte zurück, die die Haut beruhigen. Da ich schon im Gesicht sehr gut mit der Heilerde-Waschcreme klar komme, habe ich jetzt für den Körper die Wasch- und Duschlotion von Luvos med getestet.

Diese kommt in einer Kunststoff-Tube mit blauem Plastik-Deckel. Beim Kauf ist sie noch in einem Umkarton mit Informationen zum Produkt. Das Design der Luvos-Produkte finde ich immer etwas altmodisch, es stört aber auch nicht weiter. Der Klappdeckel schließt fest, so dass man die Tube auch gut mal mit in Urlaub nehmen kann, lässt sich aber problemlos auch einhändig öffnen. Die Dosieröffnung ist nicht sehr groß, so dass man das Produkt einfach dosieren kann. Die Waschlotion ist bräunlich und riecht nach Heilerde. Mich erinnert der Duft irgendwie immer ein bisschen an Veilchen und ich mag ihn sehr gerne. Die Beduftung ist eher mild, beim Einschäumen aber gut wahrnehmbar. Nach dem Abspülen verfliegt der Geruch leider ziemlich schnell. Die Lotion emulgiert gut mit Wasser zu einem feinen Schaum auf, der sich einfach auf dem Körper verteilen lässt. Anschließend kann man ihn mit Wasser einfach wieder abspülen.

Luvos Heilerde med Wasch- und Duschlotion - Konsistenz

Toll finde ich an dem Produkt, dass es wirklich mild formuliert ist. Es sind keine harschen Tenside oder austrocknender Alkohol enthalten. Allerdings sind Duftstoffe ausgewiesen, Allergiker müssen also aufpassen! Ich habe die Waschlotion immer einwandfrei vertragen. Sie reinigt sanft, aber gründlich, ohne die Haut zu reizen. Meine Haut fühlt sich nach der Dusche weich und nicht ausgetrocknet an. Je nachdem, wie trocken sie ist, muss ich mich trotzdem noch eincremen, das ist aber nicht zwingend erforderlich.

Luvos Heilerde med Wasch- und Duschlotion - Konsistenz

Mein Fazit zur Luvos Heilerde med Wasch- und Duschlotion

Ein mildes, sehr gut verträgliches Duschprodukt mit zartem Duft. Die Produktversprechen werden eingehalten, dazu noch zertifizierte Naturkosmetik und nicht sehr teuer – was will man mehr? Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!

XXXXXtrocknet die Haut nicht aus
XXXXXsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung