ELLEN® Probiotic Tampon MINI

Unterstützt die Vaginalflora bei langfristiger Verwendung. Klinisch erwiesen: verringert Jucken, Reizung und Geruch.

Inhalt: 14 Stück Preis: ca. 7€
MHD: in meinem Fall bis 02/2022
MINI geeignet für: Mädchen oder für leichte Menstruationstage
pH-neutral
lactosefrei
ohne Tierversuche

Herstellerversprechen von ELLEN®

„Die ellen Probiotic Tampons enthalten LN®, Lacto Naturel, eine probiotische Mischung aus drei Milchsäure produzierenden Bakterien: Lactobacillus gasseri LN40, Lactobacillus fermentum LN99 und Lactobacillus rhamnosus LN113.

Die gezielte Zufuhr der in ellen® Probiotic Tampons enthaltenen probiotischen Milchsäurebakterien trägt dazu bei, die natürliche Vaginalflora und den pH-Wert in der Scheide aufrechtzuerhalten. Die Tampons sind für alle menstruierenden Frauen geeignet und können vorteilhaft bei Beschwerden im Unterleib sein.“

„der Tampon 100% Viskose

das Rückholbändchen 100% Baumwolle

die Tamponoberfläche 100% Polypropylen“

Meine persönliche Erfahrung

In einem Überraschung-Paket erhielt ich vor geraumer Zeit diese Tampons, anbei kommen meine Erfahrungen damit. Es handelt sich dabei um die MINI Ausführung mit 2 von 4 Punkten in der Saugstärke.

Die Verpackung fällt schon mal sehr auf, weil es eine kleine, silberne Dose ist. Das Design ist jugendlich-frisch und ansprechend. Die Dose der MINI Tampons ist in Pink gehalten. Es gibt sie noch in 2 weiteren Ausführungen (Gelb für NORMAL & Orange für SUPER). Es sind reichlich Informationen auf der Dose vermerkt.

ELLEN® Probiotic Tampon MINI

Die Dose ist recht klein und hat einen abnehmbaren Kunststoffdeckel. Die Dose ist hygienisch verschlossen (ähnlich wie Gemüse) und wird mittels der angebrachten Lasche geöffnet, was etwas Kraft benötigt. In der Dose befinden sich unter anderem die 14 Tampons, ein ausführlicher Beipackzettel und kleine Pulvertütchen (die das Ganze trocken halten sollen).

Die Entnahme des einzelnen Tampons ist kinderleicht, danach kann die Dose wieder mittels Plastikdeckel verschlossen werden. Der einzelne Tampon ist mit einer klaren Folie versehen und einem kleinen Logo. Die Folie hat keine Lasche zum Öffnen, sondern man muss den Tampon etwas biegen und dann reißt die Folie von alleine ein. Bei der Entnahme entfaltet er sich etwas, das Bändchen ist rosa und lässt sich einfach herausziehen.

Die Oberfläche ist etwas rauer, als ich es gewohnt bin, aber der Tampon lässt sich trotzdem gut einführen. Das Tragegefühl ist gut, wie bei anderen Tampons auch, da empfinde ich keinen Unterschied. Auch im Laufe des Tages verrutscht nichts.

ELLEN® Probiotic Tampon MINI

Der Hersteller empfiehlt: „Für eine optimale Wirkung der Milchsäurebakterien, sollten mindestens 3 Probiotische Tampons pro Tag an 3 Tagen der Menstruation verwendet werden. Der Tampon sollte für mindestens 2 Stunden und höchstens 8 Stunden in der Scheide bleiben.“

Meine Tragedauer kommt damit etwa hin, wobei ich die Minis doch öfter wechseln muss. Sie saugen schon gut auf, aber gerade an den ersten Tagen brauche ich mehr als 3 pro Tag.

Das Herausziehen funktioniert bestens, dank des fest sitzenden Bändchens.

Probiotische Wirkung

Das Besondere an diesen Tampons ist die klinische erwiesene probiotische Wirkung. Die gesunde Vaginalflora soll durch spezielle Milchsäurebakterien, die den pH-Wert in der Scheide aufrechterhalten sollen, unterstützt werden. Diese können nicht überdosiert werden, sie regulieren sich selbst. Vor allem Gerüche werden verringert.

Mein Fazit zu den ELLEN® Probiotic Tampon MINI

Die Verpackung (Aluminium) finde ich zu viel, aber gut ist, dass sie recyclebar ist. Der Preis von ca. 7€ für 14 Stück ist natürlich schon happig. Daher denke ich, dass ich sie nicht nachkaufen werde. Ansonsten bin ich zufrieden, empfehlen kann ich sie in jedem Fall.

von in der Kategorie Tampons

XXXXXeinfache Anwendung