4 gute Beauty-Vorsätze für 2023

In diesem Jahr wird alles besser, oder?! Neujahrsvorsätze gelten nicht nur für Gesundheit, Job und Privatleben. Auch euer Beauty-Universum verdient ein paar positive Vibes in 2023. Wir haben 4 Tipps für gute Beauty-Vorsätze im neuen Jahr.

5 gute Beauty-Vorsätze für 2021

Zugegeben: Auf manche Dinge haben wir keinen Einfluss, das haben uns die letzten knapp drei Jahre mehr als deutlich gezeigt. Doch welche Beauty-Produkte wir kaufen, liegt in unseren Händen. Wir erklären euch, wie ihr beim Shopping nicht nur euch selbst, sondern auch anderen und unserem Planeten etwas Gutes tun könnt!

Beauty-Vorsatz 1: Kauft Marken, die auf nachhaltige Verpackungen setzen

Der Beauty-Markt ist riesig, doch mit eurer Kaufentscheidung könnt ihr solche Marken unterstützen, die bei der Verpackung auf nachhaltige Materialien setzen. Bestehen Flakons und Tiegel aus Glas, ist das sehr viel besser als Kunststoff. Diesen gibt es aber auch in recycelter Form, genau wie die Umverpackung, die meist aus Pappe ist. Unternehmen, die nachhaltige Verpackungsmaterialien verwenden, kennzeichnen das meist auf den Produkten, so dass ihr sie leicht erkennen könnt. Verzichtet nach Möglichkeit auch auf Marken, die unnötig viel oder eine zu große Verpackung verwenden – Stichwort: Mogelpackung.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Less Waste Club (@less_waste_products)

Beauty-Vorsatz 2: Entscheidet euch für nachfüllbares Make-up

Ist das Make-up leer, gehören die Verpackungen noch lange nicht in den Müll. Einige Hersteller bieten bereits nachfüllbare Produkte an, die ihr leicht nachkaufen könnt. Ihr spart dabei nicht nur einiges an Müll ein. Die Verpackung ist meist auch hochwertiger, weil sie auf eine längere Nutzung ausgelegt ist. Häufig findet ihr im stationären und Online-Handel bereits Refill-Systeme für Lidschatten, Rouge und Puder. Aber auch cremige Produkte wie Lippenstift können einfach nachgefüllt werden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von BAIMS Natural Makeup GERMANY (@baims.europe)

Beauty-Vorsatz 3: Sagt nein zu Produkten, die an Tieren getestet werden

Eigentlich sollte allen klar sein, dass für die Herstellung von Make-up kein Tier leiden darf. Zum Glück sind tierversuchsfreie Produkte seit einigen Jahren auf dem Vormarsch, genau wie vegane Kosmetik. Liegt euch das Tierwohl am Herzen, achtet beim Kauf von dekorativer Kosmetik und Pflegeprodukten auf die entsprechende Kennzeichnung. Neben dem bekannten Gütesiegel „cruelty free“ von PETA könnt ihr euch auch auf den „Hasen mit schützender Hand“ des Deutschen Tierschutzbunds, den internationalen „Leaping Bunny“ und auf die „Veganblume“ der Vegan Society aus Großbritannien verlassen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Paola España (@paola_limelife)

Beauty-Vorsatz 4: Steigt auf feste Duschprodukte um

Einer der einfachsten Beauty-Vorsätze für 2023 dürfte es sein, sich von flüssigem Shampoo, Conditioner und Duschgel zu verabschieden. War die Auswahl vor einigen Jahren noch recht spärlich und nicht für alle Haar-/Hauttypen geeignet, findet ihr jetzt Shampoo- und Dusch-Bars in Hülle und Fülle. Feste Shampoos und Conditioner gibt es zum Beispiel für trockenes und schnell fettendes Haar, mit pflegenden Ölen oder erfrischendem Meersalz, mit blumigen Düften oder fast geruchsneutral. Damit verbannt ihr nicht nur große Plastikflaschen aus dem Badezimmer, spart Platz und Verpackungsmüll ein. Ihr könnt ein festes Duschprodukt auch viel einfacher transportieren.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von HAARLIEBE by DominoKati (@haarliebe)

Beauty-Vorsätze wie diese gehören zu unseren liebsten, denn sie machen Spaß und erweitern unseren Horizont. Diese 4 einfachen Tipps könnt ihr ganz leicht umsetzen und das neue Jahr mit verändertem Bewusstsein beginnen.

Dieser Artikel wurde verfasst am 21. Dezember 2022
von in der Kategorie Artikel