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THALGO

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Premiummarke THALGO seit über 40 Jahren erfolgreich am Markt
Am Anfang war das Meer…

Seit Tausenden von Jahren ist die Kraft maritimer Wirkstoffe zur Heilung und Revitalisierung des Körpers bekannt. Heute steht hinter exklusiven Hotels, Spas und Instituten für Thalassoanwendungen und -therapien ein internationaler Name: THALGO. Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen zu einem Synonym für Qualität und Authentizität in meer-basierten Behandlungen und Pflegeprodukten entwickelt und ist zum Marktführer im Bereich maritimer Pflege-, Nahrungsergänzungsprodukte und Behandlungskonzepte in der Kosmetik weltweit avanciert.

Ein Apotheker als Pionier der Meereswirkstoffe
Viele Erfolgsgeschichten haben klein begonnen. Die von THALGO begann 1964 in Paris, in der Hinterstube des Apothekers André Bouclet. Er entwickelte dort, speziell für Medikamente, das Verfahren der Mikropulverisierung von Algen und vermarktete dieses Produkt fortan in Form von Körperpackungen unter dem Namen THALGO. Da Algenzellen von Natur aus wasserdicht sind, bestand sein Patent darin, ihren Zellkern aufzubrechen und die vorhandenen Spurenelemente freizusetzen. Auf diese Weise gelang es, das so gewonnene, feine, reine, natürliche Pulver während einer Behandlung besser in die Haut eindringen zu lassen. Die außergewöhnlichen, zunächst medizinischen Behandlungserfolge von THALGO (wie beispielsweise bei Rheumatismus, Arthritis oder Hautproblemen) gaben den Ausschlag, maritime Wirkstoffe auch in der Kosmetik einzusetzen. Gerade das Potenzial von Algen ist enorm: eine Alge enthält beispielsweise tausendmal mehr Jod, hundertmal mehr Calcium und zehnmal mehr Magnesium als irgendeine andere Pflanze. Bouclet ließ 1968 den Namen THALGO schützen, entwickelte Gel Plasmalg, ein 100%iges Algen-Gel-Konzentrat und lieferte THALGO-Körperpackungen an Thalassotherapiezentren. Nach dem Tod von Bouclet im Jahr 1976 wurde das Labor und die Firma von Alain Dogliani, ebenfalls Apotheker, aus Nizza übernommen. Mit Kreativität und Weitsicht entwickelte er eine Reihe weiterer maritimer Produkte, knüpfte Kontakte zu ausländischen Vertriebspartnern und legte so den Grundstein für den zunehmenden Erfolg des Weltunternehmens. 1999 übernahm die Familie Sirop die Leitung des Unternehmens – damit begann der zweite Teil der THALGO-Erfolgsstory. Mit dem Ziel, das Meer für jeden Konsumenten erlebbar zu machen, wurden Balneologie- und Körper-Anwendungen aus der Thalasso-Therapie konsequent in kosmetische Behandlungskonzepte umgesetzt. Zunächst definierte man das Markenkonzept in einer maritimen Umgebung neu. Es folgte nach und nach die Überarbeitung aller Produktformeln, anschließend die Forschung nach neuen Wirkstoffen sowie deren Entwicklung. Im Fokus stand zuerst das Thema Sonne, danach Körper und Gesicht. Gleichzeitig gab es im Jahr 2001 die Gründung von zwei neuen Geschäftsbereichen: die THALGO NUTRITION (Nahrungsergänzungs-Produkte) sowie THALGO SPA MANAGEMENT (Betreiber und Investor von Spas und Thalasso-Zentren) unterstützt. Heute ist das französische Unternehmen in mehr als 85 Ländern präsent und erobert durch permanente Innovationen weitere Märkte. Auch in Deutschland, mit Sitz in Karlsruhe, ist THALGO seit über 15 Jahren eine etablierte Größe.

Philosophie schöpft aus den Reichtümern des Meeres

Der Name THALGO ist eine griechisch-französische Wortkombination aus Thalasso (griech. Meer) und Algues (franz. Algen). Auf ihm beruht die in der authentischen, auf der Thalasso-Therapie basierenden Produktphilosophie, die konsequent in modularen Behandlungskonzepten umgesetzt wird. Sie schöpft zum einen aus den maritimen Schönheitskräften wie Algen, Oligoelementen, Proteinen, Aminosäuren und Vitaminen. Zum anderen basiert sie auf der Thalasso-Therapie, die seit den 70er Jahren in allen wichtigen Thalasso-Zentren Europas Einzug gehalten hat. In kosmetischen und medizinischen Instituten sichert diese maritime Philosophie – verbunden mit höchster Produktqualität und Erfahrung in diesem Marktsegment –THALGO an jedem Ort der Welt den entscheidenden Vorsprung.

Im Süden Frankreichs, in Roquebrune an der Côte d’Azur, forscht, entwickelt, testet und produziert das Unternehmen in seinen Laboratorien heute neben Algen auch andere Aktivstoffe maritimen und pflanzlichen Ursprungs für seine exklusiven Rezepturen. Die Abteilung umfasst fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zwei Universitätsteams, die Grundlagenforschung betreiben und geeignete Extraktions- und Verarbeitungsmethoden entwickeln. Hier wurde 1985 z. B. die erste Kosmetik-Serie kreiert – Thalgomince. Sie war der erste Ansatz für ein Cellulite-Behandlungssystem mit Wohlfühlfaktor auf der Basis von Alginaten. Der attraktive Nebeneffekt: eine glatte, weiche und gut durchfeuchtete Haut. Weitere maritime Produkte feierten in Roquebrune ebenfalls ihre Geburtsstunde, wie zum Beispiel die Ogive-Serie mit den ersten Kabinen-Produkten, die Liposome enthalten.

Netzwerk mit weltweiter Präsenz
Global und national – weltweit folgt THALGO einer einheitlichen Vertriebsstruktur, und zwar in der Begrenzung auf die Zielgruppen Kosmetikerin, Spa und Thalassozentrum. Doch stets so individuell, wie es der Kunde in dem jeweiligen Land wünscht. So erfüllt THALGO die unterschiedlichen Anforderungen des Marktes durch ein flexibles Produktportfolio. In Australien spielen zum Beispiel die Sonnenschutzprodukte eine überdimensionale Rolle, im US-Markt, welcher derzeit erst noch weiter erschlossen wird, stehen die Spas im Fokus. In Österreich hingegen bilden Hotels den wichtigsten Vertriebsweg. Innerhalb von THALGO hat der deutsche Markt eine wichtige Rolle: Einzigartig ist hier die umfangreiche Modulstruktur der Programme für Gesichts-, Körper- und Balneologiebehandlungen, für Männer und Frauen gleichermaßen. So verzeichnet der deutsche Standort Karlsruhe derzeit über 30 Beschäftigte. „Wir werden weiter wachsen, Nischen besetzen und unser Profil im Bereich Beauty und Medical Spa schärfen“, so Geschäftsführer und Gesellschafter Franz Dannhauser.

Deutschland: Ausblick mit Weitblick
Im Zentrum der Aktivitäten befindet sich die Weiterentwicklung der THALGO Spa Division und das neue Dienstleistungskonzept THALGOMED. Dabei gewinnt die Aufnahme neuer Trends zunehmend an Bedeutung: Die Nahrungsergänzungs-Produkte schöpfen seit 2001 das Potenzial der Marke aus. „Für mich ist das eine geniale Geschichte“, betont Franz Dannhauser, „alles passt: die Konzeption der Produkte, deren konsequente maritime Herkunft mit einer einmaligen Bioverfügbarkeit und die attraktive Verpackung.“ Schließlich erfüllt THALGO als Premiummarke mit Nahrungsergänzungs-Produkten (beispielsweise Kräutertees mit Algen oder Algen-Kapseln) die steigenden Anforderungen des Marktes, sich als Kosmetik-Institut oder Spa-Hotel hervorzuheben und profitable Umsätze zu tätigen. Das anspruchsvolle und komplexe Produkt- und Behandlungsportfolio von THALGO erfordert qualifizierte Beratungskompetenz sowie umfassendes Hintergrundwissen.

Weitere Infos unter:
THALGO COSMETIC GmbH
Griesbachstr. 10
76185 Karlsruhe
Deutschland

WWW: Thalgo

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