ForenkönigIn
    16.01.2010

Idee Haltbarkeitsdatum ... was juckts mich ???

hallo zusammen!

weis nicht, ob der beitrag hier richtig sitzt?? wusst jetzt selber ned, wo hin damit...egal.

wie handhabt ihr das, wenn das mhd bei zb lidschatten, rouge und co überschritten ist?
    ich hab einen blush hier rumwuseln, der aus einer gefühlten 200j alten le von p2 stammt. und ob ihrs glaubt, oder nicht, dieser blush (von p2!!) ist einer meiner top favoriten!!!!
    auf der einen seite mein ich, der hersteller schreibt ned umsonst ein mhd drauf.
    auf der anderen seite mein ich, was soll zb bei einem rouge scho schlecht werden.

und ihr, wie macht ihr das??

lg

Zitat Zitat von MiezeKatz Beitrag anzeigen
    Es ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum, kein Maximalhaltbarkeitsdatum! Das heißt also nicht, dass es dann schlecht ist!

Ich habe bis jetzt noch nichts wegen einem Mindesthaltbarkeitsdatum weggeschmissen. Gerade pudriges wie Lidschatten und Rouge ist sehr sehr lange haltbar solange keine Feuchtigkeit rankommt!. Bei Lipglossen sieht man das ja, spätetestens wenn er sich zersetzt oder anfängt komisch zu riechen würde ich ihn wegshcmeißen. Bei Kajal und Mascara mache ich das so, dass ich sie so lange nutze, bis ich Irritationen merke (meine augen jucken dann) oder wenn der Mascara anfängt zu bröseln.
    Schaut auf meinem Beauty Blog vorbei = )

Urgestein Benutzerbild von Raindrop
    15.04.2009

Also mich störts bei Lidschatten und Rouge nicht.
    Bei Make-Up, Lipgloss und Mascara wäre ich etwas vorsichtiger. Aber bis jetzt is bei mir noch nichts schlecht geworden.

Allwissende/r Benutzerbild von Zitronenschnute
    26.09.2009

das beschäftigt mich auch...meine false lash effect mascara ist jetzt 2 Monate über dem Mindesthaltbarkeitsdatum...ist noch nix anders aber ich überlege mir trotzdem eine neue zu kaufen...Trage auch Kontaktlinsen und hab relativ empflindliche Augen..vllt. ist das dann besser

Allwissende/r Benutzerbild von phantisee
    18.12.2009

Ehrlich gesagt habe ich auch noch uralte Kosmetik bei mir rumschwirren, die ich zwar nicht mehr so häufig benutze, aber auch noch nicht weggeschmissen habe.

Kommt eben immer darauf an, wie andere schon sagten, um was es sich handelt. Einen Lippenstift oder Lipgloss würde ich nicht mehr benutzen, wenn er schon "alt" ist und merkwürdig riecht.
    Mascara hält bei mir eh nie lang, da ich immer eine habe, die ich ständig benutze und andere in der Zeit eh austrocknen... :redface:
    Bei Lidschatten bin ich nicht so empfindlich. Ehrlich gesagt weiß ich ja zum Teil gar nicht mehr, wann ich das Zeug so gekauft habe. Ich besitze aber vielleicht noch 1 oder 2 Lidschatten, die wirklich schon ein paar Jahre alt sind. Solange sie keinen Schimmel ansetzen, behalte ich sie auch. :p

Forenprinzessin Benutzerbild von Miranda
    01.09.2009

Standard AW: Haltbarkeitsdatum ...

Hallo!

Och, ich würde das mit dem MHD auch nicht zuuu eng sehen. ;)
    Wie schon viele hier schrieben: Es bezeichnet ja das "Sicherheitsdatum", bis wann das Produkt gut sein muss. Vielleicht sollte man aber fettreiche Lidschatten (Stifte, und Creme- oder Mousselidschatten) und Lippenstifte, wenn man sie nur selten benutzt, an einem kühlen Ort aufbewahren.
    Dann halten sie um so besser und länger. :lachen: Ich rette auf diese Art schon seit fast 10 Jahren einen Lidschatten. Er ist toll, aber nur zu wenigen Gelegenheiten zu gebrauchen.

Gruß,
    Miranda

Mit Mascara wäre viel vorsichtiger! Spätestens wenn es in den Augen beißt oder brennt: Weg damit!
    Augenentzündungen sind echt fies ...

Allwissende/r Benutzerbild von Ysera
    30.10.2009

Zitat Zitat von Miranda Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich habe so einen Lidschatten seit 7 Jahren hier rumliegen, noch drei Jahre und er hat auch sein 10-jähriges Jubiläum. ;)

Allgemein sehe ich das mit dem Haltbarkeitsdatum bei den meisten Sachen auch nicht so eng.
    Lipgloss und Lippenstifte kommen weg sobald die Konsistenz sich ändert oder sie merkwürdig riechen.
    Foundation und Puder halten bei mir eh nie so lang und Mascara muss weg sobald man sie nicht mehr verträgt.
    Bis jetzt habe ich es noch nicht erlebt, dass ein Lidschatten (Mousselidschatten besitze ich nicht, dazu kann ich nichts sagen) jemals "schlecht" geworden wäre.

Forenprinzessin Benutzerbild von vivivw
    01.01.2010

Ich achte da eigentlich auch nich all zu sehr drauf.
    Bei Maskara ist das dann manchmal aber so,dass sie ab dann etwas klumpiger wird,aber das ist dann ja nich all zu schlimm,schön ist es ncih,aber davon geht die Welt dann auch ncih unter.

Allwissende/r Benutzerbild von caotic.princess__
    19.12.2009

also mir ist das mindesthaltbarkeitsdatum auch relativ egal, so lange das produkt noch gut ist verwende ich es weiter...
    auserdem wusste ich bis letztes jahr noch garnicht das es so etwas auch bei kosmetika gibt :D

Urgestein Benutzerbild von Isa
    22.06.2009

Bei Puder, Rouge, Lidschatten Kajal und so ist mir das Haltbarkeitsdatum auch egal. Nur wenns um flüssige Sachen geht, wie Flüssiges Make-Up, Eyeliner oder Mascara achte ich schon darauf. Besonders bei Mascara achte ich darauf, sie nach drei Monaten wegzuschmeißen (wobei sie dann eh meistens leer ist) da sonst die Gefahr besteht, dass sich zu viele Bakterien darin sammeln und die dann in die Nähe des Auges draufzupatschen find ich nicht so gut, besonders da ich sehr empfindliche Haut habe. Bei Foundation mach ich das vor allem, wenn ich merke, dass ich sie gar nicht mehr benutze und sie langsam ranzig aussieht....das passiert meistens nach einem jahr...