ForenkönigIn Benutzerbild von strawberrymouse
    15.12.2012

Geht mir mit einer Lidschattenpalette so...hab' ich auch noch in der alten Währung gekauft.^^
    Ich denke, Kosmetika sind da analog zu Medikamenten (sind ja auch häufig ähnliche Bestandteile; abgesehen natürlich von den medizinischen Wirkstoffen)...Asperin kann man ja auch noch Jahrzehnte nach Ablauf nehmen - da mindert sich nur die Wirkkraft. Solange es in Puderform (bzw. gepresst ist), muss man sich da keine Gedanken machen...es sei denn, es kam mal mit Wasser in Kontakt ö.ä.
    Bei flüssigen Produkten, achte ich dann auch auf den Geruch u.ä.
    Macara entsorge ich relativ schnell, weil der irgendwann klumpt, aber Parfum ist bei mir auch noch nie umgekippt. Das einzige was bei mir tatsächlich mal schlecht geworden ist: ein Lippenpflegestift. Aber wenn man den in der Tasche mit sich herumträgt und er so unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt ist, ist das auch nicht weiter verwunderlich.
    Mein Blog: http://www.washing-green.com :sonne:

Allwissende/r Benutzerbild von Black-Water
    17.04.2011

Ich verlasse mich da meistens auf die Optik und den Geruch. Allerdings brauche ich die meisten Sachen eher auf, bevor ich mir neue Sachen kaufe. Darunter zählen eben Bodylotions, Duschgels, Deos und die übrigen Pflegeprodukte für Körper und Gesicht.

15.05.2013

Bei pudrigen Sachen wie Rouge und Lidschatten achte ich auch nicht auf das Haltbarkeitsdatum (bei einigen Sachen ist sowieso keines angegeben). Bei Mascara wechsle ich jedoch ungefähr alle 3 Monate, da ich eh schon ziemlich empfindliche Augen habe und da nichts riskieren will, das gleiche gilt bei Make up, wenn ich es länger als ein Jahr besitze kaufe ich mir auch ein neues :)

Allwissende/r Benutzerbild von Meerschweinchen
    24.11.2012

ich halte mich bei allen Produkten an die Regel: Wenn Farbe, Konsistenz und Geruch sich nicht verändern, ist es noch gut ;-)

achja, und solange es keine komischen Reaktionen seitens Haut und Auge gibt.
    Geändert von Meerschweinchen (12.06.2013 um 19:47 Uhr)

Allwissende/r Benutzerbild von Steffi93
    15.03.2013

Zitat Zitat von Meerschweinchen Beitrag anzeigen

achja, und solange es keine komischen Reaktionen seitens Haut und Auge gibt.

ja ich mache das genau so !!

Mipan

Solange es keine Probleme macht, bleibt es da. Meist ist das wirklich nicht der Fall, dass ich irgendwas wegen dem Mindesthaltbarkeitsdatum wegschmeiße.

Ich achte da bei Kosmetik auch nur sehr selten drauf. Meistens schätze ich das auch eher, denn ich weiß natürlich nie, wann ich ein bestimmtes Produkt geöffnet habe. Nur bei Wimperntusche versuche ich darauf zu achten, man merkt aber doch auch mal schnell, wann die Zeit gekommen ist, die Mascara in den Mascara Himmel zu schicken. Bei mir trocknen sie nämlich dann schnell aus und werden klumpig, so dass sie mir immer ein gutes Gefühl vermitteln, wenn dieser Zeitpunkt erreicht ist. Andere Produkte benutze ich so lange wie sie gut sind. Einige meiner Nagellacke habe ich beispielsweise schon locker fünf Jahre und die sind immer noch in Ordnung. Und wenn sie mal zicken, bekommen sie einen Schuss Nagellackentferner und sind wieder brav :)
    Even heaven is hell without cosmetic.

Urgestein
    14.02.2013

Also ich hatte mal in meiner Schminkbox eine Foundation wieder entdeckt... sie war schon seeehr lange nicht mehr in Gebrauch. Ich habe sie trotzdem verwendet, obwohl sie abgelaufen war, und als ich mir das gleiche Produkt nach gekauft habe, habe ich schon eine andere Konsistenz feststellen müssen... ich habe also schon gemerkt dass das MHD Sinn macht.

Urgestein
    14.01.2013

Zitat Zitat von Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich kann mir schon vorstellen, dass ein flüssiges oder cremiges Produkt im Lauf der Zeit etwas eintrocknet. Aber das bedeutet ja noch nicht unbedingt, dass das Produkt schlecht geworden ist - höchstens, dass sich eine Foundation nicht mehr so leicht verteilen lässt und vielleicht stärker deckt als normal. Ich glaube, ich würde sie in einem solchen Fall in der Handfläche mit ein, zwei Tropfen Gesichtswasser oder ein bisschen Creme verdünnen.

Und bei pudrigen Produkten sehe ich keine Probleme, solange man seine Pinsel halbwegs sauber hält und das Produkt nicht von mehreren Personen benutzt wird.

03.07.2014

allzu eng sehe ich das auch nicht. Aber ich unterscheide da schon bei den Produkten, wie wohl die meisten hier. Also bei Mascara achte ich z.B. eher drauf oder bei Cremes. Bei anderen Produkten wie z.B. Nagellack hingegen gilt für mich: solange der Lack nicht eingetrocknet ist, ist er noch gut :-)
    Be yourself everyone else is already taken