27.10.2014

Ich habe vor kurzem erst entdeckt, dass Kosmetik auch ein MHD hat. Da ich zum Sammeln neige und gerne eine große Auswahl an Farben und Produkten habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es in meinem (begehbaren) Schminktäschchen von abgelaufenen Produkten nur so wimmelt. Allerdings habe ich noch bei keinem irgendwelche Veränderungen festgestellt. Also ist das MHD wahrscheinlich wieder nur eine Mischung aus engen gesetzlichen Vorgaben und Marketingstrategie.

Mich interessiert das MHD nicht wirklich. Gut, bei Mascara merkt man oft, dass er dann irgendwie eintrocknet oder sowas, aber ansonsten...wenn die Produkte noch funktionieren und nicht gammeln kann man sie auch noch weiter nutzen. Ist ja nur das MINDESThaltbarkeitsdatum ;)

Emily368

Ich achte auch nicht auf das Haltbarkeitsdatum. Die Produkte kommen bei mir wirklich nur dann weg, wenn sie schlecht sind.

24.08.2014

Solange ein Produkt noch funktioniert, interessiert mich ein Mindesthaltbarkeitsdatum kaum...

23.12.2014

Ich habe mich ehrlich gesagt auch noch die an die Angaben gehalten. Ist mir bisher auch nicht wirklich aufgefallen. Die einzigen Kosmetiksachen bei denen ich darauf achte sind Hautcremes.

25.10.2014

Ich halte mich auch nicht ans Haltbarkeitsdatum benutze zb meine Mascara solange bis ich merke da kommt nichts mehr raus:thumbup: und solange mein Lidschatten nicht feucht wird was noch nie der Fall war benutze ich den auch :-)

07.12.2014

Also ich gehe davon aus dass das MHD eine gesetzliche Vorgabe ist, ich finde nicht mal auf allen Produkten die ich habe so ein Datum. Ich benutze meine Sachen solange bis ich merke das etwas komisch riecht oder die Konsistenz sich verändert hat. Finde nicht das nach überschreiten des Datums alles direkt schlecht ist. Habe hier zum Beispiel schon ein richtig altes TBS Duschgel liegen und es riecht noch wie am ersten Tag :thumbup:

Urgestein Benutzerbild von Basja
    09.10.2011

ich achte da auch absolut null drauf! ausser bei cremes und bodylotions, allgemein wenn etwas mit so einer oder ähnlichen konsistenz komisch riecht.
    gekippt ist mir nur ein einziges mal ein labello und der war aber auch dermassen alt und bestimmt schon zwei drei mal geschmolzen ;) hatte ihn zwar echt gern, aber ranzige lippen will ja auch kein mensch :D

Ich habe erst zwei mal etwas weggeworfen, aber auch nur, weil es wirklich schlecht geworden ist. Die bodylotion hat seltsam gerochen und eine foundation war plötzlich sehr rot :D ansonsten werfe ich nie etwas weg, nur weil es "drüber" ist
    www.schoene-fischi.blogspot.de

Gesperrt
    09.12.2014

Ich denke das das nicht umsonst da steht. Das Gesetz ist nicht nur so da.