Seite 17 von 17 ErsteErste ... 1617
    14.01.2015

also ich benutze für meine Nägel täglich eine Feuchtigkeitspflege, die mit botanischen Ölen, Squalan aus Olivenöl, Provitamin B5 und Glycerin ist. Ausserdem ist die ohne PEG's, Parabene und Silikone. Das wird ja oft bei Handcremes übersehen. Die ist eigentlich fürs Gesicht und es war auch eher Zufall, dass ich das raus bekommen habe, weil halt immer ein bisschen Creme fürs Gesicht übrig geblieben war.
    Und seid dem brechen die Nägel nicht mehr ab.
    :feil: Mega gut! :thumbup:

24.04.2018

Es könnte ein Nährstoffmangel dahinterstecken. Lass das mal prüfen. Das Nägel brüchig werden kann auch damit zusammenhängen.

LG

05.07.2018

Also erst einmal die Frage, wieso wurden sie so? Ich hatte ähnliches Problem. Durch Abwasch etc, wurde es meist noch schlimmer. Bei mir war es ein Mineralmangel. Jetzt nach einem Jahr ist es aber wieder besser.

10.09.2018

Wenn du etwas suchst, dann könntest du Nagelhärter verwenden, aber da sie, naja, deine Nägel härter machen, besteht die Gefahr, dass sie weniger flexibel sind und daher brechen. Das splittern der Nägel kann die Folge eines äußeren Traumas des Nagels sein. Seltener können sie auf einen systemischen Zustand oder ein Zeichen dafür hinweisen, dass ein pathologischer Prozess in deinem Körper stattfindet. Es dauert sechs Monate, bis ein Fingernagel seine volle Länge erreicht hat. Das bedeutet, dass es möglich ist, Nagelanomalien als Folge von etwas zu erleben, das Monate zuvor aufgetreten ist. Ein Trauma oder eine Beschädigung des Nagels selbst kann zu dem Splittern führen. Das Einweichen der Hände in heißes Wasser während des Geschirrwaschens oder eine andere längere Wassereinwirkung kann die Nägel später austrocknen. Wenn du die xxx Symptome deiner Nägel nicht einer äußeren oder inneren Ursache zuordnen kannst, ist eine Möglichkeit, den Unterschied zu erkennen, deine Zehennägel und Fingernägel zu vergleichen. Wenn sich deine Fingernägel schälen, aber deine Fußnägel nicht (oder umgekehrt), signalisiert dies eine äußere Ursache. Wenn sowohl deine Fingernägel als auch deine Zehennägel die gleichen Symptome aufweisen, signalisiert dies eine innere Ursache.
    Geändert von mel (26.09.2018 um 15:00 Uhr) Grund: Link entfernt - unerlaubte Werbung

01.08.2017

Wenn Du sehr weiche Nägel hast, kann auf jeden Fall immer ein Nagelhärter helfen. Ansonsten kann auch ein Calsium oder Magnesium Mangel das Problem sein, kannst Du mit einer Blutprobe beim Hautarzt abklären lassen.

07.01.2018

Ich hatte dieses Problem auch, aber seitdem ich auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr, eine gesunde Ernährung achte und Nagelöl benutze ist es viel besser geworden. Es ist aber hin und wieder trotzdem ein Auf und Ab und ganz zufrieden bin ich noch nicht. Manchmal sehen meine Nägel wirklich grausig aus, weil sie nacheinander einreißen. Schmerzhaft ist das ja auch oftmals.

ForenkönigIn
    08.03.2013

Nährstoffe spielen eine Rolle was die Brüchigkeit angeht, aber es können auch die Hormone verantwortlich sein, Veranlagung oder eben wenn die Nägel sehr ausgetrocknet sind, zum Beispiel durch Abspülen.

Bei sehr brüchigen Nägeln würde ich erst mal auf fast alles verzichten. Also kein Nagellack, kein Nagellackentferner und auch kein Nagelhärter. Dadurch werden die Nägel nämlich zwar fester, häufig aber auch spröde und somit noch brüchiger. Empfindliche Nägel würde ich kurz halten und mit Creme oder Öl pflegen. Auch wenn ich eigentlich ne ziemliche Tussi bin, was meine Nägel angeht, nehme ich dazu nur normale Handcreme oder normales Öl, was halt gerade da ist. Zum Spülen und Putzen kann man Handschuhe tragen.

Brüchige Nägel kriegt man nicht von jetzt auf gleich wieder fest, da muss man schon über Wochen oder sogar Monate Geduld mitbringen.