15.04.2009

Pfeil Tauschbörse - Wie, Wo, Was?

1.) Allgemeines

1.1) Tauschbörse für Haarschmuck, Kosmetikprodukte & Beauty-Zeitschriften/-Bücher
    Dies ist eine Tauschbörse für Haarschmuck und Kosmetikprodukte. Hier könnt ihr ausschließlich Haarschmuck (d.h. Haarspangen, -bänder, -klammern etc.) und Kosmetikprodukte tauschen, die ihr z.B. nicht vertragt, die ihr geschenkt bekommen habt, aber selbst nicht so toll findet, bei denen ihr den Duft nicht mögt etc.
    Es ist außerdem erlaubt, Beauty-Zeitschriften/-Bücher zu tauschen, die ihr ausgelesen habt oder geschenkt bekommen habt, sie aber selbst nicht lest etc.

1.2) Geldloser Tausch
    Die Tauschbörse ist nur für den geldlosen Tausch von Kosmetikprodukten gedacht, sie darf nicht zu Werbezwecken genutzt werden oder zum Vertrieb von Waren und Produkten.

1.3) Keine Privatverkäufe
    Auch Privatverkäufe sind nicht gestattet (Amazon und ebay sind hierfür die bessere Wahl.) Solche Beiträge werden von uns gelöscht und das Mitglied erhält eine Ermahnung.

1.4) Hinweis zu Tauschgeschäften auf Tauschportalen/-blogs Dritter
    Bitte habt Verständnis dafür, dass wir in unserer Tauschbörse keine Threads zulassen, in denen Tauschprodukte auf Tauschportalen/-blogs Dritter angepriesen werden. Denn erstens würde unsere Tauschbörse dann irgendwann keinen Sinn mehr machen, da man die Tauschangelegenheiten auch gleich auf dem fremden bzw. eigenen Tauschportal/-blog durchführen kann. Zweitens würde es total verwirrend werden, weil niemand weiß, ob die Tauschpartner sich nun auf dem anderen Tauschportal/-blog geeinigt haben oder hier in unserer Tauschbörse. Und drittens hätten wir irgendwann ganz viele "Leichen" in unserer Tauschbörse, da wir davon ausgehen, dass nicht jeder seine Beiträge hier richtig pflegen würde, da es doppelte Arbeit bedeuten würde.

1.5) Regelmäßige Aktualisierung der Beiträge
    Wir bitten euch darum, Themen in der Tauschbörse regelmäßig zu aktualisieren. Findet ein erfolgreicher Tausch statt oder sollte kein weiteres Interesse an einer Anfrage bestehen, gebt bitte eine kurze Rückmeldung per PN oder direkt in eurem Thema ab.

Tauschanfragen, die älter als 5 Monate und nicht erfolgreich sind, werden geschlossen und ins Archiv verschoben. Zum einen aus hygienischen Gründen, Kosmetik hat schließlich ein Haltbarkeitsdatum, zum anderen handelt es sich bei vielen Anfragen um limitierte Produkte, die später nicht mehr oder kaum noch erhältlich sind.

1.6) Hinweis für alle unter 18 Jahre
    Wichtiger Hinweis für alle Teilnehmer an der Tauschbörse, die unter 18 Jahre alt sind: Deine Eltern müssen damit einverstanden sein, dass du deinen vollständigen Namen + Adresse an fremde Personen weitergibst. Daher kläre dies bitte vorher mit ihnen ab!

1.7) Tauschgeschäfte außerhalb der Tauschbörse
    Tauschgeschäfte außerhalb der Tauschbörse sind auf pinkmelon.de nicht erlaubt!

2.) Teilnahmebedingungen

Um die Tauschbörse etwas sicherer für euch zu gestalten, können hier nur Mitglieder Kosmetikprodukte tauschen, die mindestens 20 Tage im Forum angemeldet sind und schon mindestens 20 Beiträge im Forum gepostet haben. Ihr werdet automatisch für die Tauschbörse freigeschaltet, sobald ihr beide Kriterien erfüllt.

Die Gestaltung der Tausches ist Sache der Teilnehmer des Tauschgeschäftes. Für die Datenweitergabe an die Tauschpartner seid ihr selbst verantwortlich. Zu eurem eigenen Schutz, dürft ihr eure persönlichen Kontaktdaten nicht im Forum posten. Derartige Beiträge werden von uns umgehend gelöscht. Nutzt hierfür bitte die Funktion der PN (Persönliche Nachricht) und teilt eurem Tauschpartner - im eigenen Interesse - nur die nötigsten Daten mit.

3.) Hinweise zum Versand der Tauschprodukte

3.1) Versicherter Versand
    Bei einem Tausch, bei dem der Inhalt des Pakets einen höheren Warenwert (ab 10€ aufwärts) erreicht, muss in jedem Fall versichert verschickt werden.
    Die Think Possible GmbH haftet nicht dafür, wenn ein Paket "nicht versichert" verschickt wird, obwohl es hätte "versichert" verschickt werden sollen und dann nicht beim Empfänger ankommt.

3.2) Verpackung/Polsterung der Tauschgegenstände
    Bitte achtet darauf, dass ihr die Produkte gut verpackt, damit sie durch den Transport nicht beschädigt werden. D.h. eine gute Polsterung ist wichtig, damit die Produkte nicht zerbrechen oder zerquetscht werden!

4.) Sammelbestellungen

Wenn über die Tauschbörse Sammelbestellungen organisiert werden - pinkmelon.de ist nicht Organisator der Bestellungen, sondern wir stellen euch lediglich die Plattform zur selbständigen Organisation zur Verfügung - ist auch hier ausschließlich eine geldlose Abwicklung erlaubt. Der Austausch von Bankdaten zwischen den Mitgliedern ist nicht erlaubt.

Die Gründe hierfür sind:
    a.) dass wir den Austausch von Bankdaten zwischen den Pinkmelon-Usern umgehen möchten, um einen Missbrauch der Daten zu vermeiden
    b.) dass keine Person das Geld für die anderen vorstrecken muss, denn es könnte immer der Fall sein, dass jemand das Geld nicht überweist und somit einer auf den Kosten sitzen bleibt.

Daher ist nur die Abwicklung über Paypal möglich. Infos zu Paypal gibt es z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Paypal

Bitte legt einen Organisator fest, wenn ihr euch zu einer Sammelbestellung entscheidet. Dieser schreibt dann alle Bedingungen und Besonderheiten für die Bestellung in den ersten Beitrag des Sammelbestell-Threads. Wie es z.B. hier gemacht wurde: Beispiel für eine Sammelbestellung
    Der Organisator der Sammelbestellung ist der erste Ansprechpartner, falls es zu Problemen kommen sollte.

Wer kein PayPal hat oder wem das zu umständlich ist, den bitten wir von der Organisation/Teilnahme an einer Sammelbestellung auf pinkmelon.de abzusehen und das Ganze außerhalb des Forums privat zu organisieren.

5.) Moderatoren

Moderiert wird die Tauschbörse von Schneeweiss, die regelmäßig nach dem Rechten sehen wird und euch gerne bei Fragen rund um die Tauschbörse behilflich ist. Tritt im Zuge eines Tauschgeschäftes ein Streitfall auf, informiert bitte die Moderatorin darüber. Sie wird dann in Rücksprache mit den Administratoren das weitere Vorgehen entscheiden. Falls notwendig, werden User verwarnt und ggf. für die Tauschbörse gesperrt.

6.) Wichtige Info zum Schluß

Die Think Possible GmbH stellt euch die Plattform für das Tauschgeschäft zur Verfügung, übernimmt jedoch keinerlei Verantwortung für die Angaben oder die Zuverlässigkeit der Teilnehmer an dem Tauschgeschäft oder für die Qualität der getauschten Produkte.
    Was Sammelbestellungen angeht, so übernimmt die Think Possible GmbH keinerlei Verantwortung für die Organisation, den Ablauf, die Zuverlässigkeit des Händlers, die Produktqualität oder auch nicht für die mögliche Entstehung von Mehrkosten durch Versand und/oder Zoll.
    Das gilt auch für Tauschgeschäfte und Sammelbestellungen, die unerlaubter Weise ohne unser Wissen außerhalb der Tauschbörse auf pinkmelon.de getätigt werden!
    Geändert von mel (02.07.2012 um 13:42 Uhr) Grund: Ergänzungen bei Pkt. 1.1

ForenkönigIn Benutzerbild von Silliie
    05.01.2010

Ich bin schon 1 minat angemeldet un hab schon deutlich mehr als 20 beitrage geposted, kann aba nnich auf die tauschbörse zugreifen
    Warum ?
    Verzweifelte Silliie♥

Huhu,
    aber du bist doch erst seit dem 05.01. hier angemeldet :confused: Das sind meiner Rechnung nach noch keine 4 Wochen. Daher kannst du auch noch nicht auf die Tauschbörse zugreifen. Sobald der 05.02. ist, wirst du vom System automatisch freigeschaltet, solange musst du dich leider noch gedulden.

Liebe Grüße

Liebe Grüße
    Uuuups (:
    Sorry ;D
    Silliie♥

Ich bin irgendwie durcheinander. Oben steht 20 Tage - ist das vielleicht falsch? Denn 4 Wochen sind nicht 20 Tage, da eine Woche 7 Tage hat wären das 7x4= 28 Tage?!?!

Es müsste dann oben 28 Tage stehen statt 20, oder? :fragend:
    Ich suche dringend Leute für ein Vampir RP in Second Life!

15.04.2009

Erwischt! :) Du hast Recht Cowgirl. Ich bin mit der Tauschbörse und dem Tester werden durcheinander gekommen.
    Tatsache ist, dass man für die Tauschbörse automatisch nach 20 Tagen und 20 Beiträgen freigeschaltet wird, sobald man beide Kriterien erfüllt, d.h. ich muss nicht händisch alle User freischalten.
    Machmal kann es jedoch sein, dass man an dem Tag, an dem die Freischaltung stattfindet, die Tauschbörse nicht sofort zu sehen ist. In dem Fall ist es notwendig, dass man sich einfach mal ausloggt und dann wieder neu einloggt. Dann klappt das.

Liebe Grüße & sorry für die Verwirrung
    Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften

Kein Problem, danke für den Tipp mit dem Ausloggen - jetzt klappt es!! :thumbup:
    Ich suche dringend Leute für ein Vampir RP in Second Life!

Die Tauschbörse ist wirklich klasse. Super, dass es sowas gibt! (:

01.02.2010

hups,meine frage hat sich schon erledigt

22.09.2009

Warum komm ich nicht in die Tauschbörse?? -.-